exprESsion, juPITer, seQUOIah!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ernesto, 27.März.2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Wie im SchwesterHennenTHEMA
    bereits gesagt, waren die Punkte die ich zu bemängeln hatte bei meinem ersten SequoiaTenor der ersten Serie bei der zweiten Serie der SequoiaTenöre alle zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst worden.

    Jetzt steht im Raum, entweder ein SequoiaTS der 2. oder dritten Serie gebraucht zu kaufen oder aber ein Expression.

    Das erste SequoiaT spielt immer noch hervorragend, seit 2005 bis heute, also gut 18 Jahre, meines Wissens auch ohne großartige Reparatur. Der jetztige Besitzer hat schlankere Finger, zwar nicht kleinere Hände, nur eben zartere Fingerkuppen. Und er brauchte ein Sax modernerer Bauart. Daher habe ich das SequoiaTS1 abgegeben.

    Was ratet ihr mir? exPRESSion oder SEquoiA?

    Vom Chef aller Saxgötter lass ich in der Bauform Tenor(Bb) lieber erst mal die Finger, in der Bauform Alto(Eb) mit Vintage Oberfläche fühlte er sich erst mal sehr solide an..

    Auf ein Neues!

    1432
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.März.2024
  2. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Meine eigenen und die Erfahrungen vieler Orchesterkollegen mit Sequoia sind durchweg positiv. Der Vergleich mit Expression ist schon deshalb schwierig, da Expression mehrere Baureihen hat, Sequoia im Wesentlichen nur eine (die Varianten sind „nur“ das Finish).

    My vote: Sequoia
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Dann hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Als ich Marcel Jansen 2010 bat, mein goldlackiertes gegen ein Lemon zu tauschen, kamen wir ins Gespräch über die Unterschiede. Ich habe seine Worte noch im Ohr, als wäre es gestern gewesen. Das Lemon ist aus dickerem Material und Sequoia würde nicht unterschiedliche Designs, sondern unterschiedliche Sounds fabrizieren.
     
    Dreas gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das freut mich sehr für Dich und Deine Orchesterkollegen. Ein Mitglied des Wuppertaler Saxophonorchesters schilderte mir andere Erfahrungen. Es gab einige, die dem damaligen Sequoia-Hype gefolgt sind und sich die Instrumente gekauft haben. Die Soprane sollen tolle Instrumente sein. Mit den Tenören hatten einige der Spieler Probleme mit der „Haltbarkeit“.
    Wie schon geschrieben: das war alles in der Zeit um ca. 2006 bis 2010 und kann heute ganz anders sein.
     
    Dreas gefällt das.
  5. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Und wer soll dir deine Entscheidung jetzt abnehmen? Qualitätsmäßig scheinen die Saxophone in Ordnung zu sein, falls du kein Montagsgerät erwischt. Dazu kann ich dir übrigens eine eigene Geschichte erzählen: Vor 25 Jahren hatte ich mir, nach vielen Jahren Klarinette, ein erstes Saxophon ausgeliehen. Das war ein billiges Dixon. Klanglich gar nicht schlecht, bekam es aber schon vom Anschauen kleine Beulchen, weswegen ich es nicht übernehmen wollte. Also ab in einen großen Laden und die verschiedensten Modelle angespielt. Und da war es, "mein" Saxophon. Direkt beim Anspielen der WOW-Effekt bei einem bestimmten Saxophon. Es spielte einfach von unten bis oben grandios. Nur der Preis passte nicht zu meinem Portemonaie. Also erst mal wieder nach Hause und drüber schlafen und recherchieren. Ein wenig später habe ich dann ein baugleiches Modell recht günstig ungehört und ungesehen erstehen können. Nur leider hat mich dieses Instrument, obwohl von guter mechanischer Qualität und Intonation, nie auch nur ansatzweise begeistern können, egal mit welchem Mundstück, S-Bogen, Blättchen ich es versucht habe. Es macht keinen Spaß! Resümee: Wenn ich ein Saxophon fürs Leben suche, gehe ich mit einem gut gefüllten Portemonaie los, spiele ich selber verschiedene Modelle und nach Möglichkeit auch noch verschiedene Exemplare von einem Modell an und nehme das Saxophon mit nach Hause, zu welchem ich mich am meisten hingezogen fühle. Und niemand anderes wird diese Entscheidung für mich treffen können.
     
    StanFan, Gerrie, gunnar63 und 9 anderen gefällt das.
  6. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich finde es hilfreich den Saxdoc meines Vertrauens auch noch mal nach seiner Erfahrung mit einer Marke und dem Modell zu fragen, das kann einen manchmal vor späteren bösen Überraschungen schützen.
     
    Bereckis, Analysis Paralysis und Bernd gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Und kaufe mir ein Conn. :thumbsup:
     
    Matts gefällt das.
  8. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Nun ja, bei Sequoia dürfte der Erfahrungshorizont, auch bei den meisten Reparateuren, eher klein ausfallen. Ich weiß noch, wie im Reperaturbetrieb meines Vertrauens mein über das Forum erworbene System'54 in Augenschein genommen wurde, mit spitzen Fingern und abschätzigem Blick. Erfahrungen mit der Marke hatten sie dort keine, eine Meinung schon...
     
  9. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Das ist dann wie bei den Ärzten. 4 Saxdocs und 5 verschiedene Meinungen. Das hilft dann auch nur bedingt.
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    EIN Saxdoc bzw. Instrumentenladen reicht, wenn er/sie/es solide ausgebildet ist.
    Dort lasse ich mich dann beraten und kaufe auch, was dort goutiert wird. Damit kennen sich die Leute aus.
    Wenn ich dort mit einem Exoten auftauche, darf ich mich nicht wundern.

    Edit: Mist. Nicht aufgepasst. Ich wollte eigentlich nichts in diesem Troll-Fred schreiben.:(

    Don’t feed the troll!
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Deshalb gar nicht erst groß fragen, sondern ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden. Jupiter gibt es schon lange, expression bzw Green Hill auch, da wird die Qualität mittlerweile eher nicht schlecht sein, sonst wären die schon weg vom Markt...
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich weiss ja nicht zu welchen Saxdocs du gehst....
    Ich kenne die Saxdocs, die ich an meine Hörner lasse, sehr gut und die mich. Wenn die mir sagen die Verarbeitung ist Mist, dann kann ich mich da zu hundert Prozent drauf verlassen und die haben mich schon öfters vor Fehlkäufen geschützt.
     
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Beim selber Probieren bekommst du nur einen Bruchteil mit, speziell was die Verarbeitung und Haltbarkeit angeht im Vergleich zu einem guten Saxdoc. Oder nimmst du bei jedem Horn für das du dich interessierst die Mechanik auseinander um z.B. Bohrlöcher und Schrauben zu checken? Nur weil ein Horn gut klingt, gut anspricht und gut intoniert muss es noch lange nicht gut verarbeitet sein oder eine gut Haltbarkeit haben.
     
    slowjoe, Sax_Player und Bernd gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @ilikestitt
    Wer keine Qualität liefert hält sich nicht über Jahrzehnte am Markt. Und ja, ich drehe auch mal ne spitzschraube raus,... dafür gibt es am Markt zu viele, die pfuschen.

    Wenn ich auf die Seite von sequoia gehe und die Händlerseite anklicke (also, wo kann ich kaufen) kommt da nix. Bleibt Marcel jansen selbst.... Ich werde da misstrauisch. Entweder lebt da jemand sein Hobby aus oder liegt in den letzten Zügen, oder kann kein vernünftiges Marketing (will die keiner verkaufen; soll keiner wissen, wer die verkauft, oder ist man nicht in der Lage eine Homepage zu erstellen?). Bei dahlhammer steht wenigstens noch, dass die nach kundenvorstellung modifiziert sind. Da ist es naheliegend ich muss da hin, ausprobieren und mit dem Meister reden, das Teil abholen etc..
     
    Bernd und Sax_Player gefällt das.
  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Der „Händler-Link“ stammt noch aus Vorcorona-Zeiten und ist wohl als Platzhalter auf der Web-Seite geblieben. M. J. hat sehr unter Corona gelitten, auch gesundheitlich, war kurz davor, das Geschäft zu schließen und ist jetzt in der Wiederaufbauphase. Er ist ein ausgezeichneter, auch bei den Profis und im Kollegenkreis anerkannter Sax-Doc. @JES , ich vermutete ursprünglich, dass Du in der Nordeifel residierst und ihn kennen würdest; er ist auch eine weitere Anreise wert. Ich fahre aus dem Siebengebirge, an Köln vorbei :), 130 km zu ihm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.März.2024
    Sandsax gefällt das.
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Wenn du im Laden Schrauben rausdrehst ist dir ein Hausverbot sicher. Wenn du zuhause eine Schraube kontrollierst, sagt das nichts über die anderen Schrauben und eine generelle Tendenz einer Marke. Leider komme auch bei renommierten Firmen mal Montagsprodukte vor.
    Und leider halten sich auch manche Firmen, die nicht optimale Qualität abliefern erstaunlich lange, gerade wenn die Qualität in den Modellreihen mal schwankt (z.B. wegen Herstellerwechsel). Und manche gute Firmen oder Vertreiber bleiben nicht am Markt weil sie in die Läden nicht reinkommen, weil in Läden gerne mal eher konservativ entschieden wird und man Risiken mit neuen Marken scheut (bei den Läden gibt es aber auch Ausnahmen, die da sich durchaus auch mal was wagen aber in der Mehrheit ist das Sortiment immer sehr ähnlich), denn das kann ein teures Vergnügen werden, wenn sich die neue Marke als Reinfall rausstellt.
    Ich bin auch immer etwas skeptisch, wenn ich bei Marken wie sequoia oder Expression sehe, daß die nur sehr selten in Läden geführt werden aber der eigentliche Grund dafür ist halt nicht immer klar und manchmal ein anderer als man denkt.

    Ich persönlich vertraue aber meinen Saxdocs, die von den Modellen und Firmen schon etliche auf dem Tisch hatten und damit einen ganz anderen Eindruck haben als Jemand der primär nur spielt.
     
    Bereckis gefällt das.
  17. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Sequoia ist, wie ich an anderer Stelle schrieb, die Marke von zwei Kleinunternehmen, klein aber fein.
     
  18. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das glaube ich, wenn ich zig davon mal angespielt habe und die Saxdocs meines Vertrauens davon ein paar auf dem Tisch hatten. Solange läuft es unter "nicht interessant" für mich.
     
  19. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Du darfs den Namen gerne ausschreiben: Marcel Jansen
     
    Woliko und Dreas gefällt das.
  20. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    das ist, mal ganz ehrlich gesagt lieber 14639, Dein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen

    1432
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden