Fiberreed auf dem Sopi

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von kindofblue, 18.Januar.2010.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Mit grosser Freude habe ich vor ein paar Tagen mein Fiberreed für das Sopransax bekommen.
    Nach ein paar Tagen intensiven Üben hat sich der Schock der ersten Tage immer wieder bestätigt. Einfach nur schrecklich. Vom Sound her, na ja, damit könnte ich leben. Die Intonation ist aber voll im Eimer.
    Das Fiberreed ist ein MS, vorher spielte ich Rico Jazz Select 2M. Das MPC ist ein Selmer Metall F.
    Kann jemand diese Erfahrung teilen? Ist eventuell das Reed "schlecht?"
    kindofterrible
     
  2. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich schon mehrere Wochen damit beschäftigen sollte, um sich komplett an das Kunststoffblatt zu gewöhnen.

    Ich denke, dass du die Intonation mit der Zeit wieder in den Griff bekommst.
     
  3. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Diese Erfahrung musste ich auch machen - habe sowohl das Natural Classic als auch das Carbon auf dem Sopi probiert - Selmer Super Session Mundstück - ging gar nicht. Ich hatte das Gefühl, mit dem Ton kann ich Gläser und Trommelfelle schneiden, so brutal war das und die Intonation ließ auch zu wünschen übrig - aber das tut sie bei mir sowieso..
    Ich bin auf dem Sopi wieder bei Holz angelangt, auf dem Alt spiele ich sowohl Fiberreed als auch Holz.
    Gruß in die Runde
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo kindofblue

    Ist das Blatt zu leicht? ich habe dieser Tage mal mein Legere aufs Tenor geschnallt. Dabei festgestellt, dass es unten rum ssehr leicht anspricht, voll klingt. Die Höhen kommen aber nicht so gut und die Intonation war völlig im Eimer. Das Blatt ist aber deutlich zu leicht (geworden?). Ich muss jedenfalls das MPC viel weiter rauf schieben,um einigermassen in tune zu kommen. Mit einem härteren Blatt konnte ich leider das Ganze noch nicht testen, da ich keins habe...

    Gruss
    antonio
     
  5. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hi

    ich spiele auf meinem Alt auch seit nem halben Jahr Fiberreed, am Anfang war es für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig!

    Das legt sich aber wirklich nach ner Zeit und du möchtest "fast" gar nicht mehr an Holz denken......

    Ich weiss nicht ob das jetzt auch auf das Sopran zutrifft, aber mit der Stärke könnte es auch zu tun haben! Ich hatte nämlich das gleiche Problem und mein Lehrer hat mir gesagt, dass das Blatt einfach zu leicht war, ich habe eine Stärke höher genommen und es war wieder alles wunderbar........
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden