Hallo, ich wollte mir im nächsten Monat neben meinem Tenorsax noch ein Sopransaxophone zulegen. Als Maximum habe ich 1000 Euro angesetzt. Wer hat Erfahrungen mit Keilwerth, Expression oder anderen Fabrikaten, die sich in der Preisklasse bewegen ? Viele Grüße Ela
Hallo, ich habe bis vor drei Jahren ein ST 90 III gespielt (und es dann dummerweise verkauft). Meiner persönlichen Meinung nach (und der meines Lehrers) ist das ST90 III das beste Sopran, was man für unter 1000 Euro bekommen kann. Leicht zu spielen, tolle Ausstattung, voller Klang, genaue Intonation - einfach spitze. Entspricht eher einem wesentlich höherwertigen Instrument. Ich würde zum Kauf raten! Ein Expression Pro 2000 oder wie die Dinger heißen habe ich auch schon mal gespielt. Auch ganz nett, aber nicht so solide wie das Keilwerth. Mit dem ST 90 III hat man m.E. für Jahre ein Instrument, dass sich für Anfänger, aber auch Band und Orchester gut eignet. Gruß
Ich kann mich meinem Vorredner (leider) nur anschließen. Ich habe ein gerade Expression Proline 2000. Im oberen Bereich intoniert es viel zu tief bzw. ich bekomme das nicht ausgelichen. Die Verarbeitung ist ist auch nicht besonders.Obwohl kaum gespielt, ist der Lack schon ziemlich schlecht. Eine Feder ist viel zu weich (oder vielleicht auch defekt) - die B-Klappe geht immer erst nach einer 1/4 Sekunde auf. Toffi hat glaube ich das gleiche Sax (allerdings mit einem Gloger Silberbogen) ist damit aber zufrieden. Das Expression ist im Vergleich zu meinem AS62 und meinem T-800 eher bescheiden. Gruß von einem entäuschten Expression-Spieler Friedrich