Jetzt mal ne etwas ungewöhnliche Frage...nich lachen ja-aber Trainiert das Blasen des Saxo eigentlich die ..na ja...Brustmuskulatur ? danke kleo
Also ich spiel mittlerweile 7 Jahre und kann dir sagen, dass es leider die Brustmuskeln nicht trainiert. ABER wenn du richtig atmest, d.h. wirklich bis ganz hinunter, dann finde ich bekommt man wirklich schöne Bauchmuskeln. Spiel einfach mal mit nacktem Oberkörper und schau was sich da bei deinem Bauch abspielt. Bei richtiger Atmung ist da ein ziemliches auf und ab zu beobachten, aber mach das wenn möglich wennst alleine zuhause bist, kommt sonst vielleicht ein wenig komisch So wars halt zumindest bei mir, würd mich aber auch mal interessieren was die anderen dazu meinen, bzw. ob manche ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mfg Saxfreak
Es trainiert auf jeden Fall die Lungenkapazität.Und höchsten die Muskulatur der Arme (wenn man 30 mal nach einander das Baryton gen den Himmel hebt )
Ein Vereinskollege von mir, der damals schon 7 Jahre Tenorhorn (nicht Tenorsax) gespielt hatte, wurde bei der Musterung gefragt, ob er Leistungssportler ist. Die haben da irgendwie die Lungenfunktion gemessen.
Dass es die Bauchmuskeln trainiert, habe ich auch schon feststellen können. Nach einem Tag exzessiven Übens hatte ich nämlich heftigsten Muskelkater im Bauch )
Also bei der Musterung habens mich zwar nicht gefragt ob ich Leistungssportler bin, sondern ob ich soviel Bong rauch, weil ich so gute Lungenwerte hatte . Und das mit der Lungenkapazität hab ich bei mir auch sehr stark gemerkt. Ich hatte bevor ich zum Saxspielen anfing im Sommer immer wieder allergische Anfälle, die dazu geführt haben, dass meine Lungenkapazität auf 30% sank, seit ich Sax spiel hatte ich das nie wieder.
Habe diese Frage meiner Schwester (die Kinderärztin ist) mal gefragt wie ich angefangen habe Klarinette zu spielen. Ich denke aber, es gilt für alle Blasinstrumente Kurzum, es trainiert im ehesten Fall deinen Körper mal die Luft anhalten zu lassen - so wie beim Freitauchen (nur ohne Tauchen). Lunge trainiert wird nicht, Lungenvolumen auch nicht. Was soll die Lunge machen, mehr Lungenbläschen ansetzen? Die Lunge kann man grundsätzlich selber nicht trainieren. Sehr wohl aber das "Zeug drum herum" - wie Atemmuskulatur und deinen Körper länger ohne Atemzug auskommen zu lassen. Im Prinzip: Das Lungenvolumen das man hat, hat man - Ich spiele zb, schon fast ein Jahrzehnt Klarinette, bzw ein halbes Sax. Aber mehr Lungenvolumen hatte ich dadurch bei der Musterung beim Militär auch nicht. Grüße, Thomas [Edit]: Musste früher weg während dem schreiben, und habe jetzt ein bisschen noch hinzugefügt.
Also mit dem reinen Lungenvolumen selber habe ich auch keine messbare Veraenderung festgestellt, sprich auch keine Veraenderung. Wie das Thomas aus Wien schreibt. Die Bauchmuskulatur wird besser. Die Brustatmung sollte nicht trainiert werden, da sonst falsch geatmet wird. Trifft aber, soweit ich informiert bin, auf alle Blasinstrumente zu.
Ja, aber ich denke nur bedingt durch den ständigen Zwerchfelleinsatz. Also ein Sixpack hab ich nach 5 Jahren nicht bekommen Aber Brustatmung sollte wenn, nur zusätzlich zur Bauchatmung aber nicht hauptsächlich oder ausschließlich eingesetzt werden.