Frage zur Querflötenmechanik

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxology, 28.Januar.2011.

1. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen, die auch mal an Querflöten herumbasteln:
    Die Fis-Klappe meiner Piccoloflöte bewegt sich nicht mehr richtig auf ihrer Achse.
    Eigentlich keine große Sache, aber um dranzukommen muss man erst die F-Klappe entfernen, und die ist mit einem Querstift an der Achse befestigt.
    Wie bekomme ich den Querstift heraus, ohne mir gleich die entsprechende Spezialzange zu kaufen?

Gruß
    Joachim

2. Gast

Gast Guest

normaler weise steht sie etwas raus - dann flachzange OHNE riffelung IN den backen.

version zwei - mit einer reissnadel (nach möglichkeit eine ausgemusterte) vorn etwas stumpf schleifen und dann von der gegenseite durchschlagen.

es geht ja nur um einen kleinen ruck...

ach ja = abbauen sowieso

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

keine ganz einfache Sache,

F,Fis und E sind ja bei den meisten Modellen auf einer gemeinsamen Achse verstiftet.

Probier erstmal mit reinigen und vorsichtigem ölen um die Sache vll. doch wieder ohne Ausbau zum laufen zu kriegen.

Ausbau geht natürlich auch, aber da ist (speziell bei der kleinen Piccolo) ziemliches Fingerspitzengefühl und das passende Werkzeug angesagt.

Sonst ab zum Doc.

Wenn ich das mache, hab ich ein Röhrchen im Schraubstock wo die Gegenseite des Stifts draufliegt.

Dann die dünnere Seite des Stifts (ist ja in der Regel geringfügig konisch) mit einem ganz kleinem Hämmerchen und ganz dünnen Treiber heraustreiben.

Achtung! die ultra kleinen Stiftchen flutschen manchmal weg und dann geht die Sucherei los, bei so kleinem Zeugs.

Also eher nix für schwache Nerven. :-?

Viel Erfolg, falls Du Dich da ran wagst....fummeliger und kleiner als Piccolo geht ja auch fast nicht.

Grüsse

Wuffy

4. saxology

@nimo & Wuffy
    Vielen Dank, mit Hilfe eurer Tipps habe ich den Querstift gut herausgekriegt.
    Leider sitzt die F-Klappe auch ohne diesen so bombenfest, dass ich es doch lieber mit Geduld, Öl und ca. 2000 Hin- und Herbewegungen probiert habe. Jetzt bewegt sich die Fis-Klappe so einigermaßen - damit es wieder heißen kann:
    Fiiiiep Baby, Ain't I Good To You (Ultraschallversion)

Gruß
    Joachim

5. Gast

Gast Guest

die sache gibt mir zu denken!
    hast du einen micrometer? dann taste mal DIE durchmesser ab auf der welle.

das GLEITENDE röhrchen hat krater? wäre eine erscheinung vom längeren spielen.(ansenken-minimalst)
    eventuell kommst du mit 1200 papier weiter.

kannst du tauschieren, wäre auch noch eine möglichkeit.

fazit: entweder SEHR lange nicht gepflegt, oder
    zu geringes spiel - solls auch mal geben :cool:

schau zu das der herausglöste pin keine beschädigungen hat, beim einsetzen, mit ner spitzpinzette einsetzen und dann mit nem 5 kilo hammer draufhauen :-D sitzt dann bombenfest.

nebenbei , hab ja auch noch ne pm. :)

6. Gast

Gast Guest

doppelpost!

7. saxology

Letzteres - die Piccolo ist nicht gerade das, was man, ähm, hochpreisig nennt ...
    :)

8. Gast

Gast Guest

fällt mir noch ein,

..kannst du tauschieren, wäre auch noch eine möglichkeit...

das geht alternativ auch mit einem PERMANENT filzmarker, du must aber nach dem testen die schicht wieder mit stahlwolle abreiben.

9. saxology

Sie spielt wieder, die piccola diva.
    Aber auch mit funktionierender Mechanik - ganz schön zickig.
    Wie leicht ist doch Saxophonspielen dagegen!

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Jepp.....kann ich so unterschreiben!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden