Forscore mit Rückspiegel

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von piotre, 20.Mai.2023.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe einen Auftritt, wo es sehr auf das Zusammenspiel mit dem Sänger ankommt. Am besten sehe ich ihn dabei. Leider muss ich vor ihm stehen. Da ich ein großes iPad für Forscore auf der Bühne benutze ist mir die Idee gekommen, dass ein kleines Fenster mit dem Bild des Sängers von der Selfie-Kamera eine gute Hilfe sein könnte. Leider legt sich das Bild der iPad-Kamera, wenn ich es verkleinere, bei meinen Einstellungen auf die Seite. Kennt Ihr vielleicht eine andere Kameraeinstellung oder eine andere App, wo ich, bei der Benutzung von Forscore, ein kleines Bild von dem Sänger, quasi als Rückspiegel, nebenher laufen lassen könnte. Ich kenne so eine Möglichkeit, z.B.von Whereby, wo es zu den Standardeinstellungen gehört, dass man neben dem Vollbild des Gegenübers noch ein kleines Bild von sich selbst einblenden kann.

    LG Peter
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Handy daneben legen und separat als "Spiegel" nutzen?
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Viel zuviel Technik, viel zu viele Unwägbarkeiten für das bischen Optik. Solange du ihn gut hören kannst, solltest du es m.E. dabei belassen und während des Vortrags lieber die Augen schließen.
     
    GelöschtesMitglied725 und Ginos gefällt das.
  4. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Was spricht gegen einen simplen Hand- oder Schminkspiegel auf dem Notenpult?
    Evtl. mit etwas Gaffertape o. Ä. fixieren.
    Oder einen Fahrradrückspiegel ans Notenpult montieren. Geht je nach Nonstruktion auch lösbar und ohne Beschädigungen
     
    Rick und Salinsky gefällt das.
  5. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Mcschmitz aka MacGyver :D
     
    dmeletzus und Rick gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Ist da denn kein Platz, um etwas zur Seite zu treten und sich umzudrehen, zumindest halb? Wenn das Zusammenspiel wichtig ist, dann freut sich das Publikum, das auch sehen zu dürfen, da kann man sogar mal kurz mit dem Rücken zum Publikum spielen.
     
    Rick, Silver und GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Technisch ginge das mit einem Splitscreen. Werden halt die Noten kleiner…
    Aber das eingeblendete Kamerabild der Selfiekamera Deines iPad hat ziemlich sicher gerade so viel Latenz (Verzögerung), dass das Zusammenspiel garantiert total schräg wird.

    Wenn es wirklich so bedeutsam ist, dann wie @ppue
     
    Rick gefällt das.
  8. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Handwerker & Hobby Fahrradschrauber.
    Gelernt ist gelernt :cool2:
     
    Salinsky gefällt das.
  9. RollingStone

    RollingStone Schaut öfter mal vorbei

    Miles Davis hat doch fast nur mit dem Rücken zum Puplikum gespielt!
     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Jetzt wissen wir auch warum :cool:
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Miles Davis ist aber tot.
     
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ist das jetzt witzig oder geschmacklos?
     
  13. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Noch hast Du die freie Auswahl.
     
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Off Topic ist ja hier und jetzt kein Verbrechen mehr. :rolleyes:

    @RollingStone , ich hatte dir vor etlichen Wochen eine Nachricht geschickt ("Unterhaltung"), die du aber nie gelesen hast - wahrscheinlich kennst du das Forums-Feature gar nicht. Schau halt mal nach...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden