Ein Hallo an alle Schrauber/-innen und SaxDocs in Forum, bei meinem Sax sind nach der letzten GÜ die Federn recht weich eingestellt worden. Im Prinzip bin ich das ja auch gewöhnt und es ist OK. In meinem Unterricht heute hatte ich testweise das Sax meiner Lehrerin gespielt. Mit dem Ergebnis, das meines schon sehr sehr weich ist. Bei einigen Klappen, z.B dem mittleren Palmkey führt das zu den einen oder anderen Problem. Von daher nun die Frage an Euch, wie aufwändig ist es denn alle Federn nachzustellen? Kann man das an der einen oder anderen auch selber machen? und wenn ja wie? Grüße Stefan
Hängt von der Stelle und der Feder ab. Wenn man nicht aufpasst kann sie brechen oder man kann sich auch an den Fingern wehtun wenn man nicht das richtige Werkzeug benutzt. Wenn es um alle Feder geht und nicht nur um eine, würde ich das den Fachmann machen lassen, damit es aufeinander abgestimmt ist. LG Saxhornet
Moin, grundsätzlich hat man bei den Federn einen gewissen Spielraum und kann den Druck individuell anpassen. Aber es gibt Federn, die müssen leichter sein, da man sich sonst die Grundlage nimmt, ein Sax einwandfrei deckend einstellen zu können. Als Beispiel wären das Bb, Klappe linke Hand, Gis Klappe und tief Cis Klappe. Werden diese Federn zu stramm eingestellt, ist der Gegendruck auf die mitnehmenden Klappen zu groß und es ergeben sich Undichtigkeiten. Zudem gibt es je nach Hersteller und Modell Klappen, die demontiert werden müssen, damit man die entsprechenden Federn verändern kann. Ist seltener, aber kommt vor. Gruß, ToKo
Hi, ja, besonders die Lieblinge, wo in der Klappe im Fuß eine Bohrung ist, welche die Feder aufnimmt.
Das klingt ja nach einem durchaus machbaren Aufwand für einen SaxDoc. Dann werde ich bei der nächsten Durchsicht das ganz Horn mal etwas strammer einstellen lassen, vor ich da jetzt selber mit einzelnen Palmkey-Federn anfange. Gr. Stefan