feliz navidad y und feliz ano nuevo!!! :D

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von kuhni, 31.Dezember.2006.

  1. kuhni

    kuhni Schaut nur mal vorbei

    hey ihr :-D
    für weihnachtsgrüße ists zwar schon etwas spät und für ein "prost neujahr" noch fast 23,5std zu früh, aber der gute wille zählt ja!

    ich hab mich hier grad neu angemeldet, nachdem ich schon einige zeit im stillen mitgelesen hab ;-)
    wird zeit, dass ich mich auch mal zu wort melde ;P

    ich bin während meiner recherchen für meine facharbeit zu dieser seite gekommen.
    saxophon hab ich mit 9 angefangen zu spielen- daher spiel ich auch alt. (kam damals nix anderes in frage, da meine fingerchen zu kurz waren- selbst gis und das tiefe c konnt ich damals kaum greifen, mal ganz abgesehen vom tiefen h oder b *g*).
    mittlerweile ist mein 'hörnle' fast 10 und ich bald 19 jahre alt.
    meine zeit als aktive spielerin beträgt allerdings 7 jahre- hab zwischendrin mal 3 jahre pausiert, mein damaliger saxlehrer hats mir trotz seines ausgezeichneten rufes ordentlich verdorben, ehe ich dann im august 2004 wieder aktiv wurde.

    muss sagen, es war eine der besten entscheidungen, die ich treffen konnte und je getroffen hab!

    mittlerweile bin ich in der 13. klasse und einer meiner LKs is Musik (natürlich mit Saxophon ;-) )

    daher kommts auch, dass ich momentan vorwiegend die klassische linie fahre. is mal ganz interessant, aber eigentlich nicht so meine bevorzugter musikstil. aber was sein muss, muss sein. wobei natürlich auch jazz-elemente in meinem klausurprogramm enthalten sind! und einen ausgleich hierzu find ich im brass-orchester unserer schule.

    super glücklich macht mich zur zeit mein neues mundstück!
    habs neue Selmer Soloist (C*). und bin tooooootal zufrieden und glücklich damit!!! kein vergleich zu nem schülermodell von yamaha, ne ganz andere welt!!!
    und sowohl für jazz als auch für klassik super einsetz- und wandelbar!!!

    da merkt man auch meinem guten alten hörnle sein wahres alter weniger an als je zuvor. auch wenn mir schon von mehreren seiten ein top zustand und noch immer super klang versichert wurde.
    (zur veranschaulichung: hab ein Yamaha YAS-25)

    das i-tüpfelchen wäre jetz natürlich noch ein neues hörnle, vor allem fürs abi und ich pers. hätte für mich auch gern mal was anderes und neues. quasi als anpassung meiner spielerischen weiterentwicklung ans hörnle.
    allerdings ist das finanziell eher nicht drinnen und es fragt sich ja auch, inwiefern es sich außer fürs abi lohnt. hört sich alles andere als nett an, finds ja selber grausam so was zu sagen und hab echt net vor, während meinem studium mitm spielen aufzuhören, aber ma weiß ja nie was kommt und wies wird...

    hm... :-D
    ich glaub das wars von meiner seite erstmal *g*

    ganz lieben gruß,
    Kuhni
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Wilkommmen hier im Forum.

    Das Problem mit den Finger hat ich auch als ich ich begonen hab kamen meine Finger der linken Hand kaum ums Alt-Sax rum und dann meistens auch nur wenn ich die Tasten da zwichen gedrückt habe, aber ich wurde älter und irgendwann ging es :) .

    LG Bostonsax

    Auch dir Frohe Weihnachten nachträglich
     
  3. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Hi kuhni.

    Wie beziehen dich die Lehrkräfte denn in den Musikunterricht ein? Gibts da gelegentliche Hörbeispiele? :)

    Bald kommen wir auch in den Jazzteil der Musikgeschichte und man hats mir schon angedroht. :D

    Guten Rutsch!
     
  4. kuhni

    kuhni Schaut nur mal vorbei

    hey,
    schön wärs, wenn wir mal so was machen würden.
    aber den unterricht gestaltet unser lehrer ohenhin ausschließlich theoretisch. sprich, wir gehen die ganzen musikepochen, -gattungen etc. durch und üben unsre interpretatiorischen fähigkeiten an musikstücken (meist klavier- oder orchesterwerke), die wir uns dann zusätzlich anhören.

    auf die instrumente die die einzelnen LK- teilnehmer spielen wird überhaupt net eingegangen... find ich auch weng beschränkt. aber wennst den kerl kenn würdst, würd dich da nix mehr wundern... wobei ich aber ma gespannt bin, wies wird wenns um modernere musik geht...

    aber auf mein saxlehrer kann ich mich immer verlassen :)
    da wird das dann immer schön nachgeholt :D
     
  5. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Die Feiern sind zwar schon vorbei, ich möchte dich aber auch hier im Forum Willkommen heißen und wünsch dir viel Spaß beim schmökern und schreiben...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    wage ich zu bezweifeln, dass die musik allzumodern wird.

    also in berlin steht davon glaube ich nichts im rahmenplan - nach einigen kürzungen (danke vater staat) ist gehörprobe und komposition aus dem rahmenplan raus.
    es gibt also eignetlich nur interpretation..

    aber zum glück gibt es an meiner schule eine art tradition, dass die musik LKs jährlich eine art musical machen, mit meist frei erfundener und selbstkomponierten oder leicht abgewandelten bekannten songs.

    ist ganz lustig; und man kann etwas mit seinem instrument glänzen^^

    es sei denn man ist klavierspieler.. davon gibts sogar mehr als saxophonisten :-D
     
  7. kuhni

    kuhni Schaut nur mal vorbei

    ich zweifel irgendwie auchn bissl.

    gehörbildung machen wir hin und wieder mal, wobei des dann weder in der klausur noch im abi gefragt is.
    mittlerweile ganz gut für mich *g* früher konnt ichs mal ganz gut, aber inzwischen... liegt wohl dran, dass wirs außer in der unterstufe nicht weiter intensiv gemacht ham.

    diese art musical sache hört sich wirklich gut an! interessant! bei uns veranstaltet der musik lk der 13. jedes jahr gegen märz/april, also kurz vorm abi, nen abi- konzert. bin mal gespannt wie unseres dieses jahr wird *g*

    klavierspieler gibts bei uns auch zu genüge!
    liegt vielleicht daran, dass es bis vor ca. 3-4 jahren üblich war, klavier oder geige zu lernen, sobald man in der 5. klasse mitm musischen-zweig angefangen hat. man konnte des zu meiner zeit damals zwar mit ner externen prüfung in würzburg umgehen, in der man dann sein instrument gespielt hat und praktisch nachgewiesen hat, dass ma des irgendwie wohl auch im musischen zweig an der schule spielen darf/kann, hab ich aber net gemacht.
    hab daher auch klavier gespielt- allerd. vor 2 jahren aufgegeben.

    was auch interessant zu beobachten is, dass es als ich an die schule kam kaum saxophonisten gab. aber inzwischen sinds so viele von den kleinen die mitm spielen anfangen, is echt der wahnsinn!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden