Frage zum Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Violine, 5.Dezember.2006.

  1. Violine

    Violine Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    Ich bin neu hier! Ich spiele seit 9 Monaten Altsaxophon, habe aber vor, Sopransaxophon auszuprobieren, wollte mal wissen, ob Sopransaxophon schwerer zu blasen ist, und was ihr von Selmer Sopransaxophon Serie III, versilbert hält.
    Danke für die Antwort im Voraus.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Violine und willkommen im Forum.
    Ich finde Sopran am schwersten zu spielen von allen gängigen Saxophonen, wenn ich die mal von Sopran bis Bariton beschränken darf. Mein Tipp wäre, spiel erstmal 2 bis 3 Jahre Alt. Dann hast du ein wenig Rüstzeug gesammelt, den Ansatz gefestigt usw.. Wenn du dich jetzt verzettelst besteht die Gefahr, dass du kein Saxophon richtig lernst.

    Das von dir genannte Selmer ist schon ein amtliches Saxophon. Wenn du dir in den Kopf gesetzt hast, dass Sopran dein Horn werden soll, da kann man wohl nichts machen :-D
    Der Sound hat einfach was, wenn er gut rüberkommt. Aber dafür muss man eine Menge ackern.
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Violine,

    ich kann das nur bekräftigen, was matthiAS gesagt hat. Sopran ist mit Abstand das schwierigste Saxophon. Auf dem Alt kannst du dich aber optimal vorbereiten, besser jedenfalls als auf dem Tenor.

    Mein Vorschlag wäre, erst mal Alt richtig lernen, dann das Sopran dazu nehmen, und langsam hinein wachsen. Ob es schließlich dein Hauptinstrument wird, wird sich dann von selbst ergeben.

    Viel Spass mit dem Sax und hier im Forum,
    xcielo
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich empfehle zum Anfangen auch entweder Alt- oder Tenorsaxophone. Wenn man mit diesen Instrumenten gut klar kommt kann man meiner Meinung nach auf andere Instrumente wecheln.

    Gerade das Sopransax ist zum Anfang besonders heikel. Ich habe zwar auch Anfänger, die mit Sopransaxophonen beginnen, dann aber in der Regel mit gebogenen Instrumenten, die technisch etwas modifiziert sind - und - die Schüler sind zwischen 5 und 9 Jahren alt. In diesem Alter sind die meisten Kinder meiner Meinung nach noch zu klein für ein (für die Kinder!) schweres Altsaxophon. Sobald die Kinder älter bekommen sie aber dann ein Altsax.

    Schöne Töne!
     
  5. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    Dem oben genannten kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich habe nach zwei Jahren Altsax zusätzlich mit Sopransax begonnen, das ich inzwischen ein Jahr spiele. Bis heute muss ich sagen, dass mir mein Alt immer noch vertrauter ist als mein Sopran. Es ist besonders am Anfang sehr ungewohnt für mich gewesen bezüglich des Ansatzes und auch der Intonation. Ich muss aber dazu sagen, dass es mich gerade deshalb sehr gereizt hat, es zu lernen und inzwischen geht es auch ganz gut. Ich spiele beide Instrumente sehr gerne, eben weil sie so unterschiedlich sind.

    Viele Grüße :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden