Frage zu Aufnahme mit Audacity 2.0.2

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxo-ch, 1.April.2013.

  1. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen

    Habe schon öfters mit Audacity 1.0 zu Playalongs aufgenommen. Habe jeweils das Playalong importiert und dazu aufgenommen. Aus diesem Forum hatten ich den Tipp, vor Aufnahmetaste drücken, die Pausetaste betätigen, damit Aufnahme erst startet wenn ich will.

    Jetzt meine Frage:
    Bei Audacity 2.0.2 funktioniert dieser Tipp nicht. Pausetaste funktioniert nicht vor Aufnahme. D. h. wenn ich Aufnahmetaste drücke, startet die Aufnahme sofort.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufnahme verzögert starten kann.

    Danke vielmals.

    Saxo-ch
     
  2. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Leise nachgefragt.

    Arbeitet niemand mit Audacity 2.0.2?
    Vielleicht kann mir klafu weiterhelfen?

    Gruss
    saxo-ch
     
  3. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin saxo-ch,
    die Pausetaste funktioniert tatsächlich nicht (mehr) vor Aufnahme.
    Auf die Schnelle:
    Du kannst einen Klicktrack vor das eigentliche Playalong einfügen.
    Cursor vor die importierte Aufnahme setzen,
    => erzeugen => Klicktrack
    Es erschein ein Fenster, da kannst du die Anzahl der Takte und andere Parameter einsetzen
    => generate Track => ok
    Jetzt hast du einen Einzähler, den du nach deiner Aufnahme ja wieder löschen kannst.
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Merkwürdig. Ich habe das gerade mit Version 2.0.0 und 2.0.3 ausprobiert und es hat funktioniert. Probiert doch mal die neue Version, vielleicht war es ein Fehler in 2.0.2

    LG, bluefrog
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin bluefrog,
    funzt bei mir auch nicht mit Version 2.0.3
    =Pausetaste=Aufnamhetaste, die Wiedergabe rennt los, lässt sich auch nicht mehr mit der Pausetaste anhalten...
     
  6. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Bei meiner 2.0.2 unter Windows 7 64 Bit funktioniert die Pausetaste vor und bei der Aufnahme.

    Mir ist allerdings nicht klar, wozu das gut sein soll. Ob man die Aufnahme mit der Pausteaste oder der Aufnahmetaste startet, ist doch egal?

    Gruß
    Mini
     
  7. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir unter XP funktioniert Pause+Rec ebenfalls.
    Eigentlich ist diese Kombination bei "altmodischer Aufnahmehardware" dazu da, den Aufnahmepegel einzustellen.
    Dieser wird allerdings bei Audacity unabhängig vom Rec-Knopf angezeigt, man muss nur ein Häkchen bei "Aussteuerungsanzeige aktivieren" machen.

    Gruß
    Joachim
     
  8. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    @klafu
    Herzliche Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir weiter!

    @mini
    Habe die gleiche Konfiguration wie du, aber es funktioniert gleichwohl nicht.
    Ich brauchte diese Funktion, weil nach Aufnahmetaste drücken, Aufnahmespur sofort startete und bis ich bereit war mit dem Sax, schon ein kleiner Moment vorbei ging und ungewollt Geräusche aufgenommen wurden.

    @saxlogy
    Diese Ausssteuerungsanzeige habe ich eingeschaltet.

    @alle

    Danke und Gruss in den Norden.
    saxo-ch

     
  9. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo saxo-ch,

    wenn dir wichtig ist, dass die Aufnahme erst startet, sobald du bereit bist, empfehle ich eine Funkmaus.

    Gruß
    Joachim
     
  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hab das Ding mal runtergeladen , beim mac geht das mit dem Pausendingens... für was das auch immer gut sein soll....
     
  11. JusthadSax

    JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Du kannst aber auch einfach das Playalong um n paar Sekunden nach hinten verschieben. Dann bleibt dir auch mehr Zeit. Am Ende musst es halt wieder zurechtschneiden, aber das sollte alles innerhalbe innerhalb einer Minute machbar sein.

    Lg
    Martin
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich braucht man garnichts zu schneiden.
    Einfach den gewünschten Bereich für den Mixdown markieren und dann "Auswahl exportieren" - fertig.

    Gruß
    Joachim
     
  13. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen

    @JusthadSax und saxology
    Danke für die weiteren wertvollen Tipps.

    Gruss aus der CH.

    saxo-ch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden