feder ausgehängt?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von the_ashbird, 11.November.2010.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen!

ich hab ein problem mit meinem sopran!
    greife ich ein f, ist keine spannung mehr auf dem e-drücker. halt ich das sopran nicht ziemlich senkrecht, fällt der e-drücker - dank schwerkraft - einfach zu!

spiel ich bspw. ein fis (oder bb mit b(h) und fis) ist schon spannung drauf - dank dem seperaten "mitnehmer".

mein erster gedanke...feder rausgehüpft.
    jetzt hab ich grad gründlich nachgesehen, find aber keine feder, die ausgehängt ist?!?!

mein problem...ich brauch das sopran die tage und mein saxdoc hat morgen nur noch bis mittag offen und bis dahin schaff ichs nicht?!

die f-taste hat ja nur eine "eigene feder", oder?

kann das problem wo anders liegen?

wäre echt dankbar für jegliche hilfestellung!
    lg phi

2. the_ashbird

verdammt...:-D

ich hab grad nochmal genau nachgeschaut...
    dabei hab ich gesehen, dass die feder sich schon mit bewegt.

dann hab ich sie mit ner nadel ausgehängt um zu sehen, ob sich was ändert...dabei ist die feder bei der geringsten berührung abgebrochen?!

sch.......was mach ich denn jetzt?
    gibts nen alternativgriff fürs f? :-D

grüße

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Phil,

du findest wahrscheinlich keine ausgehängte Feder, weil sie ganz herausgesprungen ist.

Schau mal von links seitlich durchs Gestänge:
    Da müsste direkt vor der e-Klappe eine Feder zu sehen sein.

Der Saxdoc richtet das in Nullkommanix.

Gruß
    Joachim

Edit:
    Oh, da habe ich die neuesten Infos verpasst.
    Jetzt führt ohnehin kein Weg am Saxdoc vorbei.

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi phi,

aber vorhanden ist die e-feder schon? Vielleicht ist sie ja eingehängt, aber schlapp.

Liebe Grüße

Chris

Nachtrag: Ok, bin nicht ganz aktuell :)

5. the_ashbird

ich hoffe, dass er mir sie auch genauso schnell ganz ersetzt! :-D

blöderweise bräucht ichs jetzt gleich :-D
    und mein tenor ist grade beim justieren!

jetzt muss ich mir derweil die noten transponieren und mit dem alt spielen und am montag oder dienstag muss ich gleich zum doc!

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Für den Notfall kannst du auch ein Gummiband an der e-Klappe befestigen.

7. the_ashbird

ok...ich hab die probe jetzt einfach abgesagt, da ichs in der kurzen zeit nicht mehr geschafft hätt alles zu transponieren...das bringt nix mehr! :-D

aber das mit dem gummiband klingt trotzdem interessant!
    könntest du mir verraten, wie ich das am besten anstelle, sofern das überhaupt möglich ist, via i-net zu erklären?!

ist es eigentlich aufwändig, die feder zu tauschen?
    sie ist nämlich ganz abgebrochen (bei etwa 3-4 der länge)...der rest steckt noch im "böckchen". man kommt ja bei der kleinen sopran mechanik ziemlich schlecht ran...

danke!
    lg phi

8. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hmmm............kannst noch versuchen einen Gummi am Klappenfuß einzuhängen, zwischen den Tonlöchern durchzuführen und irgendwo an einem Böckchen festzumachen oder einmal herum und wieder zurück...oder so ähnlich...einfach ausprobieren. Der Gummi darf halt nicht zwischen Fuß und Mitnehmerbrücke kommen.

Liebe Grüße

Chris

Nachtrag: Irgendwie bin ich heute zu langsam :lol:

Ohne Werkzeug ist das schwierig mit der Feder. Du brauchst einen spezielle Zange zum Raus-/Reindrücken.

9. the_ashbird

ok...danke für den tipp!

dann werd ich mal versuchen, in meinem schlecht sortierten single-haushalt ein gummiband zu finden! :-D

10. the_ashbird

danke chris!

das heißt aber, dass es für den doc kein problem ist, die feder ohne demontage zu ersetzen? nicht dass er dann das ganze zeug erst abmontieren muss, um genug spielraum zu haben, um das ding einzusetzen?!

es schaut nur noch etwa 1 mm von der feder aus dem böckchen...ich könnt mir vorstellen, dass es schwierig ist, das kleine stückchen mit ner zange zu erwischen...

ich selber fummel da sowieso nicht rum! ich würd wahrscheinlich nur noch mehr demontieren! :-D ich hab irgendwie zwei linke hände.

auf alle fälle danke für eure schnelle (!) hilfe!
    aber wenn der esel schon ertrunken ist, helfen auf die rettungsringe nix mehr! :-D

lg phi

11. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das macht man so ja auch nicht. Dazu gibt's eine Zange mit einem Dorn dran (wie ein Schlangenzahn), der drückt den Stift durch das Loch nach hinten raus.

Nur dran ziehen oder mit einem Stift heraus hämmern, da könnte man leicht das Säulchen verbiegen.

Dran kommen muss man aber trotzdem und die neue Feder möchte auch ordentlich eingefädelt werden.

12. Gast

Gast Guest

...nicht dass er dann das ganze zeug erst abmontieren muss...

natürlich wie denn sonst? ihr habt vorstellungen.

13. Rick

Rick Experte

Hallo Phi,

so leicht dürfte aber eine Feder nicht brechen, alles was recht ist! :-o

Da wäre die Frage, ob das nicht ein Garantiefall ist, finde ich. Das würde ich an Deiner Stelle mal ansprechen.
    Ist denn Dein Sax-Doc auch der Verkäufer des Instruments gewesen?

Schöne Grüße
    Rick

14. the_ashbird

hey rick...

kommt mir auch etwas spanisch vor?! wodurch kann sowas denn bedingt sein? dass sie mit der zeit "ausleiern" kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass sie einfach abreißt?

ja garantiefall wärs bestimmt...habs ja erst etwa 1 jahr.
    ich hab das ding aber beim rockshop in deutschland bestellt...der aufwand es hinzuschicken ist zu groß. vor allem brauch ichs gleich anfang der woche!

aber ich hab heut gleich mit meinem sax doc telefoniert. am montag kann ich mein tenor abholen und dann ersetzt er mir die nadel umgehend. er meint, er braucht dafür etwa 15min...in der zwischenzeit test ich mich halt durch das mundstück sortiment durch! :-D

mein saxdoc ist bei solchen kleinigkeiten eh immer sehr kulant...von dem her kostets mich bestimmt nicht die welt.

lg phi

15. Rick

Rick Experte

Hey Phi!

Ich spiele ja seit über 2 Jahren das gleiche Modell, doch so etwas ist mir dabei noch nie passiert.
    Allerdings habe ich bei einem anderen Sax auch schon mal beim Rumfriemeln eine Feder versehentlich abgebrochen, so ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein.

Das ist leider immer das Problem mit dem Versandhandel... :roll:

Das wäre ja Glück im Unglück, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es gut klappt! :)

Herzliche Grüße
    Rick

16. the_ashbird

danke...

ja rumgefriemelt hab ich zwar, aber dabei bin ich nicht mal wirklich angekommen und das ding ist schon rausgefallen. die feder war also eindeutig schon angebrochen und hing wort wörtlich nur noch am seidenen faden! :-D

komisch kommt mir lediglich vor, dass es von einem tag auf den anderen aufgetreten ist...ohne jegwede mechanische einwirkung?!

hab am vortag noch fleißig geübt...dann stands im ständer. als ichs am nächsten tag zu spielen griff, war keine spannung mehr drauf...

naja...der doc wirds richten. vielleicht hat er ne idee, wodurch sowas passieren kann.

ansonsten...schwamm drüber.
    ich hatte in den letzten drei jahren noch kein einziges problem mit einem meiner saxe (außer ner abgebrochenen s-bogen-feststellschrauben die mir kostenlos ersetzt wurde)...und ich bin auch seeehr zufrieden mit meinem sopran!

sollte sowas in nächster zeit nochmal auftreten, werd ich mich natürlich mal mit dem hersteller in verbindung setzen oder beim rockshop nachfragen...sonst verbuch ich das ganze unter "blöd gelaufen" unf pfeif drauf! :-D

jaja...der versandhandel! :-D
    aber ich war mir dem risiko ja bewusst.
    natürlich könnte ich es jetzt nach karlsruhe schicken und auf garantie richten lassen...aber wie gesagt: in diesem fall rentiert sich das ganze einfach nicht.

so lange es nicht die welt kostet, ist es ja kein problem. ansonsten würd ichs natürlich raufschicken.

lg phi

17. Rick

Rick Experte

Dann gibt es also bei den berühmten "französischen Stahlfedern" auch mal Ausschuss... :roll:

Das ist tatsächlich ungewöhnlich und mir in dieser Form noch nie untergekommen.

Informier uns bitte, das würde mich auch interessieren!

Dann ist ja gut - ich auch mit meinem! :)

Schöne Grüße
    Rick

18. the_ashbird

hallo leute!

soo...zurück vom doc.
    die sache war in ca. 15 min erledigt und hat mich gar nix gekostet.

auf die frage, ob so was denn öfter vorkommt, meinte er, dass federn durchaus spröde werden können und zum brechen neigen, jedoch meist nur bei alten nadeln oder lange nicht mehr gespielten saxen. bei neuen saxen sei es sehr ungewöhnlich, vor allem, da er meinte, dass die qualität der federn ansonst einen ordentlichen eindruck macht.

vielleicht ist da zufällig ne alte restposition reingerutscht, oä.

auf jeden fall noch mal ein großes dankeschön, vor allem an chris und joachim, die mich in den ersten schreckminuten so schnell mit tipps versorgt haben!

lg phi

19. Rick

Rick Experte

Hallo Phi,

es freut mich auch, dass die Angelegenheit so schmerzlos über die Bühne ging.
    Super Sax-Doc scheinst Du da zu haben! :)

Schöne Grüße
    Rick

20. the_ashbird

In wie weit er super ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich technisch viel zu wenig bewandert bin.
    Er ist auf alle Fälle ein sehr freundlicher Mensch, ist jedoch - soweit ich weiß - eigentlich auf Klarinette spezialisiert.

Ich hab aber heute auch mein Tenor abgeholt, das hat er mir justiert...es hatte es deutlich nötig. Nun spielt es sich um Welten besser als vorher. Hab nicht gedacht, dass da so extreme Unterschiede dazwischen liegen! Und den Preis fand ich auch angemessen. (55,-€ für Justage, Herzschoner, neuen S-Bogen-Kork und vllt. auch ein kleiner Teil für Ersatz der Feder beim Sopran (war auf der Rechnung nicht getrennt aufgeschlüsselt.))

Ich bin auf alle Fälle froh, dass mein Sopran wieder "läuft" und dass das Tenor erst jetzt "richtige Beine" bekommen hat! Und jetzt geh ich spielen! :-D

Schönen Tag noch!
    LG Phi

PS. Ist es mit Groß- und Kleinschreibung wirklich angenehmer zu lesen?! :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden