Euer erstes Vintage-Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BettyBlue, 23.April.2006.

  1. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    es werden hier im Forum ab und zu alte Saxophone angeboten. Vielleicht ganz tolle Teile. Wie kann ich das bloß feststellen? Soll ich zum Frühstück z.B. in Dorsten vorbeischauen und wenn es nix wird direkt nach Boetzingen weiterfahren? So kann ich doch Jahre unterwegs bleiben!

    Wie habt Ihr das geschafft???

    Viele Grüße
    Beata
     
  2. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Beata,

    ich zum Beispiel versende die Saxe zur Ansicht. Du kannst probespielen und wenns dir nicht gefällt bekommst du dein Geld zurück abzüglich des Portos...
    Andere machen das auch..

    Gruß Mario
     
  3. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich hab mein erstes Sax, das ich eigentlich zur GÜ wollte bei Ebay geholt, aber dann doch weiterverkauft und noch zwei andere auch bei Ebay geholt :)
    Bis ich mein Bari gekauft hab, war ich einiges unterwegs und bin auch schon tagelang Zug gefahren. letztendlich habe ich es dann ganz in der Nähe gekauft.

    Alles Glücks- und Geduldssache :)

    Chris
     
  4. coltrane

    coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Beata

    Aus deinem Beitrag geht leider nicht so ganz hervor, was du genau möchtest? Suchst du ein Vintage Sax für dich persönlich zum Spielen oder willst du anfangen, die alten Hörner zu sammeln?
    Wenn du für dich selbst ein Horn suchst, dann musst du doch vorab schon ein wenig selektiert haben, was dich interessiert?
    Da wäre es doch beispielsweise unsinnig, das in Dorsten angebotene, hervorragend gut erhaltene Vintage Conn anzutesten, obwohl es von vornherein durch dein Raster fällt. Und auch das Martin in Boetzingen muss man nicht unbedingt anschauen, wenn dem Grunde nach z.B. ein Selmer favorisiert wird.
    Hast du denn überhaupt noch keine Vorauswahl getroffen?

    Ich habe gestern ein Buffet Crampon Super Dynaction aus dem Jahre 1961 getestet. Und obwohl ich keine ernsten Kaufabsichten hatte und es einfach nur einmal spielen wollte, hat es sich gelohnt, dafür auch ein paar Kilometer gefahren zu sein. Nun weiss ich zumindest, dass dieses Instrument in die engere Auswahl käme, sollte ich mir mal wieder gar nicht wissen, wohin mit dem Geld ;-) Schönes Instrument.

    Gruss
    Chris
     
  5. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich will keine Saxophone sammeln, sondern eventuell eins für mich kaufen (wäre allerdings schon ein drittes, hm, doch schon eine kleine Sammlung???).

    Ich spiele Alt (Selmer SA II), Tenor würde mich dennoch auch reizen.

    Es wäre wahrscheinlich sinvoll, zuerst einige Instrumente auszuprobieren oder eins leihen, um zu sehen, ob es mir gefällt und überhaupt klappt (Gewicht, Griffe). Ich bin nämlich nicht besonders groß und habe relativ kleine Hände. Vielleicht sind neue Saxophone schon alleine aus dem Grund für mich besser geeignet?

    Und eigentlich wollte ich keine zusätzlichen Saxe kaufen, womöglich überwältigen mich gerade Frühlingsgefühle oder so ähnlich…

    Grüsse
    Beata
     
  6. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    @ Beata

    Meine Saxes habe eigentlich nicht ich gefunden, sie haben mich gefunden. Die Geschichte des letzten Neuzugangs z.B. Einfreund ruft mich an, er habe da ein Beuscher-C-Tenor gefunden, das in USA ohne Neck angeboten werde. Ob das nicht etwas für mich sei, da ich ja das Buescher C-Tenor mit doppeltem Neck hätte. Ok, war meine Antwort, aber ich kaufe nicht in USA. Kein Problem, erledige ich für Dich. So ist das Teil nun hier. Hat noch keinen Ton hervorgebracht. Muß noch gelötet werden - ein Böckchen ist lose, abgedichtet - frage mich gerade, ob ich es selber machen soll, oder weggeben. Was es ist, als Instrument, das weiß ich ja schon, spiele ja schließlich ein baugleiches Instrument.

    Mario hat ja schon angedeutet, daß Du Saxes zum Testen per Post anfordern kannst. Zu denen, die so etwas machen gehöre ich auch. Aber nur auf Anfrage.

    Warum also startest Du nicht einfach eine Anfrage: Wer könnte mir ein schönes altes Sax zum Testen und ggfls Ankaufen zusenden? Porto wird übernommen. Dazu eine Extra-Mail-adresse z.B. bei web.de oder gmx, die Du nach der Aktion nicht mehr verwendest.

    Oder aber, Du spielst bei Henning - USA-Vintage-Sax - einmal alles an, was er so anzubieten hat. Am besten geht das auf der Messe.

    Oder aber, Du spielst insgesamt einfach alles an, was Dir in die Finger kommt und dessen Eigentümer es Dich anspielen lässt.

    Gruß GerhArd
     
  7. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    @GENW
    uhmm. Gute Ideen. Nachdem ich ein paar Saxe ausprobiert habe, starte ich weitere Aktivitäten. Vielen Dank!

    @Mario, komme auf Dich zu!

    @ all
    Vielen Dank für inspirierende Gedankengänge!

    Grüsse
    Beata
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden