Expression Pro 2000 AS GL

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von flogini, 23.September.2006.

1. flogini

flogini Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    ich bin Sax-Anfänger und möchte mir ein eigenes Instrument kaufen (hatte bisher ein Leihgerät von der Musikschule)!
    Habe das Altsax Pro 2000 AS GL von Expression ins Auge gefasst!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Instrument ???
    Gruß
    flogini

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Wenn man bedenkt, dass Du ca. alle 5 - 10 Jahre eine Generalüberholung mit Deinem Instrument machen solltest, würde ich Dir grundsätzlich von Expression abraten, da zu diesem Zeitpunkt das Instrument einen geringeren Wert haben wird, als das, was eine Generalüberholung kostet. Ich rate meinen Schülern als "Mindestanforderung" das Yamaha 275. Es gibt noch andere Modelle von anderen Firmen: z. B. Jupiter oder Keilwerth, die auch vernünftige Schülermodelle herstellen - aber meiner Meinung nach gehört Expression nicht dazu.

In Deiner Nähe gibt es in Wuppertal das Musikhaus Landsiedel und Becker, sowie in Hattingen die Musikinstrumententruhe bei Herrn Berger. Frage doch dort mal nach.

Schöne Töne!

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Rein monetär gesehen passt das ja wohl. Da das Expression relativ wenig kostet, ist der "Zeitwert" nach 5-10 Jahren sicherlich unterhalb von 400 Euro.
    Ja und???
    Spricht das grundsätzlich gegen die Anschaffung eines Expression-Instrumentes???
    Nein.
    Die Instrumente sind solide gebaut, haben eine sehr gute Intonation, und zumindest die Instrumente, die eine Reihe meiner Schüler seit Jahren spielen, zeigen auch heute noch keinerlei Fehler. Im Gegensatz zu den billigen Keilwerth-Modellen, die ich kennengelernt habe. Doch ich habe aus dieser negativen Erfahrung mit der ST90-Reihe nicht den Schluss gezogen, dass Keilwerth grundsätzlich schlechte Schüler-Modelle baut, sondern dass ich prinzipiell immer auf das konkrete Instrument schaue statt auf den Namen der Marke oder der Baureihe.

Alles Liebe

Toffi

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Ideell spricht natürlich nichts gegen einen Kauf eines solchen Saxophons - mit etwas wirtschaftlicher Verantwortung empfehle ich aber keinem Schüler ein Instrument, von dem ich weiß, dass er nach einigen Jahren einen wirtschaftlicher Totalschaden besitzt.

Vielleicht können die Herren "IMMER DAGEGEN" einfach mal wieder fachlich werden - wird ja langsam lächerlich!

Schöne Töne!

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Lieber MrX,

Herr "IMMER DAGEGEN" (Toffi) ist nicht nur zufällig eines der nettesten und hilfsbereitesten Mitglieder dieses Forums, sondern vertritt schon seit Jahren die Auffassung, das Espression durchaus gute Instrumente anbietet, die eben NICHT nach ein paar Jahren in die Mülltonne gehören.

Es geht also nicht "gegen MrX", sondern Toffi hat seine fachliche Meinung geäußert, die auf seiner Erfahrung (und der seiner Schüler) mit den Instrumenten beruht.

Bevor Du (jetzt benutze ich ganz bewußt die direkte Anrede) das als unfachlich und lächerlich abtust, solltest Du vielleicht noch mal nachdenken, wer sich wem gegenüber nicht ganz ok verhält.

Gruß

Claus

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe gerade gesehen, dass hier eine "multiple-thread-Fehde" im Gange ist und Toffi auch schon ausgeteilt hat.

Vielleicht sollten alle mal wieder etwas abkühlen. Ich selber verordne mir hiermit in Sachen "MrX" eine einwöchige Sendepause... :oops:

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich finde die Expressions sind gute verlässliche Geräte die gerade für Anfänger hervorragend geeignet sind.
    Wenn sie gut eingestellt sind brauchen sie erst nach Jahren eine Generalüberholung. Bis dahin hat man Zeit genug Sax zu lernen und kann dann immer noch entscheiden ob man aufhört oder sich ein Profimodell holt oder einfach das Expression weiterspielt.
    Überigens : Wenn Toffi sagt ,das er gute Erfahrungen damit gemacht hat, kannst du dich darauf verlassen das es auch so ist, der weiß wovon er redet und gibt nicht nur "um seine eigene Stime zu hören " Kommentare ab.

8. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Also, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Expression Saxophonen gemacht. Hatte mal ein Alto, Tenor und Sopran aus dieser Serie. Wobei ich sagen muss, dass das Sopran von der Intonation etwas schwieriger war.

Die anderen beiden waren klasse. Der Sound stimmte, ich konnte als Anfänger direkt sehr gut darauf Intonieren und sie lagen angenehm in der Hand.

Klar, wenn man den Aspekt der Wirtschaftlichkeit anführt ist es nicht so klasse. Aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältniss bei diesen Instrumenten sehr gut.

9. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Ich habe auch mit einem Expression Alto angefangen, es ist jetzt 7 Jahre alt und noch gut in Ordnung. Es wurde allerdings auch gut gepflegt, d.h. ich habe es einmal im Jahr vom Saxdoc anschauen und nachjustieren lassen.
    An der Mechanik ist noch nichts ausgeleiert und ich werde es, wenn es irgendwann nötig sein sollte, auch generalüberholen lassen.
    Der Wert liegt jetzt bei ca. 300 € (Auskunft Saxdoc) und mit einem guten Mundstück kann man einen ganz ordentlichen Sound rausholen.

Es ist seit ein paar Wochen "nur noch" mein Zweitsax für Bierzelt- und Freiluftauftritte, da ich in ein Keilwerth Shadow investiert habe, aber ich spiele es immer noch gerne und werde es nicht abgeben oder eine Lampe daraus basteln.

Denn für mich hat es einen Wert, der sich vielleicht nicht in einem möglichen Verkaufserlös widerspiegelt - der aber das Verschrotten eines Instrumentes, das einwandfrei intoniert, einen guten Sound hat und mich verläßlich durch die ersten Sax-Jahre gebracht hat, einfach verbietet.

10. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Nachdem ich selber ein Expression Sopran hatte und sehr zufrieden damit war (außer, dass es ein Sopran und kein Alt war, das ich lieber spiele), habe ich letztens mit meiner Bandkollegin mal getauscht.
    Sie mein Jupiter Alto und ich ihr Expression Alto ausprobiert.

Der Jupiter Sound gefiel mir ein bischen besser, die Intonation des Expression war jedoch genauer und das Handling für mich auch.

Auch meine Bandkollegin hatte mit dem Jupiter Handling Schwierigkeiten und fand ihr Exprssion besser zu greifen.

Beide Instrumente sind ungefähr gleich alt und sehen verarbeitungsmäßig ziemlich ähnlich aus.

11. flogini

Hallo zusammen.
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde am Montag (Brückentag allez) den Dandler meines Vertrauens aufsuchen und mir das ein oder andere Instrument zur Brust nehmen (oder muss ich zum Zwerchfell sagen?!? :-D ).

Schönes Wochenende

12. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

aber rein wirtschaftlicch betrachtet es wäre eine vorteil :
    wozu gebrauchtes instrument renovieren lassen , wenn neues wäre billiger ?
    Analog: wozu yamacha 275 nach 5-10 jahren renovieren wenn neuse instr von expression wäre billiger ?

generell bei den saxophonen könnte ich nicht zusamenhang zwischen qualität und preis festlegen - jedenfalls gibt es sehr viele ausnahmen.
    könnte aufnahme presäntieren die mit billigen sax gemacht wurden und was betrifft den sound und intonation sind absolut in der spitze.

glaube Toffi hat recht - in dem fall sollte man keine pauschalbeurteilungen nmachen sondern alles auf konkretes egz. beziehen.

13. Gast

Gast Guest

@ YoYo

natürlich - jedem das seine!

Ich wehre mich einfach dagegen mir ein Instrument zu kaufen, von dem ich weiß dass es irgendwann "platt" ist und ich ein neues benötige. Ich kaufe mir nur Instrumente, von denen ich ausgehe, es sind für mich Instrumente fürs Leben. Die Wirtschaftlichkeit ist für mich in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig. Wer das anders macht oder machen will - soll er!!

Schöne Töne!

14. Gast

Gast Guest

Ich habe selber nie ein entspechendes Saxophon wie Expression gespielt und möchte deshalb nicht sagen, ob sie gut oder schlecht sind, aber wirtschaftlich sollte man schon vorgehen:

Ich habe vor einigen Jahren mit einem Yamaha yts-25 angefangen. Ich habe nach etwa 4-5 Jahren für das Instrument noch 300€ bekommen, nachdem ich es bei ebay 3 mal reingestellt habe. (Es war überholt und ich dachte, ich bekäme da noch 750€ für....)Das war schon eine herbe Enttäuschung.
    Mein ehemaliger Saxophonlehrer plädiert auch für die Meinung "nichts unter Yani ist Saxophon" und der hat mir oft von Schülern berichtet, die ein Expression unter dem Weihnachtsbaum liegen hatten, aus dem nichts, aber auch gar nichts rauskam. Da sind dann die Tränen natürlich groß und man hat ja auch eine ganze Stange Geld einfach in den Wind geballert.

Ich würde das ganze nicht jetzt soo drastisch sehen, aber man muss tatsächlich aufpassen, dass man "wirtschaftlich" agiert und bei den "Low-Budget"-Saxophonen mit vorsicht vorgeht.
    Bei Läden wie Produktiv geht es in erster Linie um Umsatz und von Beratung kann hier keine Rede sein. Viele gut sortierte Fachhändler haben solche Instrumente gar nicht im Sortiment!

15. flogini

Genau - nichts unter einem 3er BMW ist ein Auto !!!*kopfschüttel*
    Ist schon komisch - mein Saxophonlehrer schwärmt mir die ganze Zeit was von Thomann vor (wo ich aber garantiert nicht kaufen werde)!
    So ist es halt : 2 Stühle eine Meinung. oder so :)

Schöne Grüße von einem Opel Astra - Fahrer

16. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich spiel auch ein Expression. Und ich verstehe die Diskussion über monetäre Aspekt überhaupt nicht. Was soll das? Wenn ich 1000,- Euro habe und ich suche dafür ein Instrument - dann ist das doch ok. Wenn ich 5000,- Euro habe und mir trotzdem ein Expression kaufe ist auch das ok - obwohl dann eben die Auswahl viel größer ist. Aber es nur auf das Geld abstellen ob ich dieses oder jenes Modell nehme? Oder nur nach Namen kaufen - Yanig. ist toll, also muss es das sein? Vielleicht findet ja jemand das Expression besser... Und wegen dem Expression unterm Weihnachtsbaum - traurig wenn es da Tränen gibt. Naja, aber ist heute wohl so, nur noch Marken zählen... Das Beispiel mit dem Auto wollte ich auch schon bringen - warum kaufst du nen 3er BMW, nur 7er sind richtige Autos. Ist doch Blödsinn.

Und von wegen Überholung - ich mag mein Expression und ich werde es selbstverständlich überholen lassen, von allem "Wert" abgesehen. Ich rechne doch nicht gegen.

Ich finde die Einstellung traurig, ehrlich.

Gruß
    Andreas

17. Gast

Gast Guest

Guter Vergleich!

Es ist vollkommen richtig! Wenn ich das Auto benutze um von A nach B zu kommen (ich fahr auch Twingo :) ) reicht es vollkommen aus, ein einfaches Auto zu fahren.
    Wenn es mir reicht, dass aus meinem Saxophon ein Ton rauskommt, dann kann ich mir ein Expression kaufen.

Wenn ich schwere klassische Literatur oder anspruchsvolle Jazzmusik spielen möchte, ist dass zu Vergleichen mit einer anspruchsvollen Strecke, die ich gestalten möchte wie ich es will. Dafür braucht das Auto viel PS zum Beschleunigen (vergl. mit Crescendo/Fortissimo), gescheite Bremsen (Decrecendo), gutes Fahrwerk etc.

Es ist keineswegs so, dass die Expression einfach biliger als die Yanis oder Selmer sind, weil die gerade Bock haben ein günstiges Sax auf dem Markt zu bringen. Ich finde auch viele günstige Saxophone klanglich ganz interessant. Das Problem ist, dass ich die Vorteile nur umgekehrt nachvollziehen kann.

Ich bin jetzt 1 Jahr lang Golf VI meiner Eltern gefahren und muss jetzt auf Twingo umsteigen. Den Unterschied merkt man deutlicher als umgekehrt.

Wer ein Jahr lang ein professionelles Instrument gespielt hat und dann auf einem Einsteigermodell spielt, der weiß, dass es gravierende Unterschiede gibt. Es ist ja kein Problem, wenn jemand auf einem Expression anfängt. Deswegen heißen die ja auch Einsteigermodell.
    Die Frage ist nur, ob ich nicht besser das Einsteigermodell überspringe und in der Mittelklasse anfange, weil ich da langfristig mehr von habe.
    Aus trotz zu behaupten, die Expression wären super gute Instrumente halte ich mind. genauso Engstiernig wie zu sagen, dass man auf einem Expression nicht spielen kann.

18. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hi,

da stimme ich Dir zu - der Umstieg aus einem großen Auto in ein kleines ist erstaunlich. Ebenso der Umstieg von einem Profi-Sax auf ein Einsteiger-Sax. Aber: es geht um einen Anfänger, der naturgemäß erstmal mehr damit zu tun hat sauber zu intonieren, die Technik hinzubekommen, etc... Das ein Profi-Modell hier vielleicht einfacher in den Griff zu bekommen wäre gestehe ich auch zu. Aber die rein finanzielle Diskussion hier ist doch daneben - wenn ich als Anfänger was kaufe dann doch nichts um 5000 Euro, sondern ein Einsteigermodell. Und in dem Bereich sind die Expression inzwischen mehr als nur eine Alternative. Und wenn es mal ein besseres sein soll - warum nicht. Aber jetzt schon zu sagen "vergiss die Chinatröte, die ist ja nicht mal ne Überholung wert", dann finde ich das wirklich daneben.

Ich habe einige Kritikpunkte an meinem Expression, zb die klebende Gis-Klappe, aber die haben andere Hersteller auch, der Lack ist nicht berühmt, aber das Problem haben andere auch. Und viel wichtiger ist das ich einen kompetenten Instrumentenmacher habe der mir hilft... Also auch das Argument "ein richtiger Musikladen mit jemandem der sich auskennt hat so was gar nicht" stimmt auch nicht. Und vielleicht hätte ich mir ein teureres Instrument gekauft, aber ein Sopran-Sax ist eh schon zickig, ich habe verschiedene probiert. Und für mich war das Expression vielleicht nicht das Traum-Sax, aber eine vernünftige Entscheidung. Ich spiele seit fast 30 Jahren Klarinette, ich traue mir schon zu, Mechanik und Intonation zu beurteilen. Und das Expression gehört da nicht zu den schlechtesten. Ja, natürlich ist es für den höchsten Anspruch vielleicht nicht gut genug - auf der anderen Seite, warum nicht? Ich glaube nicht das jemand in einem Blindvergleich hören kann auf welchem Instrument etwas gespielt ist - aber vielleicht liege ich ja daneben und man hört deutlich was auf teuren und was auf "billigen" Sax gespielt ist.

Wenn ich nochmal zu den Autos kommen darf - nur weil jemand ein teures Auto hat heißt das nicht das er besser fahren kann... Vielleicht könnte das Auto das - aber es kommt eben auch auf den Fahrer an.

Was mich aber am meisten ärgert ist die Sache mit dem Weihnachtsgeschenk. "Tränen weil es nur ein Expression ist"? Traurig, oder?

Gruß
    Andreas

19. Gast

Gast Guest

Neeeneee Moment mal!! Ihr habt mich falsch verstanden!

Ich habe mein Yamaha überholen lassen und das war auch gut und richtig so!!

DANACH habe ich das bei ebay verkauft für nur 300€

Verkauf minus Überholung waren dementsprechend nur etwa 100€ !!!

Darüber habe ich mich geärgert! Schließlich hatte ich gehofft, ordentlich Erlös zu machen, damit die Investition in ein Selmer nicht sooo teuer wird!

<bold>Ein Yanagisawa A 901 kostet nur etwa 1900€ und man kann es locker für die hälfte wieder verkaufen! Das finde ich sowohl wirtschaftlich als auch saxophontechnisch akzeptabler als ein Expression!</bold>

------- Tränen weil der Saxlehrer nach 3 Unterrichtsstunden merkt, dass das schöne neue funkelnde Teil, welches unterm Weihnachtsbaum gelegen hat, nicht funktioniert-------

20. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

D.h. du hast € 950,- zugesetzt - mehr, als ein Expression plus einer Überholung kosten würde - was ist daran wirtschaftlich?

Du hast natürlich in der Zeit ein besseres Instrument gespielt - aber du hast dafür auch Geld bezahlt...

Und brauchbar für die ersten paar Jahre ist ein gut eingestelltes Expression ohne Frage.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden