Fieldrecorder

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Morello, 26.Mai.2008.

  1. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forum!

    Immer beliebter werden diese handygroßen, mobilen Digitalrecorder, wie Zoom oder Edirol etc. Und immer mehr Firmen bieten solche Geräte an.
    Auch in diesem Forum gibt es den einen oder anderen Thread dazu.

    jetzt hat das recording magazin in seiner aktuellen Ausgabe diesen sog fieldrecordern einen Artikel gewidmet. Ich habe diesen gelesen und das eine oder andere erfahren. Ein Testbericht, der einem Kaufwilligen eine Entscheidungshilfe gibt, ist dieser Artikel allerdings nicht. Jedoch stellt er in tabellarischer Form die technischen Daten gegenüber.

    Interessanter dürften jedoch die Probeaufnahmen mit einzelnen Geräten sein, die einen Klangeindruck vermitteln und hier kostenlos downloadbar sind.

    Gruß

    Morello
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Morello,

    vielen Dank für den Tipp!!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  3. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Habe gerade entdeckt, dass man als registrierter thomann-Kunde Zugriff auf diverse Artikel und Testberichte hat.

    hier gibt es einen Testbericht zu diversen Pocket-/Fieldrecordern.

    hier hier einen speziell zum Zoom H2

    Wie gesagt, man muss registrierter Kunde sein.

    Gruß

    Morello
     
  4. altsax

    altsax Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    mir wurde das Edirol-R9 empfohlen. Das Zoom-H2 ist ja nochmal ne Ecke preisgünstiger und sieht anscheinend robust aus.
    Ich brauche ein Aufnahmegerät ausschließlich für Mitschnitte vom Saxunterricht und Bandproben, damit ich hier mit so `ner Art Playalong-Aufnahme zu Hause weiterüben kann. Brauche ansonsten keinen zusätzlich technischen Schnickschnack.
    Hat da jemand gute Erfahrungen mir einem Gerät gemacht?

    Gruß aus Köln
    altsax
     
  5. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    ja allerdings mit einem MD player (Sony MZ R700) und einem KOndensator MIko, ebenfalls von Sony (ECM MS907. Klappt hervorragend. Die Aufnahmnen haben sehr, sehr gute Qualität und ich kann selbige zu Hause sofort auf meinem "großen" MD player abspielen, bzw schon im Auto über den AUX-Eingang meines CD-Radios. Warum MD player? Hat mir meine Frau vor 7 Jahren geschenkt als die digitalen Aufnahmegeräte noch nicht so ausgefeilt waren wie heutzutage. Der MD player war seither im Dauereinsatz bei Bandproben, Live Gigs (direkt vom FoH aufgenommen), sonstigen Mitschnitten. Und solls auf CD gehen, dann überspiele ich die Aufnahmen über Wave Lab von Steinberg auf einen Computer und brenne die CD. Und wie gesagt kein überflässiger Schnick und Schnack, der das Gerät nur noch anfälliger gegenüber irgendwelchen Aussetzern macht.

    Cheers Mo
     
  6. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Beim momentanen Dollarkurs ist es auch eine Option über ebay in den USA zu kaufen. Z.B. Zoom H4 mit einigen Extras wie Stativ und 4GB Karte für 195€.

    Bei PayPal Zahlung kein finanzielles Risiko. Probleme gibts natürlich bei Reklamationen.

    Gruß

    Morello
     
  7. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe den Zoom H4; vor allem wegen der Möglichkeit, Kondensatormikros anzuschließen. Für den von Dir genanten Zweck ist der H2 perfekt; den hat ein Bandkollege von mir. Aufnahmen haben professionelle Qualität; wichtig ist es, einen guten Ort für die Plazierung des Geräts zu finden.
    Das Ding ist auch noch einfach zu bedienen: Musician's dream.
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hab seit Mitte 2006 das Edirol R-09 im Einsatz und es gibt nichts zu beanstanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden