Flagolett-Töne auf Jupiter Artist 900er Serie

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von SchPower, 7.April.2007.

  1. SchPower

    SchPower Schaut nur mal vorbei

    Hallo erstmal, ich bin der Neue (in diesem Forum)
    und hab da mal ne Frage.
    spiele seit ca. 16 Jahren Sax und versuche mich nun erstmalig an den Obertönen. Kann mir jemand sagen, wo die beim Jupiter liegen? Fis III geht. aber nach meiner Grifftabelle kommt beim G III auch nur ein Fis alle anderen Griffe von allen Tönen (lt. wespi) klingen nach den allerersten Sax übungen. Kann mir da jemand weiterhelfen ????? Ach ja ich spiele entweder über ein Kautschuck Mundstück mittlere Bahn und 2,5 Blatt, oder ein Nick Larsen Metallmundstück und Rico Jazz 2M bin dankbar über jeden Tipp. bis dann Wolfgang
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Wolfgang,
    das ist schon ne nicht so leichte Übung. Hast du schon mal Obertonübungen gemacht? Ein wenig habe ich über dieses Thema auf folgender Seite geschrieben, auch mit einigen Beispielen zum anhören. Die Obertonübungen sind eine gut Vorübung für die Top-Tones. G ist allerdings auch ein schwer zu bekommender Ton. Es hängt bei dir wahrscheinlich nicht von der Griffen ab, sondern der Art, ins Horn zu blasen. Aber das mit Worten zu beschreiben ist fast unmöglich.
    Vielleicht versuchst du dich erst mal am Ton a, entweder mit Mitel- und Ringfinger der linken Hand, oder noch mit Zeige- Mittel- und Ringfinder rechte Hand dazu. Der spricht in der Regel einfach an.
    Du brauchst viel Geduld um diese Lage zu entwickeln.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    würde auch sagen, dass das A ein relativ leicht zu spielender ton ist.
    es gibt top tones, die kommen sogar leichter, als das f#''', andere sind schwierig.
    wenn du rumprobieren willst, griffe gibt es hier
    http://www.wfg.woodwind.org/sax/index.html
    genug...
     
  4. SchPower

    SchPower Schaut nur mal vorbei

    Danke MatthiAS die Übungen sind super

    Hab mich auch nun stunden hingesetzt und ein kleiner Erfolg.

    Das A krieg ich zwar noch nicht, aber das DIIII und das EsIIII das HIII und das CIII. Noch einen kleinen Erfolg konnte ich erziehlen, denn bei meinen Übungsstunden sind Frau und Hund ganz schnell aus dem Haus gelaufen :-D . Na ja das nur am Rande. Aber mir scheint die Lage III ist schwerer als die Lage IIII aber da oben liegen alle Töne ziemlich dicht aneinander. Ach ja das geht auch momentan nur mit dem Kautschuk Mundstück ist mein Berg Larsen 110/2 sms dafür ungeeignet? oder liegts am Üben?
     
  5. SchPower

    SchPower Schaut nur mal vorbei

    Danke für deine Antwort. werde die Griffe ausprobieren. die auswahl ist ja wirklich enorm.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Bloß nicht mit Gewalt. Jeden Tag ein paar Minuten, das über Jahre hinweg, bringt dich weiter.
     
  7. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich denke nicht das es wirklich am Mundstück liegt. Mein Tipp: halte die Top Tones lange aus dann wird es immer besser. Gerade G ist sehr schwierig. Aber man muss es einfach immer wieder probieren, dann gehen die meisten schon irgendwann. Das die restlichen Familienmitglieder nicht so begeistert sind kenne ich, aber selbst Bruce Springsteen hat einmal gesagt: "In meiner Familien waren 2 Sachen unbeliebt, Ich und meine Gitarre". Also nicht aufgeben und weiterprobieren.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden