Frage zu AKG Mikros

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von jAzzbulle, 22.November.2006.

  1. jAzzbulle

    jAzzbulle Schaut öfter mal vorbei

    Hallo! Ich suche ein (Home-) Studio-Mic für mein Saxophon, meine Preisvorstellung liegt so bis grob 150 Euro.
    Es sollte auch für Gesang geeigenet sein... Jetzt bin ich so ein bisschen bei AKG hängengeblieben, und meine ich mich zwischen den Modellen Perception 200 und C2000 entscheiden zu müssen...
    Hat jemand Erafhrung vor allem mit dem Perception?
    Was meint Ihr? Sollte es lieber ein Großmembran sein oder ist vll eine Kleinmembran besser für den Sound eines Saxophons?
    Was haltet Ihr von den billigeren Varianten von T.Bone bzw Fame?
    Vielen dank schonmal!!!
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde das C2000 nehmen - hab selber auch zwei davon und ich finde sie hip. Vor allem im Studiobetrieb lassen sie wenig bis gar nix zu wünschen übrig.

    Enjoy! :)
     
  3. leopold

    leopold Schaut öfter mal vorbei

    wenn Du das Mikrophon ausschließlich fürs Saxophon brauchst, sind recht viele Mikrofone geeignet weil das Sax einfach aufzunehmen ist. Da ist Peters C2000 ebenso geeignet wie die von Dir ins Auge gefassten Perception Modelle.

    Ich persönlich würde ein Mikrofon mit zwei Kapseln vorziehen, mit denen man verschiedene Patterns einstellen kann (Kugel, Niere, Acht). Diese unterschiedlichen Aufnahmecharakteristiken ergeben sehr gravierende Klangunterschiede und machen das Mikrofon sowohl für Stimme und Saxophon, wie auch z.B. für akustische Gitarren, u.a. Instrumente geeignet. Da wäre das AKG C414 die erste Wahl, ist aber auch recht teuer. Das t-bone SC1100 für 159 Euro tut es aber auch schon ganz gut. Es hat auch ein zuschaltbares Hochpaßfilter mit dem der sogenannte Nabesprechungseffekt ausgeglichen werden kann.

    Gruß, Leo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden