Fingerübungen für den Wechsel von Chalumeau zu Klarienttenregister

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von saxer66, 14.Oktober.2018.

  1. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    moin werte Mitspieler,
    ich bin mittlerweile dabei, auf der Klarinette ins obere Register zu wechseln und tu mich (wie vielleicht viele Anfänger) sehr schwer, den Übergang in das zweite Register gut hinzubekommen.
    Könnt ihr mir Fingerübungen empfehlen mit denen ich dieses Problem in den Griff kriege? gerne auch downloads :)
    lg Thomas
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Moin,

    du wirst nicht umhin kommen, den entscheidenden Wechsel vom A zum H extrem sorgfältig zu üben, sehr langsam und beobachtend. Wenn dieser Schritt vom Alles-auf zum Alles-zu und umgekehrt halbwegs automatisiert ist, nimmst du erst das G dazu (G-A-H-A-G...) und dann den "Fünftonraum" G-A-H-C-D-C-H-A-G..

    Später wirst du solche Übungen nochmal absolvieren müssen, wenn Tonfolgen wie Ab-Bb-C oder Chromatik anstehen.
     
    saxer66 gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    es ist unabdingbar, dass das 'Lange C' und 'Lange B [H]' erst mal allein ordentlich klingen & intonieren.
    Ist das der Fall, dann kannst Du 'leichter' erst mal aufs 'Kurze A' bzw. Bb runterwechseln.
    der Wechsel dann nach Oben wird noch bisi dauern, ehe das sauber kommt.
    Hat auch viel mit der Vorstellung des 'Tonsitzes' des Langen C/B zu tun.
    Grifftechnisch kannst Du die rechte Hand schon gut vorbereiten, da ab allen Tönen ab dem tiefen F# [Zeigefinger linke Hand] - du bereits die Rechte Hand sauber aufsetzen kannst [G,G#,A,Bb] dann bist bereit für den Wechsel zum Langen B[H] bzw. C und weiter.
    Ebenfalls eine gute Hilfe ist, dass die Töne C1 bis F/F# richtig gut sitzen, klingen und Intonieren.
    dezenter Hinweis: Kraft bringt gar nix, weder in den Händen/Fingern noch im Ansatz noch im 'Reinblasen'
    Das muss ganz easy und g'schmeidig gehen.
    Hilfreich ist auch ein 'sauberes greifen', besonders der rechten Hand...ich bin da selber gern bisi schlampig, das wird sofort mit Missklang goutiert ;-(
    →Und: das meine ich alles bitte überhaupt nicht zynisch, ich plage mich genauso mit diesem Wechsel, so wie jeder Klarinettist.
    Vielleicht Karl Leister musste das nicht ;-)
    in diesem Sinne, viel Erfolg & good Holz
    cheers
    Paco
     
    Amopehe und saxer66 gefällt das.
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . manchmal kann man die rechte Hand bzw rechte Finger liegen lassen, insbesondere zu Übungszwecken, zB beim Wechsel von A zu H.
    Dadurch kann sich der Fokus zeitweilig vollständig auf die Bewegung der anderen Hand richten, mit entsprechendem Übungsvorteil.



    https://swing-jazz-berlin.de/
     
    saxer66 gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    In der Bärmann Einsteigerschule (Opus 63 erster Teil) sind da Übungen drin zu dem Thema,z.b nr 6 oder 17

    Wenn es ganz sorgfältig sein soll : Jost Michaels, Methodische Schule der Klarinettistischen Grifftechnik. Sehr umfassend, EXTREM nützlich, aber leider eher was für den SM-Keller.
    Nur für diesen Registerwechsel gibt es da über 40 Seiten zum üben... kurze ein -oder mehrtaktige Übungen zum Ewigen Wiederholen. Wie gesagt, sehr nützlich , hilfreich und wertvoll. Gibt es in Deutsch oder Böhm...
    LG
    Thomas
     
    hanjo , Paco_de_Lucia und saxer66 gefällt das.
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hervorragende Antworten!! das Forum ist fit!!

    übe das h und das a in ALLER Ruhe, ohne Hektik, wenn beide "stehen" verbinde und das auch in Ruhe, werde dann schneller.

    Dir muss klar sein, dass du aus einer kurzen Tonsäule, urplötzlich eine (sau)lange machst.


    viel Erfolg und alles mit Ruhe!
     
    Amopehe und saxer66 gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Die kurzen Töne klingen sogar besser, wenn man ein paar tiefe Klappen schließt. Ich müsste jetzt ausprobieren, wie ich die greife, aber die kleinen Finger drücken bei den kurzen Tönen zumindest die H- und das C-Klappe zu.
     
    Amopehe, bluefrog und saxer66 gefällt das.
  8. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

  9. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    noch ein Nachsatz:

    spiele das tiefe e und Duodezimiere zum h = gleicher griff!! aber die Luftsäule verändert sich und achte bitte auf deinen Unterkiefer = er verschiebt sich- und du hast den Wechsel!
    so oft wie möglich probieren und du wirst feststellen dass das h immer schneller "anspricht".

    dann binde die a und g und d1 c1 ein.

    glück auf!!
     
    saxer66 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Und das ist der fast noch wichtigere Punkt.
    Gute Fingertechnik ist Voraussetzung, aber oft hapert es am Umgang mit diesem Faktum.
    Das wird in Schulen oft unzureichend vermittelt, und viele bleiben (aus verständlichen Gründen) sehr lange im tiefen Register.

    Vorbereitung ist jedenfalls sehr wichtig.

     
    saxer66 gefällt das.
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    das ist ja ein boehm clip.....:rolleyes::cool::p
     
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Klar. Gibts denn noch was anderes?:cool2:
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sorry, ich hab vergessen, dass die Deutsche Klarinette völlig anders funktioniert.
    Dabei sollte ich es ja wissen, ich spiele beides :)
     
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Spitzentip - vielen Dank. den kannte ich noch nicht, auf in den Keller!
    Mein Lieber, eh das jetzt wieder ausufert - es kann einfach nur eine geben - und nein, die kommt nicht aus dem Land mit dem 'torre Eiffel'
    cheers
    Paco
     
    Thomas gefällt das.
  15. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Was mir persönlich wirklich SEHR gut geholfen hat, war ein Griff-Tipp, den mein Mann im Studium gelernt hat: schon bei a den linken Ringfinger aufsetzen (und natürlich schon die komplette rechte Hand wie die Vorposter bereits geschrieben haben).

    Meine Hauptschwachstelle war nämlich genau dieser Finger, der auf der Bb-Klarinette nicht genau genug lag. Auf der Altklarinette war das Greifen nicht so schwer - die hat gedeckelte Klappen, dafür ist der Ansatz und die Stütze dort etwas spezieller.

    Allerdings braucht es trotzdem viel Geduld...
     
    saxer66 und Paco_de_Lucia gefällt das.
  16. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja, noch ein kleiner Tipp, falls Du etwas Abwechslung für die reinen Fingerübungen suchst:

    Vielleicht hast Du noch eine (alte?) Saxophon-Anfängerschule im Haus. Viele Saxschulen spielen am Anfang in dem 5-Ton-Raum (G-D) herum und da hast Du genau den Wechsel.

    Ich hatte z.B. noch bei mir "Elementarschule für Bläser in Es" von Georg Bauer im Regal. Da kann man sich als "Klarinetten-Register-Wechsel-Über" ewig mit den ersten Nummern aufhalten (ich selber habe ja auch erst viel später die Klarinette zum Sax dazu genommen).

    Aber auch die "moderneren" Saxschulen eignen sich dafür.
     
    saxer66 gefällt das.
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn dir Kinderlieder nicht zu popelig sind, kannst du (am besten nach Gehör ohne Noten) im Fünftonraum (na ja - oft sinds auch 6) Der Kuckuck und der Esel, Männlein im Walde, Auf der Mauer usw spielen. Einfach rumprobieren. G-A-H-C-D und manchmal noch ein E.

    Außer dem Lagenwechsel übst du damit noch auf simple Weise das Spielen nach Gehör.
     
    saxer66 gefällt das.
  18. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    klasse Tipp!!! vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden