Hi All, ich bin immer mal wieder dabei mich über Saxophone und deren Geschichte schlau zu machen. Natürlich auch über Conn's ( wo ich ja hier schon viel lernen könnte). Nun habe ich im Netz ein Angebot von einem Conn 86M gesehen. Was zum Teufel ist das ? Alles was ich bisher gelesen habe sind 6M oder 10M etc. Wenn mich nicht alles täuscht ist das 8M ja dann C- Melody, aber ein 86M habe ich bisher in keiner Doku gefunden. Werfe ich jetzt hier alles durcheinander oder bin zurecht Connfus? Liebe Grüße Micha
In der neueren Conn Geschichte kenne ich mich nicht aus. Ein 86M scheint ein chinesischer Yanagisawa Nachbau unter der Ägide von Conn-Selmer USA zu sein.
lt. chatGPT: It is possible that you are referring to a Conn Model 86M saxophone. Conn was a manufacturer of musical instruments, including saxophones, that was founded in 1875 and was in operation until 1971. The company produced a wide variety of saxophones, including the Model 86M. The Conn Model 86M was a tenor saxophone that was produced in the mid-20th century. It was known for its warm, rich tone and was popular among saxophonists of the time. It was part of Conn's "Naked Lady" line of saxophones, which were named for the engraving of a nude woman on the bell of the instrument. If you are looking for more information about the Conn Model 86M saxophone or are interested in purchasing one, you may want to consider contacting a musical instrument dealer or collector. They may be able to provide more detailed information about the instrument and its availability.
Wobei die Betreiber stets betonen, dass ChatGPT keinen Zugriff auf "Weltwissen" hat, also auch nicht selbst im Internet recherchieren kann. Es setzt lediglich thematisch passende Worte zu grammatikalisch sinnvollen Sätzen zusammen. Über den Wahrheitsgehalt des Inhalts sagt es überhaupt nichts aus. ChatGPT ist problemlos in der Lage zu einer Frage eine glaubwürdige Studie samt Zitaten frei zu erfinden. Das wird und in den unsozialen Medien noch um die Ohren fliegen und womöglich in der Politik auch noch.
Das ist inhaltlich auch ziemlicher Humbug. Schaut man sich die Fotos verschiedener 86m im Netz an, wurden die definitiv nicht in der Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut, ein angebotenes aus ca. dem Jahr 2000 trifft es da schon eher. Naked-Lady line ist auch totaler Quatsch (siehe Gravur). Dass es populär unter Saxophonisten gewesen wäre, hätten wir mitbekommen. Und von Händlern oder Sammlern, die man danach fragt, würde man sicherlich nur Schulterzucken ernten.
Moin, Es gab doch mal ein Conn von Keilwerth gebaut, sah wie ein Toneking mit einer naked Lady - Gravur aus. Im Netz schwirren einige Bilder rum. Bit denn Tröterich
Fehler von mir, es war ein 94M https://www.getasax.com/product/con...saxophone-keilwerth-made-excellent-pro-tenor/
Es gibt auch noch ein 110M aus dem Keilwerth - Stall http://www.saxpics.com/?v=gal&a=3012 um die Verwirrung komplett zu machen. Nu ist Ruhe von mir - Tröterich
Könnte mal jemand der einen Account hat Chat GPT zur Seele von Yamaha Saxophonen befragen? Gespannte Grüße, Wanze