Hallo zusammen, habe mir im April 2006 ein Baritonsax von Expression gekauft und mir jetzt erstmal für den Anfang ein Yamaha 5C Mundstück zugelegt, um einen etwas neutraleren Soundüberblick zu bekommen. Bin damit relativ zufrieden und möchte in ein paar Monaten mal ein USA Meyer M6M antesten. Wie sich blöderweise im Nachhinein herausstellte, ist mein Expression Bari doch nicht neu, sondern gebraucht (Ausstellungsstück oder was auch immer) icon_mad . Die Qualität der Lackierung des Expressions kann man glaube ich vergessen,der Lack läuft an allen Ecken und Kanten etwas an . Mit dem Sound des Bari und vor allem der Mechanik bin ich aber bisher zufrieden. Außerdem habe ich ja bei Herrn Neff zwei Jahre Garantie bekommen. Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrungen mit einem Expression Bari gemacht? Grüße aus Köln Uwe
Hallo Uwe, versuch auch mal ein Rico B5 oder B7, mit La Voz Blättchen klingen die wirklich gut und kosten gerade mal 16-20 €. Zu dem Expression Bari kann ich nicht soviel erzählen, mein Musikhändler führt die leider nicht. Er sagte mal dass bei den Baritonnen die meisten entweder zu Yanagisawa greifen oder sich gleich das Selmer gönnen. Die Dinger sind ja ehe so teuer dass man sich da Fehltritte verkneifen sollte, dann solle man lieber gleich auf Nummer sicher gehen. Ich war von den neuen Jupiter Artist Bari der 900er Serie ziemlich begeistert, ein herausragender Unterschied zur alten 800er und 700er Serie. Die steht allerdings auch bei knapp 4000€ in der Preisliste *Schaluck*
Vieleicht habe ich bei der ganzen Sache doch noch etwas Glück. Ich habe den Expression Musikvertrieb in Deutschland angemailt und ein paar Fotos von meinem Barisax dorthin geschickt. Der Musikvertrieb hat sofort reagiert und dann von der Fa. Expression aus Taiwan die Rückmeldung bekommen, mein Barisax sofort gegen ein neues auszutauschen, da es sich hier offensichtlich um außergewöhnliche Lackierungsmängel handelt, die sicher bei Expression nicht die Regel sind. Bis Ende dieser Woche soll mir ein neues Barisax zugeschickt werden. Finde ich einen prompten und sehr guten Kunderservice. Ich werde weiter berichten, wenn das neue Barisax bei mir angekommen ist. In guter Hoffnung Gruß aus Köln Uwe
Das neue Expression Baritonsaxophon ist gestern bei mir angekommen. Habe sofort jeden Quadratzentimeter des Korpus, Lackierung und Mechanik gründlich in Augenschein genommen, alle Durtonleitern in verschiedenen Variationen mit Stimmgerät durchgespielt, alles o.k. und mich dann erst einmal gefreut über das neue Barisax. Dann war ich heute mit dem Barisax bei Meister Neff, ich hatte Glück und er war superfreundlich. Ich solle jetzt erstmal so mit dem neuen Barisax eine zeitlang spielen und Anfang November wird er dann eine Feineinstellung des Sax machen. Seine zweijährige Garantie geht vom alten auf das neue Barisax über. Den Kundenservice vom Expression Musikvertrieb fand er auch gut und außergewöhnlich. Normalerweise gäbe es auch bei renomierten Sax-Marken keine Garantie auf Lackierungen. Viele Grüße aus Köln Uwe
Re: Expression Baritonsaxophon @Baribrummer: Hallo Uwe, versuch auch mal ein Rico B5 oder B7, mit La Voz Blättchen klingen die wirklich gut und kosten gerade mal 16-20 €. Habe mir heute zwei Rico Royal Mundstücke GRAFTONITE (B5 und B7) zur Ansicht kommen lassen und bis gerade ausprobiert. Auf der Verpackung steht, Chamber: B. Medium und Facings: #5 Medium Open ; #7Open. Vom Outfit und Gewicht machen die Mundstücke mit der Rauhen Oberfläche schon einen etwas häßlichen und plastikmäßigen Eindruck. Dafür verspricht der Hersteller eine lebenslange Garantie zu einem durchschnittlichen Handelspreis von sage und schreibe 20,-€ . Die ersten vier Monate habe ich auf meinem Barisax ein Yamaha 5C gespielt. Das Rico 5B war keine Verbesserung und hat bei vielen Tönen geschräpt. Das Rico 7B (gespielt mit einem 3,5 Hembke) war für mich eine wesentliche Verbesserung; die Töne und der Sound waren klarer, lauter und besser beeinflussbar. Der Preis ist allerdings, das ich jetzt eine etwas dicke Unterlippe habe. Der Sprung vom Yamaha 5C zum Rico 7B ist nach meinem Empfinden schon groß. Ich denke aber trotzdem, das ich das Rico 7B nehmen werde. Bei dem Rico ist keine Blattschraube dabei und ich habe mein Rovner DARK-3R genommen. Das Rico ist offensichtlich in seinem Außendurchmesser dünner als das Yamaha, auf jeden Fall kann ich das Rovner auf dem Rico nur ganz hinten und dann nur bis zum Schraubenanschlag fixieren. Das Blatt ist dann einigermaßen fest. Hat das irgendwelchen Einfluß auf den Sound, wenn das Blatt nur ganz hinten befestigt ist ? Oder gibt es bei Rovner für Barimundstücke unterschiedliche Größen/Durchmesser ? Viele Grüße aus Köln Uwe
Hallo Uwe, bei den Rovner Dark gibt es verschiedene Weiten, ich habe eine die bei dem RIA dabei war, die ist zum Beispiel zu eng. Aber was mich interessieren würde, könntest du die Unterschiede zwischen dem B5 und dem B7 nochmal etwas genauer beschreiben? Das würde mich dann doch mal sehr interessieren... Die B5 haben auch ein etwas kürzere Bahnlänge, vielleicht macht das den Unterschied... Was die Position der Blattschraube angeht, wenn ich sie zu weit vorne platziert habe kam es mir manchmal vor als ob die Ansprache erschwert wurde, dafür hat sie zu weit hinten aufgesetzt zum Quietschen geneigt. Das Rico hat ja eine Markierung (eingefräster Strich) der die ideale Position der Blattschraube angeben soll (ca genau mittig), ich habe mich da bis jetzt dran gehalten (mit einer Standard-Metall Blattschraube) und habe noch keine Probleme gehabt. Grüße nach Kölle Torsten
Hallo Torsten, das Rico B5 ist bei mir in der Ansprache ungenauer und bei schnelleren Läufen produziere ich damit , egal bei welchen Tönen ab und zu unkontollierte Quitschtöne. Die Töne sind eher dumpf. Dies ist beim B7 nicht der Fall. Die Ansprache ist beim B7 einfacher und klarer, obwohl für meine Unterlippe noch ziemlich anstrengend. Vielleicht bringt es hier etwas leichtere Blätter 3 oder 2,5 auszuprobieren ? Das mit der Blattschraube für das Rico habe ich allerdings immer noch nicht im Griff. Ich habe heute eine Bißplatte in die Rovner Blattschraube 3 DR geklebt. Hat allerdings nicht so sehr viel gebracht. Kannst Du oder jemand anders mir einen Tipp geben, welche Blattschraube gut auf das Rico Royal Barimundstück passt ? Grusse aus Köln Uwe
Wie gesagt, ich habe da eine Standard Blattschraube drauf, und die passt als wäre sie dafür gemacht. Musst du vielleicht mal beim Händler selber testen welche da am besten passt. Vielleicht ist das dreier Blatt dann die bessere Wahl für dich, oder ein La Voz MH, das liegt genau zwischen 3 und 3 1/2.
Hi, also ich weiß nicht, ob es schlau ist, wnen du noch nicht lange Bari spielst, gleich so harte Blätter zu verwenden. Ich habe es damals auch gemacht und es war ein Fehler. Führte nur zu unkontrolliertem Beißen und Drücken mit der Unterlippe! Zur Blattschraube: Nimm einfach eine Rovner in passender Größe. Kannst auch eine für Tenor nehmen, funktioniert bei mir auch! Grüße Chris
Ich bevorzuge Vandoren Optimum. Teuer aber die Investition lohnt sich sehr, ich hätte nie gedacht, dass so eine ordentliche Blattschraube so viel am Sound verbessern kann. snoop