Ich werde mein Tenor-Saxophon zur Prüfung durch einen Instrumentenbauer geben und glaube, dass es sich lohnen würde, dabei das Plättchen der F-Klappe einige Millimeter verschieben zu lassen. Ich merke nämlich, dass ich oft unbeabsichtlich an die Seitenklappe stoße, weil mein Zeigefinger zu kurz ist. Glaubt Ihr eine solche Korrektur ist sinnvoll? Ansonsten ist das Horn völlig in Ordnung, nichts klemmt oder leckt.
Hi, wenn Du beim Spielen daran kommst und die Klappe dabei auch noch minimal geöffnet wird, dann macht es auf jedenfall Sinn, dass an Deine Hand anzupassen. Wie die lösung am Ende für Dich am besten umzusetzen ist, macht dann Sinn mit Deinem Instrumentenmacher vor Ort anzusehen und zu bestimmen. Ist am Ende aber meist kein großer Aufwand und einfach zu lösen. Gruß, ToKo
Hi, zur technischen Machbarkeit hat Dich Toko ja schon aufgeklärt. Wenn es Dir vor allem ums Spielen und nicht um die Erhaltung des Instruments in Originalzustand (Wiederverkauf, Sammlerwert)geht, würde ich sagen ein klares ja! Ich habe mir an meinem Tenor den Oktavdrücker von links nach oben/rechts verlegen lassen, das hat sich spiel-technisch unheimlich gelohnt. Warum sollte man sich ergonomisch unnötig quälen? Ich denke man verkrampft dann nur und darunter leidet dann das ganze Spiel, nicht nur die betroffenen Töne. Grüße Stefan