Eugene Rousseau: Vordere F-Klappe durch Feilen leicht verändern

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von billy, 4.April.2010.

1. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen.

Ich habe für das Höhen-Register des Saxophons (auch: "Highnotes", "Toptones" oder "Suraigu") die Deutsche Ausgabe von Eugene Rouseau

Das Höhen-Register des Saxophons - Eine systematische Studie extrem hoher Lagen für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon.

Dort wird auf Seite 16 mittels Abbildung gezeigt, wie man mit einer spitzen Feile die vordere F-Klappe (auch: "Front-F") leicht verändern kann. Als Beschreibung zur Abbildung* steht dort:

"Man kann nun die F-Klappe leicht verändern, um ihre Öffnung zu verringern und damit ohne nachteilige Folgen ihre Funktion als Lüftungsklappe erhöhen (siehe Photo). Viele Schüler des Autors haben diese Veränderung an ihren Instrumenten selbst vorgenommen und damit erstaunliche Resultate erzielt."

Nun meine Fragen an die Reparateure oder Tüftler unter Euch, weil ich diese Aussage etwas "heikel" finde (Eugene Rousseau ist aber auch ein Name unter klassischen Saxophonisten):

Würdet Ihr dieser Aussage zustimmen?
    Würdet Ihr das auch machen, wenn Ihr feststellen würdet, dass die Ansprache der Töne mit der vorderen F-Klappe nicht so optimal ist?
    Warum baut man diese bei Saxophonen nicht gleich richtig? ;-)

Schöne Grüße und Frohe Ostern,
    Billy

*Die Abbildung sieht schon wie eine schlechte Kopie aus.

2. billy

Hallo.

Noch eine Erläuterung dazu:

Letztendlich wird am Hebel des Front F Drückers Material abgefeilt, was wohl die Öffnung der F-Klappe über dem F-Tonloch verkürzen soll. Eigentlich kann man das ja anders mit Kork oder Filz lösen, denke ich. So weit ich richtig verstehe, ist die Änderung der Öffnung (des Klappenaufgangs) doch eine Anpassung/Veränderung in der Intonation und nicht in der Ansprache...

Gruss,
    Billy

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Billy,

der optimale Aufgang des Front-F ist bei jedem Saxophon, jedem MPC und bei jedem Spieler anders. Eine generelle Verbesserung durch Erniedrigung ist Unfug, genau so wie umgekehrt.

Bei meinem Alt musste ich bspw. den Aufgang genau so hoch machen, wie er auch beim Drücken des Palm keys ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, und lag damit deutlich über dem, was der Instrumentenbauer so vorgeschlagen hatte.

Bei allen irreversiblen Veränderungen am Sax, in dem Falle, dem Rumfeilen an der Mechanik rate ich zu großer Vorsicht. Man sollte schon genau wissen, was man da tut, und nicht einfach blindlings losprobieren, Rousseau hin oder her.

Gruß,
    xcielo

4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

also bei mir kann man den klappenaufgang mittels einer schraube einstellen, hat das nicht jedes sax ? außerdem befindet sich noch ein ca 3mm dicker kork, den man vorher entfernen könnte.
    es war bei mir allerdings nie notwendig etwas zu verändern, die ansprache war gerade in diesem bereich immer gut. trotzdem habe ich ein wenig experimentiert, allerdings ohne das sich etwas großartig verändert hätte.

5. billy

Hi Otfried.

xcielo schrieb:

Danke, für deine Meinung. Genauso sehe ich das auch.
    Ich fand es schon sehr merkwürdig, dass so etwas in einem Notenbuch über das Höhenregister zu finden ist.
    Es wird so als "Heilmittel" und Allgemeingültig dargelegt, sodass es doch schon schnell und leicht verführt, diese Änderung vorzunehmen, und das finde ich nicht ganz richtig.

@claptrane: Nein, das ist nicht bei jedem Saxophon wie bei deinem.

Gruss,
    Billy

6. Saxofonschule

Saxofonschule Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Billy

schliesse mich den Vorrednern an. Bevor du was an der Mechanik rum machst probier doch einfach mal aus wie weit denn den "Front-F" geöffnet sein sollte, damit du die besten Resultate erzielst.

Was für eine Marke & Modell hat denn dein Sax?

Lg aus der Schweiz
    Roman

PS: Einstellmöglichkeiten gibt es beim Front-F meiner Meinung nach immer, ohne dass an der Mechanik abgetragen werden muss.

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

kann man doch ganz leicht ausprobieren, du musst nur anstelle des front-f den kork des palmkey-f mit ein par streifen klebeband unterfüttern, bis nur noch ein spalt (reicht laut rousseau) überigbleibt.
    wenn du die töne ausprobierst musst du dann natürlich das palm-f + h greifen und nicht das front-f.
    wenn du dann merkst das sich die ansprache deutlich verbessert ,feilst du halt was weg. und wenn du irgentwann wieder zurück willst, klebst du halt einen korkstreifen über die abgefeilte stelle, gibts an 100 anderen stellen auch.

8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo
    Ich sehe nicht ein, warum da gefeilt werden sollte. Das lässt sich alles mit Korkunterlagen regeln. Entweder verstehen wir Herrn Rousseau falsch oder der Herr irrt.

antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden