Flageolette-Klappe bei Selmer SA 2

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von benu, 12.April.2004.

  1. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Ich hab hier eine Preisliste von Selmer vor mir liegen.
    Wenn ich mir das Super Action 2(Alt/Tenor) anschaue sehe ich das man da eine/mehrere(?) Flageolette-Klappe/n anbauen lassen kann.

    Was ist das?
    Ist das 440Fr. wert?

    Danke schon im Vorraus!
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Benu,

    meinst du den "Harmonics-Key" aka "the h-option"?

    Diese Option gibt es bei Selmer schon seit 1993, also kurz vor Einführung der Serie III. Zuerst natürlich nur bei der Serie II erhältlich, gibts dieses Feature auch bei den IIIern. Das Konzept scheint von einigen Buffet-Modellen übernommen worden zu sein, ohne hier irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen. Die grundlegende Idee stammt wahrscheinlich von Allen Loomis.

    Der ganze Mechanismus wird bedient vom linken Daumen. Das Drückelement ist auf der linken Seite des linken Daumenhalters angebracht, so dass es nicht mit der Oktavklappe kollidiert. Die Klappe selbst befindet sich auf der linken Seite des S-Bogens.

    Verkauft wird das ganze als die ultimative Hilfe, mit der es spielerisch einfach wird, das Altissimo zu beherrschen. Nach Aussagen derer, die es probiert haben, hilft die Klappe lediglich dabei, die Intonation in diesem Bereich etwas nach unten zu korrigieren.

    Ob es sich lohnt? Wie immer mit Scheisskram - wenn du das Geld zuviel hast, die freuen sich sicherlich darüber.
     
  3. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    hab noch nie davon gehoert - und ich frage mich, ob ich den Mechanismus ueberhaupt benutzen wuerde, wenn ich ihn an meinem Horn haette (hab mich schon so an die "üblichen" Griffe gewöhnt)....
     
  4. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe dass jetzt so verstanden das man diese Klappe zusätzlich zu den Flageolette Tönen brauchen kann, die zu hoch sind.
    Also einfach der normale Griff und zusätzlich diese Klappe,richtig?
     
  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Grundsätzliches Verkaufsargument ist,

    dass es durch diese Klappe generell erleichtert wird, Altissimo zu spielen. Die Absenkung des Tons ist aber die einzige Auswirkungen, die Leute, die es probierten, als nennenswerte Auswirkung feststellten. Von daher liegst du recht gut: herkömmlicher Griff, Harmonics key dazu, schwupps ist der Ton tiefer.

    Ich notier's mir gleich mal für die nächste Messe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden