Francois Louis Ligatur Problem

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von S4ndm4n, 4.April.2008.

1. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich hab ein kleines problem mit der FL Ultimate.

Die Andruckplatte is locker (die hat sehr viel Spiel, die kleine Schraube, die scheinbar die Platte hält ist das einzige was noch auf das Blatt drückt.)

Für mich als Hobbyschrauber sieht das ganze so aus, als könnte ich die Platte ausbauen, indem ich diese kleine Schraube löse - dieses hartnäckige Schräubchen will sich aber absolut nicht bewegen (und ich will nichts kaputtmachen).

Bekanntes Problem? Lösungen? Vorschläge? Ideen?

Grüße aus dem sonnigen Saarland

Bernd

2. Gast

Gast Guest

Yes, ist mir vor einigen Wochen auch passiert.
    Allerdings nicht bei jedem Blatt, wenn der Radius etwas flacher war hat alles gepasst.

Ich hab aber aus der Not eine Tugend gemacht :-D

Folgendes ist passiert: neues Blatt, plötzlich bei div. Tönen ein leichtes vibrieren im Mundstückbereich :-?
    Vorerst keine Erklärung dafür - man sieht ja nicht immer sofort alles ;-) ;
    bis ich nach ca. 2 Std. endlich dahinter gekommen bin - Schraube liegt auf Blatt - Platte liegt locker am Blatt :cry:

Ok - dann hab ich zum Experimentieren angefangen - zuerst hab ich eine kleine Korkplatte dazwischen gelegt; dann eine Filzplatte - und siehe da - die Filzplatte war am Tenor der Hammer - worauf ich diese dann auf die Platte geklebt hab :-D

Am Sopran war der Sound mit der Korkplatte besser - also auch hier - Superkleber (Achtung - nicht Schraube mitkleben ;-) )
    bzw. diese während des trocknens mehrmals drehen - fertig :-D

Testen ist angesagt ;-)

gruss

3. S4ndm4n

Meinst du die kleine Schraube zum befestigen der Platte? Oder die Schraube zum festdrehen des Blattes?Die kleine bewegt sich bei mir kein Stück, da kann ich drehen wie ich will. Es gibt doch versch. Andruckplattenmodelle (Duchstein) - ich hab keine Ahnung wie ich diese Platte abmontieren könnte. Kann irgendjemand diese kleine Schraube an seiner Ligatur bewegen ;)?

4. Gast

Gast Guest

natürlich kann man normalerweise die schraube zum wechseln der platte abschrauben - diese ist in die festellschaube der ligatur hineingeschraubt - weiters darf diese schraube natürlich nicht die platte festschrauben, sonst würde sich ja die platte beim feststellen mitdrehen, und das wollen wir ja nicht :-D

5. S4ndm4n

problem gelöst ;) Die Schraube bewegt sich :D

Aber das mit dem Filz probier ich aus ;)

6. Gast

Gast Guest

Die Platte muß sich nicht nur mitdrehen, sondern auch mitschwingen können.
    Bei der Normalen andruckplatte hatte ich das problem auch mal, das kommt durch die Zeit, da das Blech nicht wirklich so hart ist, wird es halt flacher, da muß man dann ein wenig nachbiegen.
    Die Idee mit dem drauf kleben, Exbird, ist allerdings nicht neu, sondern uralt.
    Eine Textle auflagefläche hat z.B. die Ligaphone.
    Selbst Francouis bietet ein Set alternativen Platten an, mit einer, in der ein Gummi drin klabt und eine dickere aus Messing.
    Die kosten ungefähr nen Appel und ein Ei, bringen aber einen erstaunlichen Effekt. ich kann nur jedem raten, der die FL spielt mit diesen Platten zu experimentieren.
    Lohnt sich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden