Gibts beim Martin Commitee (The Martin) Intonationsprobleme? Und wie kommt ihr mit den Palmkeys bezüglich handling klar? Ist es ne starke Umgewöhnung?
Ich spiele ein Martin/Reynolds Official Music Man. Das entspricht dem Martin Committee II (The Martin). Intonationsprobleme bestehen in ganz geringen Umfang bei den hohen Tönen. Die "The Martin" sind nach allg. Meinung die am besten intonierenden Saxophone. Bei den Palmkeys musste ich mich umstellen, weil sie enger beisammen liegen als bei meinem Buescher-Stencil, sie sind auch erheblich flacher. Insgesamt hat das Martin eine flotte Mechanik, ich kann damit wesentlich schneller spielen, als auf meinem alten Sax. Es liegt auch bei mir besser in der Hand als Selmer oder Keilwerth. Kann daran liegen, dass ich nur Ami-Saxe gespielt habe. Und Umstellungen hast du bei fast jedem Fabrikatwechsel. Ganz viele Informationen bekommst du hier Ich bin von meinem Sax begeistert. Zusammen mit dem Link Tonemaster und den Gonzalez habe ich die für mich optimale Zusammenstellung gefunden.