Feder auswechseln

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxjonah, 17.August.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem an meinem Sax. Die tief-CKlappenfeder ist ein wenig verbogen, somit geht die klappe schon durch leichten druck zu. Kein Problem, was das Sax unspielbar macht, aber ist halt ein bisschen doof. Nun meine Frage: Kann man die Feder selber ausbauen und eine neue einbauen?

    Wenn wer Tipps hat, wie ich das mache, und wo ich eine Ersatzfeder herbekomme gerne schreiben.

    MfG Saxjonah
     
  2. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht kannst du die Klappe ausbauen und die Feder zurecht biegen? LG
     
    Loppi und GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Vielleicht kannst Du auch die Feder aushängen und ein bisschen zurecht biegen?
     
    Loppi und last gefällt das.
  4. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Das ist denke ich weniger aufwand, oder?
    Als wenn ich Klappe komplett ausbaue
    Wäre nämlich meine erste Selbstreperatur am Sax. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen, nich
     
  5. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

  6. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    geh zu deinem Fachgeschäft vor Ort !
    Die helfen dir und du hilfst ihnen...
    Heute nennt man das dann " win win "
     
    Silver gefällt das.
  7. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Das ist richtig, aber ich möchte halt generell mal in das Thema einsteigen und denke das das ne möglichkeit ist mit ner Feder anzufangen.
     
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wenn Du weißt, was Du da machst, schon.
    Wenn Du hier fragst, wie Du fragst, weißt Du es nicht.

    Es gibt geschätzt fünf Arten, eine Feder zu biegen. Vier sind falsch oder führen zu einem unerwünschten Ergebnis…

    Natürlich ist es Dein Instrument und Du kannst machen was Du willst.
    Mir kommt dann nur das Schild in einer Werkstatt in den Sinn:

    Mechanikerstunde 50€
    Wenn Sie zusehen wollen 75€
    Wenn Sie es schon selbst versucht haben: 150€
     
    T.M, altblase, Sax a`la carte und 2 anderen gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Ich finde es aber immer recht hilfreich, solche Kleinigkeiten selber erledigen zu können.
    Hier geht es bildlich gesprochen nicht darum, einen ganzen Wasserhahn auszutauschen, sondern nur den verkalkten Siphon zu entkalken. Dafür ruft man keinen Fachmann.
    Meine Meinung zumindest ... :cool:

    Wichtig ist aber auch, die Grenzen seiner eigenen Sachkunde zu kennen.
     
    edosaxt, giuseppe, quax und 2 anderen gefällt das.
  10. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Genau das finde ich auch @gear junky . Deshalb auch die frage hier: Wer hat Tipps oder ne gar ne ganze Anleitung?
     
  11. Loppi

    Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

    also bei meinen alten Hörnern sind die Federn ja nur in eine Kerbe auf einem pin aufgelegt (unter Spannung).
    Leichtes Gegendrücken und schon ist die Feder aus der Kerbe ausgehängt und kann dann leicht zurechtgebogen werden (halt etwas leichter oder stärker spannen). Eine Klappe muss dazu nicht ausgehängt werden …
     
  12. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Anleitung hier:

     
    Loppi gefällt das.
  13. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Super danke. Mein Saxdoc hat auf auch seinem youtubekanal ein Video dazu. Aber jetzt erst gesehen, und: je mehr info desto besser.
     
  14. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Von @Toko gibt es auch Videos dazu.

    Bleib immer schön vernünftig und hör auf dein Gefühl, dann wird es schon.
     
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Es ist alles kein Hexenwerk.

    Erstmal musst du Federn aus- und einhängen können. Dazu brauchst du eine Häkelnadel mit zweiter Kerbe zum schieben, einen Phasenprüfer mit seitlicher Rille oder das offizielle Tool.

    Federspannung ist eine Kombination aus Härte, Dicke und Biegung. Wenn die ersteren beiden OK sind, musst du die Feder nur etwas mehr biegen. Notfalls beim Gig geht das behutsam frei, aber letztlich ist das dann Druck gegen das Böckchen und es knickt eventuell auch die Feder direkt am Böckchen. Eine geführte Biegung mit von Zangen, Finger oder sonstigem Werkzeug gegengehaltener Feder verteilt den Druck und lässt dich den Biegeradius besser bestimmen.

    Muss die Feder raus, wird es schwieriger.
    Die Feder steckt in einem Böckchen. Damit sie da hält, wurde die Feder am stumpfen Ende mit einem kräftigen Hammerschlag aus der Rundung gebracht, bzw. ein bisschen geplättet. Dadurch klemmt sie letztlich im Loch des Böckchens. Das Rein- und Rausholen ist die größte Schwierigkeit. Das Böckchen braucht immer Gegenlager, sonst wird das Böckchen demontiert oder mit samt Blech umgebogen und eingedellt. Das musst du bei allen Federjustierungen dringend vermeiden. Es gibt Spezialzangen, die hier helfen. Mit normalen Zangen findest du eventuell die Riffelform in deinem Böckchen wieder. Sehr ärgerlich. Wenn es an Federwechsel, lass ich zumindest bei den schöneren Instrumenten den Doc ran.

    Und letztlich: Federn sind spitz und Finger bluten!
     
    quax und Lagoona gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden