Frage zum Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Violine, 5.Dezember.2006.

  1. Violine

    Violine Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    Ich bin neu hier! Ich spiele seit 9 Monaten Altsaxophon, habe aber vor, Sopransaxophon auszuprobieren, wollte mal wissen, ob Sopransaxophon schwerer zu blasen ist, und was ihr von Selmer Sopransaxophon Serie III, versilbert hält.
    Danke für die Antwort im Voraus.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Violine und willkommen im Forum.
    Ich finde Sopran am schwersten zu spielen von allen gängigen Saxophonen, wenn ich die mal von Sopran bis Bariton beschränken darf. Mein Tipp wäre, spiel erstmal 2 bis 3 Jahre Alt. Dann hast du ein wenig Rüstzeug gesammelt, den Ansatz gefestigt usw.. Wenn du dich jetzt verzettelst besteht die Gefahr, dass du kein Saxophon richtig lernst.

    Das von dir genannte Selmer ist schon ein amtliches Saxophon. Wenn du dir in den Kopf gesetzt hast, dass Sopran dein Horn werden soll, da kann man wohl nichts machen :-D
    Der Sound hat einfach was, wenn er gut rüberkommt. Aber dafür muss man eine Menge ackern.
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Violine,

    ich kann das nur bekräftigen, was matthiAS gesagt hat. Sopran ist mit Abstand das schwierigste Saxophon. Auf dem Alt kannst du dich aber optimal vorbereiten, besser jedenfalls als auf dem Tenor.

    Mein Vorschlag wäre, erst mal Alt richtig lernen, dann das Sopran dazu nehmen, und langsam hinein wachsen. Ob es schließlich dein Hauptinstrument wird, wird sich dann von selbst ergeben.

    Viel Spass mit dem Sax und hier im Forum,
    xcielo
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich empfehle zum Anfangen auch entweder Alt- oder Tenorsaxophone. Wenn man mit diesen Instrumenten gut klar kommt kann man meiner Meinung nach auf andere Instrumente wecheln.