Hätte an euch eine kleine Bitte. Ich ´halte am Montag in meiner Schule (HTL) ein Reverat über Saxophon aber leider finde ich kein Foto von einem Subkontrabass und einem Kontrabass. Wenn ihr eins hättet könntet ihr mir dieses geben. Danke im voraus Alex
Oder click hier... Gute Infos und Diskographiehinweise bekommst du auch hier... Moderne Subkontra und Kontrabässe gibt es auch auf dieser Seite, dort hast du auch ein paar Klangbeispiele. Vielleicht ist es für die Zuhörer mal ganz interessant auch eines zu hören...
Oder google mal nach "Antohiny Braxton" bei "Bild", da findest du dieses Bild: Oder das schnuckelige Bild aud der Seite von den http://www.nuclearwhales.com/ Das Video ist sehenswert ... Grüsse Roland
Achja: Fotos ... wenn Du unter "kientzy" oder "scott robinson" googelst, dann könntest Du auch das eine oder andere Bild finden. Desweiteren gab' im amerikanischen "Saxophone Journal" einen Bericht mit Vergleich von Kontrabasssaxes alter, moderner und eppelsheimerschen Bauart. Grüsse Roland
@mattiAS noch nie eines von beiden gehoert. Bringt man diese Instrumente ueberhaupt zum klingen ?? In diesem Sinne
Sax spielen kann ja wohl ruhig ein bischen koerperlich fordern, aber das sieht ja schon echt nach schwerst arbeit aus. Na ja wem's gefaellt.
Ich habe sie gespielt, auf der Musikmesse in Frankfurt, bei Eppelsheim: Bass (super, besser als Selmer oder Keilwerth), den neuen Kontrabass (geht bemerkenswert leicht), das Es-Tubax (gleiche Tonlage, nicht so voller Ton, aber spielt sich ganz locker wie ein Bariton), Bb-Tubax (Subkontrabass, spielt sich auch ganz locker, aber auf die tiefsten Töne könnte ich zur Not auch verzichten). Nun muss man dazu sagen, ich bin ein Fan der tiefen Instrumente und spiele Bass (Conn, 1928). Aber sie müssen noch schöne Melodien machen können, und die ganz tiefen Töne liefern keine schönen Melodien mehr. Der tiefste Ton auf dem Bb-Tubax liegt bei 27 Hz und hat echt was vom Hubschrauber. Klangbeispiele findet man auf Benedikt Eppelsheims Homepage www.eppelsheim.com. Gruß Fumi
Hi, bei uns is gerade ein Presslufthammer im Einsatz. Die Handwerker waren bass erstaunt, als sie die Klangbeispiele von Eppelsheimer hörten, Das Bb Tubax konnte da lockerst mithalten (Pressluft auf Beton) LG Locke