Expression GERADES Alt-Sax

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von DieTuer, 8.April.2019.

1. DieTuer

DieTuer Ist fast schon zuhause hier

2. Reed

Reed Kann einfach nicht wegbleiben

Da wird Rick sich sicher zu äußern...

3. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich hatte bei GreenHill ( Hersteller der Expressions) auf der Musikmesse vor 2 Jahren ein gerades Tenor in den Händen. Das gibt es also auch. Hat schon was:)

4. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Welchen Vorteil könnte ein grades Alt denn haben,der Ton kommt da auf Kniehöhe raus

Pil gefällt das.
  5. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

In irgendeinem Musikladen hab ich mal ein gerades Tenor gesehen. War natürlich nicht gerade wie ein Sopran. Das hatte einen nach oben gerichteten Becher.
    Erinnerte mich sehr an ein Alphorn.

6. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Haben die auch den passenden Ständer dafür? Das Teil passt wohl auch nicht auf einen Klarinettenkonus?!

7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Nur bei den tiefen Tönen, eigentlich nur beim tiefen b. Ansonsten strahlen die Töne ja auf unterschiedlichen Höhen ab.

Aber keine Ahnung, was der Vorteil sein soll, sieht halt cool aus und man hat immer sofort was zu reden, wenn man andere Saxer trifft....

8. DieTuer

DieTuer Ist fast schon zuhause hier

Der Ständer ist kein Problem, der für die Posaune passt ;-)
    Aufnahmen dürften schwieriger sein - besonders beim geraden Tenor oder Bariton.

9. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

so neu ist die Idee ja nun need.
    → guggst Du
    und von den Italienern gabs auch welche - RamponeCazzani oder die Ida Grassi...
    cheers
    Paci

Pil gefällt das.
  10. Andresax

Andresax Ist fast schon zuhause hier

Rampone baut immer noch „ Altellos“
    Ich habe (ein Billigteil) von Jinbao, spiele es immer mal wieder. Ich finde es klingt schon ein bisschen weicher....Aber wahrscheinlich nur für den Spieler.

Halbgebogene Soprane „Saxellos“ sind mein Favorit!

Pil gefällt das.
  11. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

gabs auch von Jinbao. Hab ich mir seinerzeit für einen Spottpreis neu gekauft. Manchmal spiele ich es sogar auf der Bühne. Ist ein Hingucker. Aber nur mit einem Clip-Mikro sinnvoll. Klingt kaum anders:

Pil, TobiS, Viper und 3 anderen gefällt das.
  12. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Dass es weiter oben nicht so kratzt. Mit langen Löffeln hört man es selbst mindestens genauso gut.
    Der größte Nachteil ist, der Koffer dazu sieht ebenmal seiße aus.
    Metallurgisch eben eine größere Gesamteinheit.
    Macht mich total an. Schon verschiedne angetestet.
    Es scheitert leider am Sparschwein.
    LG
    Pil

Rick gefällt das.
  13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

So ein gerades Alt sieht so richtig klein aus neben einem geraden Bari:

Hier noch einmal ein normales und ein gerades Bari:

Grüße
    Roland

14. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Stelle mir gerade ein "Stuben Alphorn" vor, welches ähnlich einem Baß Sax min. zwei mal gewunden bzw. gefaltet ist
    um die nötige Länge zu erreichen......

kokisax

15. Josef

Josef Schaut öfter mal vorbei

So ???

Pil, last, MrWoohoo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Josef ,
    ja genau so !
    Dachte mir, daß es sowas schon gibt.

Und auf welchen Namem hört das Hörnchen?

17. Josef

Josef Schaut öfter mal vorbei

Pil und kokisax gefällt das.
  18. Lampi

Lampi Schaut nur mal vorbei

Pil und kokisax gefällt das.
  19. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

und in saxform 10872.jpg

Pil, Otfried und Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Eigentlich wollte ich das nicht, aber wenn das Thema schon da ist:
    Ja, einer der "Expression-Jungs" hat das mal vor ein paar Jahren bei Green Hill in Auftrag gegeben und präsentierte es jetzt auch wieder zusammen mit dem geraden Tenor auf der Frankfurter Musikmesse, hat anscheinend auch schon ein paar verkauft. Zwei Endorser-Kollegen von Antigua haben es gleich angespielt (Antigua war ja dieses Jahr nicht in Frankfurt, also konnten sie diesmal offen ihre Sympathie für Expression bekunden :-D ), die Meinung ist zwiespältig - braucht die Welt so etwas oder nicht?

Es ist jedenfalls definitiv nichts für die Rock-Band, sondern eher für Dinner-Musik, weil der Ton sehr indirekt abstrahlt - es kommt einem beim Spielen so vor, als höre man einem anderen zu, eine Art saxofonistischer Persönlichkeitsspaltung. :wacky:

Ich denke mal, das ist der Hauptaspekt, sagte jedenfalls der Expression-Co-Chef letzte Woche. Welche Geste dazu der Green-Hill-Chef hinter seinem Rücken gemacht hat, verrate ich lieber nicht... :smuggrin:
    Aber für die Taiwanesen sind wir Europäer sowieso alle liebenswerte Spinner - besonders mit unserer Vorliebe für "Instrumente, die alt und gammelig aussehen" (= unlackiert).

Cool! :thumbsup:
    Ich gebe es zu, habe mir auch schon ein paar Sekunden lang überlegt, mir ein gerades Alto oder Tenor zuzulegen, aber nachdem ich schon die letzten 2 Saxe zum Teil auch aus optischen Gründen gekauft habe, mache ich diesbezüglich lieber mal eine Pause. Und der lange Koffer ist extrem unpraktisch - wobei, auch wieder ein Hingucker! :woot:

In Frankfurt hatte der Auftraggeber Cello-Stative benutzt, passte ganz gut:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden