Forscherinstinkt - wahrscheinlich der ist ein grund warum in freizeit habe ein altomundstück für sopranblätter aus schaufelstil 20 mm lackiert ( made in china) gemacht also es ist quasi sopran MPC für alt ergebnis ( witzig): 1. stimmung : normal Es - keine frage es ist Es. korrekt. 2. sound : normal nicht unschön , in der 2 oktava hell , kristallhell vielleicht besser als bei alto MPC 3. ansprache in der 2 oktava und höher sehr eingfach - mpc spricht allein . unter f1 ziemlich schwer , mag sein das es an bahngeometrie liegt. Vielleicht werde noch vesuchen insgesamt viel spass , es funktioniert , seht komisch aus. da durchmesser aussen nur 20 mm ist , die sopranblattschraube zu gross ist - passt FF fortissimo. Wahrscheinlich wenn man die borung auf ca 16 mm in normalem sopran MPC vergrosser hätte , könnte man übliche sopran MPC mit alto ganz normal spielen.
Einfach noch einmal Hut ab! Gruß daskli Ich kann das nicht, aber ich fühle mich bei solchen Leuten zuhause!
Yep. Um eine alte Werbung zu zitieren: Normal gibt es schon! Wie kriegst Du das mit der Stimmung hin? Die Kammer muß bei Alt dochj deutlich größer sein als beim Sopran, sonst fehlt der Schallröhre wichtiges Volumen für hohe Töne. Ist das dann effektiv ein Sopran-MPC mit Super-Kammer? Welche Blätter passen für die tiefen Töne? Oder wollen die tiefen Töne nicht so, weil die Blätter halt straffer und leichter sind und damit eine höhere Mittenfrequenz haben?
es war eben die überraschung. die stimmung ist Es und mpc so tief in etwa auf dem bogen sitzt wie alto mpc eigentlich ist es logisch wenn mann überlegt das für die stimmung die luftsäulelänge entscheident ist. die kammer ist etwas grösser als beim sopran mpc weil übergeht auf 16 mm bohrung , die länge gleich wie beim sopran mpc , weil die ist vom blattmass gegeben. habe nicht gemessen . die alto mpc haben 12,6-15,5 ccm volumen - um wieviel weniger hier ist weiss ich nicht. die kammer hat so eine form wie bei den mayers mpc s- die ist einfach zu feilen. könnte man so sagen , es ist ein mpc das am alto passt und mit den sopranoblätter gespielt wird. wahrscheinlich habe zu harten blatt versucht , also weil zu straff ist , die untere tönne springen nicht leicht an - müsste mit weicherem versuchen , aber momentan habe keine andere. jedenfalls interessantes versuch. wenn hätte man einen sinn bei solchem versucht gesucht : -Vielleicht gibt es eine chance das alto in der 2 oktava und höher klingt besonders angenehm und originell.