Fragen zur Serie II(Alt)I und dem Referrence.....

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 19.November.2005.

1. Gast

Gast Guest

Kennt jemand vieleicht nen Link zu einem guten Vergleichstest der beiden Alts:
    Mich interressiert gerade wo jetzt die Unterschiede sind und was letz endlich das bessere ist, und ob sie wirklich das beste sind, was neu auf dem markt ist.

Selber hab ich ein Alt der SerieIII (Matt, Baujahr 97) und würd gern noch ein paar tips dazu haben.
    Also eventuell alternativer S-Bogen, oder welches Mundstück am besten harmoniert.
    Also nach dem Motto
    Pimp my Sax

Wahrscheinlich gibs Posts dieser Art schon en masse :) (tja, nen Neuling), aber ich wär für jeden Tip dankbar.

Danke schonmal im Vorraus.

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Darkmagic,

die Frage nach dem "besten" Instrument pauschal zu beantworten, ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn in der von dir angesprochenen Preisklasse gibt es von jedem Hersteller gut gebaute Instrumente, zwischen denen die "besser"-Beziehung allein im Auge des jeweiligen Betrachters liegt. Einen Vergleich habe ich leider nur zwischen Serie II und III gefunden: klick mich.

Andere Hersteller haben durchaus Alternativen zu den Top-Modelle von Selmer. Bei Keilwerth gibt es das SX90R, und je nach Verwendungszweck sei hier besonders auf die Neusilbermodelle bzw. das Shadow verwiesen. Yanagisawa bietet die Modellreihen 992 und 993x an (Korpus aus Bronze bzw. Silber). Und auch Yamaha spielt mit dem 875 in dieser Liga mit.
    Für welches man sich da entscheidet - wie gesagt: Geschmacksache. Der eine fährt BMW, der andere Mercedes - teuer sind beide, in beiden sitzt man bequem, und keiner fährt schneller als 250.

Tuningmöglichkeiten - ein weites Feld, auf dem man viel Geld liegenlassen kann. Du sprichst ja speziell die S-Bgen an, und hier gibt es neben dem "Booster"-Bogen von Selmer noch Aftermarkt-Modelle von Stephan Boesken, Karsten Gloger, Christoph Heftrig, Oleg, Phil Barone und natürlich die exklusiven Holzmodelle von Paraschos. Zusätzliche Möglichkeiten bietet die oben bereits verlinkte Firma Oleg und auch die Firma Schucht an. Ich glaube, das dürfte für den Anfang reichen :)

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Einen Vergleich zwischen Serie III und dem Refence gibt es von Miles Osland (der hat u.a. die fabelhafte Masterclass von Bob Mintzer erstellt).
    http://www.milesosland.com/

Wer auf der Seite ist sollte sich gleich mal Movement 3 aus dem Concerto for Alto Saxophone and Wind Orchestra von Mike Mower anhören. Wow. Wenn das keine Reference ist :-D

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ohne etwas über die beiden Instrumente zu sagen:

Anderer Raum, anders abgenommen, hörbar anders gespielt :-(

5. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Ich gebe Schorsch recht; ein Vergleich ist hier nicht möglich, da die Bedingungen bei der Aufnahme nicht konstant waren.
    Schade eigentlich... :-?

6. Gast

Gast Guest

Recht habt ihr....
    iss immer a bissle schwer zu sagen was das beste ist und gerade bei sowas.
    Danke auch für die Anregungen, aber mich interessiert auch so persönliche Erfahrungen.
    Zur Zeit spiel ich auf meiner Serie III ein OttoLink (supertone)7* und nen Meyer 7MM(hab ich in Japan (Yamaha Store für nur umgerechnet 70€ neu bekommen) beides mit RicoselectJazz MediumSoft. Is beides ganz in Ordnung für mich, aber ganz vom Hocker reißen tuts einen noch nicht.

Ich denke bei so nem netten und hilfreichem Forum werd ich wohl ab jetzt öfter vorbeischauen...

7. Gast

Gast Guest

Eure anregungen waren ja schon super, aber ich beschreib mal meine settings und wohin ich mit dem Klang möchte, vieleicht könnt ihr mir dann nen konkreten Tip geben:

Also ich spiele auf meiner Serie III (Gold Matt, 1997) einmal ein OttoLink Supertonemaster 7* und ein Meyer 7MM. Beides mit Ricoselect Jazz 2Medium (also eher weicher).

Sind beide eigentlich in recht Ordnung, reißen einen net vom Hocker. Außerdem sind irgendwie Standart.

Ich wünsch mir halt ein Klaren schönen Klang, vieleicht ein bissle härter, und vieleicht auch ein bissle Kräftiger(kurz es muss fetzen). Also so dass es zu Funk, Hardbop, cooljazz passt. Jung und wild.
    Es sollte aber auch net zu Krass sein, da wir in unserer Bigband/Blasorchester einen sehr bunten mix sein. Also muss es fast auch ein Allrounder sein.
    Da ich aber mit um die 10 anderen Saxen ( davon 5 Altos (fast alle Meyer) sollte es doch ein bissle herausstechen.

So jetzt habt ihr ne Ahnung wohin ich will.

Ein anderer Punkt ist, dass ich Student bin und mir deshalb keine Bögen für 300 Euro leisten kann.
    Ich hab gelesen, dass die neuen Jupiterbögen sehr gut mit den Selmer harmonieren.....

Und ne letzte Frage, kennt sich jemand mit Plasticblättern aus, ich steh irgendwie auf Kriegsfuß mit Holz (Entweder zieh ich nur Grütze oder wenn ich mal ein Gutes hab, mach ich es immer irgendwie sofort kaput)
    Hatte ne Zeitlang Fibracell(bis ichs verlor) war eigentlich gar net mal so schlecht. jetzt hab ich eins der Legere Reeds(hab mir leider eins besorgt, was zu hart ist).
    Hat da jemand vieleicht nen Geheimtipp?

So jetzt hab ich mich mal ausgetextet. Hoffentlich steigt ihr noch durch.

Freu mich auf jede anregung

Und ich verspreche nicht nochmal hier sowas zu texten...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden