Fast neu hier, aber immerhin neuen Namen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von DerWillNurSpielen, 3.August.2021.

  1. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    Ich wollte schon ewig Sax spielen und hab es mit fast 40 durch Zufall zum Instrument geschafft.
    Rein gekommen bin ich durch einen sehr modernen Musikverein aus Baal, der auch spezifisch Angebote für "alte" Einsteiger.
    Dort bin ich dann mit dem Sax zusammen gekommen und durch einen sehr netten "Mitlerner" aber direkt auf das Tenor gekommen.
    Da der Verein leider kein Tenor zum Verleihen hatte, müsste ich halt das machen, was man nicht machen soll...
    Erstmal, nachdem ich bestimmt 4h gespielt hatte (keinerlei musikalische Vorbildung) hab ich mir erstmal nen Sax gegönnt. Zunächst war es ein Jupiter, mit dem ich aber aufgrund einiger Sachen aber unzufrieden war.
    Somit würde es dann ein YTS-62-2.
    Seitdem bin ich gut zufrieden. In den 1,5 Jahren die ich jetzt spiele, wechselten die Mundstücke, die Blattschrauben.
    Vom Klang her bin ich Freund des dunklen aber "lebendigen" Klangs. Gern modernes, jazziges und rockiges.
    Inzwischen hab ich folgendes Setup:
    Sax: Yamaha YTS 62-2
    S-Bogen: Glogler Handcraft Copper
    Mundstück: D'Addario Woodwinds Select Jazz D6M limited edition
    Blattschraube: Francois Louis Ultimate Tenor Sax Brass XL
    Blatt: Harry Hartmann Fiberreed Carbon Classic
    Und weil ich anfangs Probleme mit dem Daumen hatte, wenn ich länger geübt habe, hab ich noch Daumenhaken getauscht mit dem Wood Stone Thumb Hook Type II [for YAMAHA SATB] und dass es nicht doof aussieht gleich die Daumenablage mit.

    Soo, dass war's jetzt aber wirklich.
    Ich hoffe, ich hab euch nicht mit zu vielen Infos erschlagen.....
     

    Anhänge:

    Rick und quax gefällt das.
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo und herzlich Willkommen :)

    Weiterhin viel Spaß mit dem Hobby wünsche ich Dir. Gute Wahl!

    PS: schöner Schrank :eek:
     
    kindofblue gefällt das.
  3. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    Herzlich Willkommen hier✌
    Ich bewundere deine Blattschraube.
    Wo gibts die zu kaufen?
     
  4. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen!
    Ich hoffe, du hast viel Spaß hier.
     
  5. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Herzlich willkommen und Grüße in die Nachbarschaft
    Lg
    Jürgen
     
  6. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi, über all, wo man Blattschrauben bekommt... Dem großen T zum Beispiel...
     
    jensimaniac gefällt das.
  7. Jazznote

    Jazznote Kann einfach nicht wegbleiben

    Das dürfte eine Francois Louis sein. Hab eine für´s Bari. Tolles Teil.
     
    Rick und jensimaniac gefällt das.
  8. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    @jensimaniac Am einfachsten in eine Suchmaschine (z.B. www.DuckDuckGo.com oder Guuuuuugl) den kompletten Text "Francois Louis Ultimate Tenor Sax Brass XL" aus #1 eingeben dann werden einige Quellen angezeigt.

    Gruß
    Klaus
     
    Rick gefällt das.
  9. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Also die auf dem Bild ist aus dem größeren Store in Holland, aber die sind eigentlich wirklich sehr verbreitet. Wie gesagt, das große T hat sie das Sax Forum in Köln, ein Händler in Mönchengladbach auch...wurden Mal sehr gehyped und seitdem bekommt man sie gut.
    Man muss halt beim schrauben aufpassen, dass sich die Abdruckplatte nicht verkantet.
    Und wichtig, beim Transport entfernen, das kann sonst riefen auf dem Tisch geben (zum Glück keine eigene Erfahrung)
     
    jensimaniac gefällt das.
  10. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    was für ein S-Bogen! Tönt sicher auch so gut wie es aussieht.

    Kindofhello
     
  11. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Liest sich nach nem interessanten Setup…;) Spiel ne FL pure brass, was sich direkt mit etwas leichterer Ansprache und etwas mehr Klangfarbe bemerkbar machte… auf einen old stock Berg Larsen Grained Ebonite…

    S-Bogen von Gloger stehen noch auf de Liste zum „Muss Ick unbedingt mal antraten…!“

    Mit dem 62er haste ja auch schon nen Topp-Teil…!

    Viel Spaß hier, und mit dem „neuen“ Hobby…;)
     
    giuseppe und DerWillNurSpielen gefällt das.
  12. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke, ich wollt mir halt sicher sein, dass ich es falsch mache und nicht das Instrument...

    Und als "draußen" Sx hab ich neben bei nen altes Weltklang (bin halt im Verein der auch Veranstaltungen draußen mit macht)
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das klingt ja alles toll. Viel Spaß hier im Forum!
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Lille
     
  14. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Herzlich willkommen hier im Forum aus dem Speckgürtel der Republikhauptstadt.
    Für mein Martin habe ich einen Gloger-Bogen in Vollsilber - war eine echt gute Investition.
    Viel Spaß noch
    Roman
     
  15. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen.

    Viel Spaß weiterhin.

    Grüße Gerrie
     
  16. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für die freundliche Begrüßung!
     
    Rick gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    :welcome: auch vom Schwarzen Walde :)

    LG Wuffy
     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    … na, dann fehlen ja nur noch eine fette S-Bogen Schraube, ein Klangbogen und ein paar Klangbrücken bis das Sax fertig getunt ist und man sich der eigenen Vervollständigung als Spieler widmen (und sich in eine zünftige Mundstücksafari stürzen) kann … :D;)

    Willkommen im Forum und viel Freude mit den zwei neuen Hobbies: „Saxofone & Zubehör“ und „Musizieren mit dem Sax“.
    Zu beiden Themen kann man sich hier im Forum vorzüglich verwirren lassen.

    Kleiner Spaß ohne böse Absichten von
    LJS
     
  19. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Naja, wir sind doch glaub ich der Meinung, dass MPC und der Bogen wirklich Klang ändern...
    Die Schraube war eher so optisch. Und wie geschrieben ist der Daumenhaken ergonomisch, nicht klanglich.
    An Hokuspokus glaub ich weniger... Ich glaube auch, der Einzige Einfluss des Daumenhaken ist, dass mein Daumen und die Sehne jetzt nichtmehr weh tun.


    Aber mein Setup ist jetzt fertig. (Die Mundstücksafari war doch schon (Selmer c* zu Selmer sd20 zu s80e zu Selmer Solist e zu dem jetzigen...und nebenbei nen custom metallbuild))

    PS. Ich liebe Optimierungen und ich fahre bei Stränge parallel. Immer schön ne Stunde am Tag üben! Aber man kann es sich natürlich mit guter Technik auch einfacher machen... ;)
     
    kindofblue gefällt das.
  20. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich glaube, da sind wir *nicht* einer Meinung.
    Jedenfalls nicht so pauschal und bestimmt nicht in Deiner Annahme zu Ursache und Wirkung nach 1,5 Jahren und schon sechs Mundstücken.

    Aber ich will damit nicht das freundliche Willkommen verwässern und viel schönes Potenzial zu wilden Diskussionen vorwegnehmen.
    Sollst ja noch Deinen Spaß im Forum selber haben… :D
     
    Rick, kukko und SaxPistol gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden