Feucht nach dem Auswischen -> Schimmelgefahr?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 19.Mai.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo liebe Saxer/innen :-D ,

wenn ich nach dem Üben mein Sax bzw den S-Bogen auswische, ist es innendrin immer noch feucht. Allerdings der Wischer dann auch und es lohnt sich nicht, dann nochmal durchzuwischen.

Sollte ich dann mit einem zweiten Wischer noch einmal durchgehen oder reicht es, wenn der Koffer danach noch offen stehen bleibt zum Trocknen?

Bei einem Leih-S-Bogen war mal eine grüne Verfärbung drin, weiß war auch dabei. Ich war damit sogar bei meinem Musikgeschäft, ich weis nicht mehr, was die da dazu gesagt haben, aber auf jeden Fall dass es kein Schimmel oder so ist :) .

Kann ein S-Bogen überhaupt schimmeln? :-?
    Wisst ihr, was das gewesen sein könnte?

LG
    Mary

2. xado1

xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11421&start=20

3. Gelöschtes Mitglied 5398

Das war leider gerade nicht sehr hilfreich...

Die Frage war nicht wegen klebenden Klappen, sondern ob sich im feuchten Korpus oder S-Bogen irgendetwas Unerwünschtes ansammeln kann...
    ...Wie die weiße und grüne Verfärbung bei meinem ehemaligen Leihsax!

Um ein paar hilfreiche Gedanken wär ich sehr dankbar :)
    Vielleicht mag man mich als Horrorsax ja nicht mehr :roll: Neee, schmarrn ;-)

LG
    Mary
    [size=small]
    P.S. Ich darf seehr überraschenderweise zum großen Novemberkonzert vom großen Orchester, das ich eigentlich nur als Zuhörer immer besuchte, ein LIED spielen!!! :-D :-D :-D
    Ab Sommer fehlen nämlich beide Altsaxe und ich kenn die Lieder und hatte schon mal heimlich diese Noten geübt... Selbst wenn die besten der besten Saxer kommen würden, DAS lass ich mir nicht mehr nehmen! :-D
    [/size]

:-D :-D :-D

4. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    zu der Grün-weissen Verfärbung deines Leihsaxes:
    Das war wahrscheinlich hervorgerufen durch oxydation, also Rost.
    Messing besteht zu bestimmten Teilen auch aus Kupfer (Legierung) Und bei Kupfer hast du sicher schonmal den sog. Grünspan gesehen.
    Wenn das Instrument innen nicht lackiert ist, kann das wohl leicht passieren.

Restfeuchte im Instrument kann sich natürlich immer auf die Hygiene auswirken. Nach dem Spielen ist es innen warm und feucht. Muss sich aber nicht auswirken.
    Wie viel Feuchtigkeit soll denn nach dem Wischen noch übrig bleiben.
    Natürlich bekommst du nicht alles an Feuchtigkeit heraus. Guck dir mal die Polster an, wie feucht die zum Teil noch sind. Ich denke das ist normal.
    Wenn du den Koffer nach dem Durchwischen noch eine Zeitlang offen stehen lässt, sollte das genügen.
    Mein spiel ist auch sehr feucht. Ich zieh den Wischer danach ein bis 2 mal durch, klemm machmal Filterpapier zwischen die Polster, um die Feuchtigkeit zu entfernen.
    Fremdes Leben in meinem Instrument hab ich bisher noch keines entdecken können.

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... also, ich habe schon diverse saxos gehabt, bin auch noch von SAXratten heimgesucht worden...
    allerdings lasse ich meine kannen auch zu meißt im Wuhnzimmer rumstehen - das animiert auch zum anfassen( quasi zum spielen).
    simply

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo simply,

was ist denn das?

gruß
    hanjo

7. Gelöschtes Mitglied 5398

Das sind wohl Ratten die im Sax wohnen und es anknabbern! ;-)

(Bildlich vorstell: Ratten die aus dem Sax rausschauen, gäb ein niedliches Tierfoto ab! :-D )

LG
    Mary

8. simplysax

heo..
    weiß auch nicht so genau... hi, woher auch... meine saxos haben keine.. es gab bei der bezeichnung ungewollte ähnlichkeiten mit furchteinflößenden zuständen.. das war absicht und sollte eure phantasie anregen..

viel spass beim weiter phantasieren... ;-)

9. Gelöschtes Mitglied 5398

Ratten, die drauf aus sind, Saxe zu entführen und zu verschachern?

Ratten im Sax... du trötest rein, und alle fliegen raus gegen die wand, und das durch alle Saxlöcher! ;-)

10. simplysax

..wenns so weit ist ... mach mir mal ein foto!!
    ;-I

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden