flaues, gedämpftes d2

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von renarol, 19.April.2006.

1. renarol

renarol Schaut nur mal vorbei

Hallo Forum,
    bei meinem gebrauchten Tenorsax klingt der Ton d2 (mittleres d) gedämpft, flau. Ist das normal?
    Danke für eine Antwort
    renarol

2. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

Hallo renarol,

das Problem liegt wohl nicht an Deinem Sax sondern ist allgemein so. Ich meine, das liegt daran, dass beim d2 eben so gut wie alle Klappen geschlossen sind (lasse mich da aber gern von den Profis verbessern).
    Durch fleißiges Üben bekommt man den Ton aber eigentlich so hin, dass er so klingt wie die anderen auch. Dazu mußt du im Hals ganz offen sein. So klappts bei mir zumindest ganz gut ;-)

Grüße Sanne

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Grundsätzlich ja, wobei es bei unterschiedlichen Saxophonen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Manchmal läßt sich der Effekt durch andere Mundstücke/ Blätter minimieren. U.U. läßt sich auch eine Verbesserung erzielen, wenn man dafür sorgt, dass sich die C-Klappe weiter öffnet.

Und letztlich: der Hörer nimmt den Effekt weitaus weniger wahr als der Spieler. Nimm Dich mal auf, um zu hören, ob wirklich ein deutlicher Unterschied da ist.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Sannes Rat ist grundsätzlich besser als der technische Lösungsansatz. Wenn Du lernst, das Problem als Spieler zu kompensieren, hast Du insgesamt für die Tonbildung mehr Nutzen.

5. snoop

snoop Kann einfach nicht wegbleiben

Wichtig ist, würd ich sagen, Hals offen und Ansatz locker.
    Ansonsten fällt mir auch nichts besseres ein!!!

snoop

6. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Das Problem hab ich vor allem bei Keilwerth festgestellt.
    Lösungsvorschlag: Palm-key "D" mit öffnen.
    Rene

7. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Probiers mal mit drücken der Tief H Klappe - könnte sein, dass es betreffend Sound etwas nützt. Gleichzeitig wird die zu hohe Intonation nach unten korrigiert.

Enjoy! :)

8. renarol

Hallo Sanne, Claus, snoop, Rene und peterwespi, herzlichen Dank für Eure Mühe und die Informationen.
    Sanne, Claus und snoop, Tonbildung kenne ich von der Klarinette her und ich will mich bemühen das zu üben. Wichtig ist für mich, daß ich mir nicht "dekorativen Wandschmuck" gekauft habe - aber alle anderen Töne kommen ja gut.
    Rene Dich bitte ich, mir "Palm-key D" zu erklären. Im übrigen habe ich ein Jupiter JTS-587-585, welches bisher sonst keinen Ärger macht.
    peterwespi, ich habe schon mit den "tiefen Klappen" experimentiert und will das nun nochmal gezielt machen.
    Auch mit den Blättern bin ich noch nicht ganz einig, aber das Spiel kenne ich von der Klarinette.
    Eventuell erforderliche Justagearbeiten (C-Klappe) werden falls erforderlich von der Verkaufsfirma vorgenommen.
    Nochmals Danke
    renarol (Roland) - das muß ich noch ändern. ;-)

9. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo @renarol

ich spiele auch einen Jupiter jedoch ein JTS-789. Auch ich habe ein "flaues, gedämpftes d2", jedoch habe ich mich mit meinem Ansatz drauf eingestellt. Das scheint Jupiter typisch zu sein, ist mir schon öfter bei anderen Jupitersaxophonen aufgefallen (Alt u. Tenor). Der Tip mit der C-Klappe kann funktionieren, bei mir ist es damit etwas besser geworden.
    Wenn ich mit normalen Ansatz das"Palm-key D" drücke ohne Oktavenklappe bekomme ich auch ein schönes d2.

Gruß Krokosax

10. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe,ich darf Rene vorgreifen ;-)

Er meint die "Klappe", die du beim d3 mit der linken Hand drückst. Diese zusätzlich zum normalen Griff d2 betätigen und schon wird der Ton schöner. Erfordert aber einige Übung - ich verkrampf dabei immer völlig und erwisch dazu meist noch den anderen Palmkey für das Es...

Grüße Sanne

11. renarol

Ich habe das mal eben ohne Blatt versucht zu greifen. Ich fürchte ebenfalls, das da noch eine weitere Klappe von der Innenhandfläche zumindest teilweise geöffnet wird. Ich bleibe dran! Danke für die Hilfe
    Gruß
    renarol(Roland)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden