Erster Saxophonkauf in Salzburg und Umgebung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von FrasierCrane, 21.September.2006.

1. FrasierCrane

FrasierCrane Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im Saxophonforum. Ich komme aus Salzburg und spiele nun seit ca. 1 1/2 Jahren Saxophon (eigentlich 2, aber es gab mal eine kleine Pause dazwischen).
    Das Sax hat mir freundlicherweise ein bekannter geliehen, es ist ein Selmer Modell 22. Das Mundstück ist von Meyer, Medium Chamber. Da er das gute, alte Stück nun selbstverständlicherweise mal wiederhaben will und es mich sowieso zu einem Tenor hinzieht, bin ich nun auf der Suche nach einem Händler, der eine größere Auswahl der bekannteren Modelle (Selmer, Keilwerth, Yamaha,...) bietet. Ich habe bis jetzt nur dieses eine Modell gespielt und habe keine Ahnung von Klang, Handling, usw. von anderen Modellen und Marken, deshalb möchte ich mich mal richtig durchprobieren. Das Saxophon selbst hab ich einfach so, mit Mundstück und allem drum und dran von meinem Bekannten übernommen und mich sozusagen an die Gegebenheiten angepasst.
    Leider gibt es in Salzburg selbst keinen ernstzunehmenden Musikladen mit Saxophonen und ich kenne mich in der Umgebung nicht wirklich damit aus.
    Mir wäre es möglich ab und an nach Wien zu kommen.
    Außerdem kann ich von Salzburg aus sehr billig mit dem Bayernticket einen ganzen Tag lang Bayern per Zug bereisen. Große Musikläden, die ich bis jetzt in Bayern entdeckt habe sind der Lindberg in München, der Reisser in Ulm und Thomann in Burgebrach. Nur weiß ich nun nicht ob es in diesen großen Musikhäusern eine gute Beratung gibt und ob man da so einfach stundenlang herumtesten darf. Ich wäre auch an Gebrauchten interessiert (hab mit dem Modell 22 ja eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht), aber zuerst möchte ich die neuen Modelle anspielen.

Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zu möglichen Modellen geben. Ich hätte mir etwas in der Preisklasse so um 2500 Euro vorgestellt (soll also schon was Gescheiters sein). Marken kommen für mich alle größeren in Frage. Mundstück selber kenn ich mich leider gar nicht aus, werde aber versuchten mich vor dem Kauf zumindest theoretisch etwas einzulesen (was praktisch wahrscheinlich auch nicht viel bringen wird).
    Noch etwas zum gewünschten Stil: Ich spiele vorallem Jazz, hätte aber auch vor in ferner Zukunft, wenn ich mal einigermaßen spielen kann, mich an klassisches Material zu wagen.
    Vom Klang her gefällt mir sehr gut etwas säuselndes (?) so in Richtung Ben Webster und Lester Young. Mir gefällt aber auch der volle Klang eines Dexter Gordon, Charlie Rousse oder Wayne Shorter sehr gut. (Ich weiß schon, dass vorallem der Spieler den Klang bestimmt, aber ich hab's mal so dazugeschrieben um euch vielleicht eine Idee zu geben.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir dieses neue Saxophon schon regelrecht unter den Fingernägeln brennt.
    Vielen Dank im vorraus, Markus

PS: Ich habe aus Versehen wohl leider double gepostet. Wenn einer der Admins den Zweiten bitte löschen könnte. Danke! (schon geschehen)

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich habe bislang immer sehr kompetente und umfassende Beratung bei Musik Bertram in Freiburg bekommen. Sie haben eine sehr große Auswahl verschiedenster Marken und Modelle.

Viel Spaß beim Entscheiden und schöne Töne!

3. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Lindberg in München kannste vergessen!

schlechte Auswahl und zu teuer!

Wenn München dann das Münchner Blech, wo ich allerdings nicht kaufe. Max Frei soll auch gut sein!

Grüße

Chris

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Nur ein Hinweis: es gibt auch sehr gute gebrauchte Saxophone, wobei Du möglicherweise sogar "mehr Sax" für Dein Geld bekommen würdest.

Ein Beispiel hier.

SML (Strasser Marigaux Lemaire) Paris war eine Konkurrenzfirma von Selmer, die von 1934 bis 1982 Saxophone erster Güte gebaut hat. Heute baut die Firma noch Oboen, die von einem großen Teil der Profis gespielt werden. Aus meiner Sicht braucht sich ein SML hinter keinem Selmer zu verstecken.

Ab 1960 hat King USA SML-Saxe importiert, die die Gravur King Marigaux zeigen. Sie sind baugleich mit dem SML Gold Medal MK II.

Auch Coleman Hawkins gehörte zu den SML-Spielern.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine mögliche Alternative, wobei Du vermutlich sogar noch einen finanziellen Spielraum für ein wirklich gutes Mundstück behalten würdest.

Schöne Grüße

kingconn

5. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

HI

in wien könnte kein geschäft wirklich empfehlen - bezüglich sax - mind. habe selbst kein gefunden.

die grössten - haben nicht wirklich viele instrumenten , also wenn wirklich willst testen dann würde ich eher richtung D fahren
    .

um den preis kannst bestimmt s. gutes gebrauchtes oder gar neues instrument findenm.

bestimmt machst nichts falsches wenn kaufst zb selmer 80 sII oder serie III - wenn über ebay solltest vorsichtshalber um 500 e für die reparatur einkalkulieren - aber die sollten auch nicht über 2000 e kosten - eher weniger.

um 2500 kannst neue yapaner oder jupiter kaufen aber wahrscheinlich wirst weniger glücklich als mit gebrauchtem gut restauriertem selmer.

SML ist bestimmt auch gute alternative die kosten meistens um 1200 - 1500 e , obwohl selmers haben modernere aplikatur .

was betrifft fachmänische beratung im geschäft - hatte nie dass glück wirklich gut beraten zu werden , war schon zufrieden wenn der verkeufer zeigte mir alles was er hatte - glaube nach fast 2 jahren spielen bist wahrschienlich besser musikalisch ausgebildet als der verkeufer .
    Kannst ev ein tuner mitnehmen und abweichngen von der idealler intonantion selbst fesstellen.

wenn bereits ein sax kaufst glaube abhängig von der marke willst hier auch gut und umfangreich beraten.

glaube das wieder machst nicht falsches wenn für tenor ein otto link metall NY kaufst - es ist ein std.-MPC für die tenore.

Noch etwas zum gewünschten Stil: Ich spiele vorallem Jazz, hätte aber auch vor in ferner Zukunft, wenn ich mal einigermaßen spielen kann, mich an klassisches Material zu wagen. #

selmer sIII hat sehr universalen klang , klassik o jazz - ist nicht wirklich süss - eher strahlend und "nosthalgischkalt"
    aber da lässt sich sehr viel durch das mpc beeinflussen.

6. Gast

Gast Guest

Hi!

Mir fehlt in dieser Aufzählung der Instrumente von das Keilwerth - schau mal unter wwww.schreiber-keilwerth.com

Schöne Töne!

7. FrasierCrane

Servus, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Da ich am Mo oder Mi vielleicht nach München zu einem Kurzbesuch auf die Wiesn fahre, habe ich mir überlegt, einmal beim Lindberg vorbeizuschauen. Ich weiß, dass viele von euch kein gutes Haar an diesem Laden lassen, aber ich habe mir überlegt, mich dort ein wenig durch die gängigen Modelle durchzuprobieren (Laut Internetseite haben sie ja eine ganz gute Auswahl). Vorallem die Selmer Sa80 serie II und III und das Keilwerth sx90r interessieren mich, aber auch andere Marken würde ich gerne anblasen. Ich wollte euch fragen, ob der Lindberg zu so was denn geeignet ist, wirkliche Kaufberatung brauch ich ja dafür eh nicht, weil ich nicht vorhabe mir das Sax dort schon zu kaufen. (Alles was ich brauch sind meine beiden Ohren) Kann ich dort auch so einfach mehrere Saxophone anspielen, und gegebenenfalls das Mundstück dafür wechseln?
    (Könntet ihr mir auch Tipps geben, welche Mundstücke ich probieren soll: Otto Link, Meyer,...?)

Vielleicht schau ich dann auch noch zum Münchner Blech. Und vielleicht geht sich auch noch ein Abstecher nach Augsburg aus, dort gibt es das Music World (http://www.music-world.eu), das auch eine größere Auswahl haben soll. Kennt das jemand und ist es die Anreise wert?

Ich weiß, ich habe euch jetzt regelrecht mit Fragen überschüttet, aber wenn jemand die eine oder andere davon beantworten könnte wäre ich schon sehr dankbar.

Schönen Gruß, Markus

8. kingconn

Schick doch dem kryz mal ne PM. Der kommt wohl aus München. Vielleicht hat er ja sogar Lust und Zeit Dich zu begleiten. Fragen kostet ja nichts.

Schöne Grüße

kingconn

9. FrasierCrane

Hallo, ich war jetzt in München und habe ein paar Saxophone testen können, 3 Vintage (Conn und Buescher) und Neuere. Leider konnte ich nicht so viele testen wie ich mir erhofft habe. (Lindberg hat mich ohne eigenem Mundstück leider gar nicht testen lassen). Aber da ich am Vorabend auf dem Oktoberfest war hat mein Ansatz beim Antesten sowieso ein wenig gelitten.

Schade war vorallem, dass ich das Keilwerth SX90R nicht testen konnte, das mich eigentlich schon sehr interessieren würde. Im Münchner Blech hat man mir dann gesagt, dass München un Umgebung eine eher "Keilwerth-feindliche" Gegend ist und eigentlich fast nur Selmer, Yamaha und Yanagisawa verkauft werden. Ich hab das irgendwie seltsam gefunden, gibts dafür eine rationale Erklärung? Kann es sein, dass südlich des Weißwurschtäquators diese Saxophone nicht mehr so gut klingen?
    Ich werde in ein paar Tagen noch zum Music World in Augsburg fahren, die haben aber leider auch keine Keilwerths (liegt wahrscheinlich immer noch in der keilwerthfeindlichen Zone), außer dem Shadow, was leider nicht in meiner finanziellen Lage liegt (,aber anspielen werd ich es natürlich trotzdem, und wer weiß, vielleicht bin ich ja beim ersten Ton schon hin und weg).

In der Nähe von Salzburg, in Ried im Innkreis, findet dieses Wochenende auch eine Musikmesse statt (Link). Ich glaube nicht, dass man sich davon allzuviel erwarten kann. War dort vielleicht schon jemand? Kann man auf solchen Musikmessen generell etwas Interessantes finden?
    Ich bin schön langsam ziemlich am Verzweifeln, weil ich gerne bald mal mein Saxophon hätte aber einfach nirgends die Möglichkeit finde, mich durchzuprobieren.

Schönen Gruß, Markus

10. FrasierCrane

Hallo,

Ich hab mich jetzt seit Wochen umgeschaut und umgehört, wo es irgendwo in meiner Umgebung eine gute Sax-Auswahl geben könnte, bin aber nirgends fündig geworden; bin schon am verzweifeln. Deshalb hab ich jetzt beschlossen, zum Thomann nach Burgebrach zu fahren. Ich fahr zwar eine ganze Weile mit dem Zug (6h), aber ich denke, dass es sich auszahlen wird, da sie wirklich ein gutes Sortiment haben. Ich nehme an, dass die Beratung auch ganz in Ordnung sein wird.
    Ich schreibe hier, um zu fragen, ob jemand irgendwelche negativen bzw. positiven Erfahrungen mit einem vor Ort- Kauf bei Thomann hatte oder ob es irgendwelchen guten Gründe gibt, die Reise nicht in Angriff zu nehmen.

Schönen Gruß, Markus

11. FrasierCrane

Hallo,
    hab mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Ich hab mich nun für das SX90R entschieden und hab mir bei Sander Saxophon zwei Modelle zuschicken lassen. Einerseits das in Neusilber zum Normalpreis (3099 €), andererseits ein schwarz-vernickeltes, dass ich wegen leichter Schäden billiger kriegen würde (um 2375 €). Da mir das schwarz-vernickelte fast besser gefällt als das in Neusilber, überlege ich mir natürlich, dies für den guten Preis zu behalten.
    Bei den Mängeln handelt es sich um einen Produktionfehler: An der Stelle wo der Verstärkungsring (heißt das Ding so?, also ich mein den Teil der den Schallbecher und den Korpus verbindet) angebracht ist befindet sich eine ganz kleine Delle innerhalb des Schallbechers. Weiters befinden sich ein Kratzer und ein paar kleiner schwarze Striche im Schallbecher. Also alles halb so schlimm, weil ich da so wie so eher selten reinschaue. Sonst ist das Saxophon laut Sander unbenutzt und absolut neuwertig.

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass an einer Stelle außen (dort wo der Ring ist, ein bisschen über der Es-Klappe) die Vernickelung abgegangen ist (ein kleiner Fleck, nicht einmal einen Mill. groß). Obwohl das Ding kaum zu sehen ist, macht es mich, jetzt wo ichs weiß, doch ein wenig fertig. Besonders deswegen, weil ich Angst habe, dass die Vernickelung an dieser Stelle leicht abgeht und sich der Fleck so vergrößern kann. Kann das passieren?
    Außerdem frage ich mich, ob ich Sander nicht ein wenig runterhandeln kann? Ich meine, der Preis ist zwar jetzt schon sehr gut, aber bei der Beschreibung des Saxophons hat er nur die Mängel im Schallbecher erwähnt und nicht die Schäden am Finish.

So dass war's eigentlich.
    Ein gutes neues Jahr wünscht euch Markus.

12. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Eigentlich solltest du zuerst mit dem Händler - also W. Sander - darüber reden!

13. FrasierCrane

Das ist mir natürlich schon klar, aber W. Sander erreich ich ja erst wieder am Dienstag. Mir gingen es auch vor allem um die Frage, ob die Vernickelung um den kleinen Fleck herum leicher abgeht und sich der Fleck so "aubreiten" kann.

14. kingconn

Hallo Markus,

das Instrument wird galvanisch schwarz vernickelt sein. Etwas technisches dazu siehe hier.

Möglicherweise handelt es sich nur um eine kleine Stoßstelle.

Voraussetzung jeder Oberflächenbehandlung, ob nun Lackierung, Versilberung oder Vernickelung etc. ist, daß der Untergrund absolut sauber und perfekt entfettet ist. Letzteres wird in Spezialbädern gemacht. Es kann durchaus vorkommen, daß eine kleine Stelle, wo vielleicht ein Fussel sitzt, übersehen wird. Dort kann dann keine elektrochemische Reaktion zwischen Saxkorpus und Nickelbad stattfinden.

Normalerweise wird bei Keilwerth aber sehr sauber gearbeitet.

Was nun bei dem Sax vorliegt, Stoßstelle oder Fehler beim Beschichten, ist schwer zu sagen. Aus der Ferne schon gar nicht.

Schöne Grüße

kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden