Falsche Töne beim Sopran

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 12.Juni.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe heute das seit zwei Jahren verliehene Sopran meiner Betreuerin abgeholt, ausprobiert habe ich es auch schon! :-D (Hatte heute zum zweiten Mal ein Sopran in der Hand und zum ersten Mal ein gerades ;-) )

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr ölbedürftig war bzw immer noch ist. Viele Klappen kleben auch, die Mechanik quietscht/klappert/geht streng, öffnet nicht gleich... (finde die richtigen Worte nicht, hoffe ihr versteht es trotzdem :)) Ich weis nicht einmal, wo es überall geölt werden muss/kann...

Bei den Tönen:
    Ich spiele vom C''' runter und dann ist das E``` extrem tief, das D``` darauf höher und das C`` zwischen den beiden Tonlagen...

Ich kann euch leider kein Klangbeispiel geben, weil ich das falsche Dateiformat habe...

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

lg
    Mary

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nein.

Das e"' ist doch höher als das c"' !?!

Ein Sopran ist allgemein sehr empfindlich in der Intonation, vor allem in den höchsten Tönen. Und wenn es offensichtlich nicht in gut eingestelltem Zustand ist, kann alles Mögliche sein.

Probier Dich mal in der tieferen Lage gut einzuspielen. Stimme dann nach g" und g'. Teste die Intonation der tieferen Lage. Dann vorsichtig nach oben. Schön locker und nicht beissen ! Laute und volle Töne.

3. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Moment, ja war falsch...

Vom C''' zu E'' runter natürlich! Und da ist das E'' unnormal tief, das D'' unnormal hoch und das C'' ist vom Ton ungefähr mittig von den beiden. Aber richtig ist das C'' auch nicht...
    Das höhere D'' hört sich an wie ein Mischmasch aus A'' und G'', aber ein Gis ist es auch nicht... :-?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden