Fremde Welt

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von String, 29.Dezember.2004.

1. String

String Schaut nur mal vorbei

Hi ihr Bläser!

Ich bin hier neu und möchte Saxophone lernen. Bislang war ich "nur" Gitarrist und habe nur mäßige Erfahrungen mit Saxophonen gemacht.
    Wie der Zufall es will, habe ich zu Weihnachten von meinem Vater eines abgestaubt. Er wollte es verkaufen. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und es erstmal mitgenommen.

Meine erste Frage ist: Was habe ich für ein Saxophone, oder wie bekomme ich es raus?

Die zweite: Was für Blättchen (heißen die so?) brauche ich?

und zum dritten: Gibt es online-Dokumentationen für anfänger? Ich meine so mit Bildern o.ä.?

Ich hoffe, jemand kann mir die Fragen Beantworten.

MfG
    Carsten

Oh! Ich habe vergessen, dass auf dem Sax Kohlert / Regent drauf steht.

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo String,

mal der Reihe nach zu deinen Frage:

1 - welches Sax: das geht eigentlich ganz einfach. Schau dir mal auf folgendem Bild die dargestellten Instrumente an und sage uns, welches deinem am ähnlichsten sieht. Das sind der Reihe nach (links nach rechts): Sopranino, Sopran, Alt, C-Melody, Tenor, Bariton, Bass, Kontrabass.

Kannst du uns eventuell sonst noch etwas über das Instrument mitteilen, zum Beispiel von welcher Marke es ist? Das sollte irgendwo eingraviert sein.
    EDIT: oh, ein Kohlert. Schön :)

2 - Blättchen: das kommt ein bisschen darauf an, welches Mundstück bei dem Instrument dabei ist. Aber irgendwas in der Stärke 1,5 bis 2 sollte schon passen. Ich persönlich finde zwar Rico Royal als Marke nicht so gut, aber die sind doch einigermaßen konsistent, so dass man am Anfang mit denen nicht viel falsch machen kann.

3 - Anleitung: "Saxophone in a Nutshell" - das wäre mal ein guter Titel für ein Buch. Aber eine Anleitung wirklich mit Bildern - das wird eher schwer. Wir haben hier in den FAQ eine kleine Anleitung für die ersten Schritte.. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber generell ist es mit einem Lehrer sinnvoller und macht auch mehr Spaß - da du ja selbst schon ein Instrument spielst, weisst du das aber sicher selbst :)

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn noch Fragen auftauchen - nur her damit ;-)

3. String

Also die Form meines Saxophones stimmt mit dem dritten Instrument auf der Skala überein. Also habe ich wohl ein Alt.

Ist das schön im Sinne vom Typ oder der Erkenntnis?
    Kann man noch mehr darüber herausfinden?

Mal vom Hersteller der des Blättchens abgesehen, gibt es "Anfänger Blättchen"?

"Saxophone in a Nutshell" :)
    Grundsätzlich finde ich Lehrer für absolute Anfänger ganz gut. Es sprechen für mich zwei Dinge dagegen.
    1. Ich bin faul und geizig
    2. Ich mag es nicht, mir einen Musik-Stil aufzwängen zu lassen.

Das mit dem Stil ist nicht böse gemeint. In der Klassik läßt es sich ja auch nur schwer vermeiden. Aber ich habe in meiner Musiklaufbahn einen sehr eigenen Stil enwickelt, und den möchte ich unbeding behalten. Ich werde es mir aber bezüglich des Sax auf jeden Fall überlegen.

4. Schorsch

Schön im Sinne vom Typ, Kohlert sieht man selten. Kohlert kommt ursprünglich aus Graslitz, genau wie die heute bekannt(er)e Firma Keilwerth. Die Firma gab es schon seit 1840, also noch bevor das Saxophon überhaupt erfunden wurde. Die später dort gebauten Saxophone waren von sehr guter Qualität, und vor dem 2. WK hatte Kohlert ungefähr 3mal so viele Mitarbeiter wie Selmer. Nach dem 2. WK allerdings wurde die Firma verstaatlicht, und man fing in Winnenden (Würtemberg) neu an. Von da an ging es auf und ab, und letztendlich für die Sax-Abteilung ganz nach unten. Heute baut man dort glaube ich nur noch Fagotte.
    Ob die Regent noch in Graslitz gebaut wurden, weiß ich leider spontan nicht, aber ich schaue mal, ob ich dazu noch was finde.
    Leider ist die Informationslage bei den Europäischen Herstellern wesentlich schlechter als für die amerikanischen, für die es Seriennummerntabellen noch und nöcher gibt. Aber dafür sind die Instrumente auch nicht so bekannt und man kann so manche Perle zu günstigen Konditionen erwerben ;-)

Anfängerblättchen? Naja, Rico Royal sind relativ preiswert, und von der Stärke her ist 1,5 bis 2 schon für Anfänger geeignet. Mehr Anfänger geht nicht :)

Am Anfang geht es ja nicht darum, irgendwelche Stücke zu interpretieren, sondern der Kerl soll dir vermitteln, in welches Ende man reinbläst, wo die Hände hinkommen etc. Und ein guter Lehrer wird dir keinen Stil aufzwingen, sondern dir Vorschläge zur Interpretation geben, die du aber genau so gut auch ablehnen kannst. Wenn du erstmal weisst, wie der (Sax)Hase läuft, dann ist das denke ich kein wirkliches Problem.

Also denn, viel Spaß noch :)

5. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

Wie Schorsch schon sagte, zwängt dir ein Lehrer erstmal nix auf, sondern es geht um das Basiswissen (-können).

Ist doch wie beim Autofahren:
    Zunächst musst du erstmal lernen, wie du Gas gibst, kuppelst, rückwärts einparkst usw, die Basics also.
    Ob du dann später Formel1 fährst, oder Ralley oder doch lieber Minigolf spielst, ergibt sich mit zumnehmender Spieldauer.

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

:-D :-D :-D

Jau Män!
    Servus String und hallo Kollege der beginnenden Art!

Haste schon eigene Erfahrung mit Blasinstrumenten... Blockflöte oder ähnliches? Ein/e Saxer/in kann Dir den Einstieg zeigen?

Klar wirst Du wissen, wo man reinbläst... dennoch ist die Frage nicht unberechtigt, ob Du gaaaaanz allein oder "beaobachtet autodidaktisch" anfängst... oder mit Lehr-Person.

Ich nahm mein Sax in den ersten 5 Wochen täglich zum Mund und ging dann zum Lehrenden...Check-Stunde..ob irgendwas daneben ist. War nicht: gut, weiter. Seither ohne festen Lehrenden gut unterwegs (Soll aber nicht repräsentativ für andere sein!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Auch wenn es kein Lehrender sein muss, guck mal nach einem "Wing-Man", der a bissl draufaufpasst, dass es in geregelten Bahnen läuft, oder so...

Liebe Grüße, Jogi

7. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich hab ja auch ein Kohlert Regent (hier ein paar Infos und Bilder zu meinem VKS) und meines, Bj 1938 wurde in Graslitz gebaut! Zumindest ist das am Trichter graviert!

lg Roman

8. String

:-D
    Danke erstmal für die rege Beteiligung!
    Und speziell dir Schorsch für die super Infos!

Nochmal zum Kohlert:
    Das Sax ist recht gut erhalten und sieht relativ neu aus.
    Ich glaube, ich habe noch die Seriennummer gefunden.

Zur Diskusion Lehrer:
    Ja, verdammt! Ihr habt ja recht. :-D
    Meine Einstellung ziehe ich auch nur als konsequenz aus meinen "Lehrjahren".
    Der gezwungende Klavierunterricht in jugen Jahren lief mehr als mäßig... Den hat mein Vater bezahlt, und wollte natürlich Ergebnisse.
    Den ersten Gitarrenlehrer hat er auch bezahlt. Der war übrigens toll, ist allerdings nach Österrich gezogen :-(
    Der zweite und vierte (war der gleiche) wurde von mir bezahlt. Und wirklich eifrig war ich nicht. So habe ich zwar sicherlich etwas gelernt, aber leider habe ich zu wenig geübt.
    Es liegt natürlich erstmal nur an mir etwas aus dem Unterricht zu machen! Und ein Instrument zu erlernen ist ohne Lehrer für die Meisten sehr schwer.
    Dennoch finde ich, dass man durch die Selbstlehre einen viel mehr ausgeprägten eigenen Stil erreicht, als es einem ein Lehrer vermitteln kann.

MfG

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Glückwunsch zu Deinem Kohlert Alto.
    Spiele auch eines und finde, das sind sehr gute Instrumente!
    Leider gibt es für Kohlert wenig Infos, vor allem keine Serien-Nr. Listen.
    Was ich bislang herausgefunden habe:
    In den20iger Jahren gab es Kohlert Popular und Kohlert Professional. Der Klappenschutz war in der Zeit wie in den 20igern allgemein üblich ein einfacher Drahtkäfig.
    In den 30igern (genaues Datum kenn ich nicht) kamen dann die Kohlerts mit den VKS Klappenkäfigen (wie das von Xtoman). Bezeichnungen waren Regent bzw. Diplomat.
    Nach dem Krieg, Neuanfang in Winnenden, B.W.
    Zunächst bis ca. mitte der 50iger Jahre hiessen die meisten Saxe nur Kohlert Winnenden. Der Klappenschutz der Tief H/B Klappen ähnlich wie bei The Martin oder Buesher 400.
    Später dann wieder Kohlert Regent mit einem, noch heute üblichen Klappenschutz, also ähnlich Selmer, Keilwerth etc.
    Irgendwann in den 70igern war dann Produktionsende, Kohlert musste Konkurs anmelden.

Kann natürlich sein, dass nicht alles 100% stimmt, aber meine Recherchen haben das so in etwa ergeben.
    Weitere Infos bei saxpics

Gruss michat

10. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo Michat!

Das hier ist doch eine recht gute Seriennummernliste oder??

lg Roman

11. Gast_13

Gast_13 Guest

@ xtroman:

Danke, die Liste kannte ich bislang noch nicht! Ist allerdings meines Erachtens nach auch mit etwas vorsicht zu geniessen.
    Die Kohlert Professional fehlen, auch die Diplomats.
    Zudem wäre mein Horn laut dieser Liste Baujahr 1904, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann....

Gruß michat

12. String

Hier Bilder von meinem Kohlert Saxophone

Bislang habe ich es noch nicht gereinigt. Aber ich finde, ein silbernes macht sich ganz gut. Ist einfach eher meine "Farbe".
    Sorry das es im Gitarrenständer hängt, aber ich habe bislang noch keinen passenen.

Habe ich das richtig verstanden, dass es Kohlert nicht mehr gibt? :-( Ich finde es schade, wenn gute Firmen pleite gehen.
    Die Tage (nächstes Jahr) werde ich mir Blättchen und einen Halter dafür holen. Ich kann dann ja mal über meine Erfahrungen und fortschritte berichten ...wenn es jemand interessiert :)

MfG

13. willi

willi Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!
    Zwar möchte ich keine Verwirrung stiften, zumal ich Chat-Anfänger bin und nicht gleich beim ersten Veruch ein Sakrileg begehen will, aber bei der Betrachtung des ersten Fotos des Kohlert-Sax´ sind mir Zweifel gekommen, ob es sich dabei tatsächlich um ein Alt handelt; die Proportionen scheinen mir eher auf ein C-Melody hinzudeuten, allerdings weiß ich nicht, ob Kohlert je so etwas gebaut hat. Vielleicht ist es auch nur die Perspektive, die mich irritiert...
    MfG Willi

14. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

hmmmm, dann wären die klappen aber nicht so groß, im vergleich zum trichter, oder ?
    guten rutsch
    krizz-

15. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

@ Willi
    Ich finde auch, dass die Propertionen nicht einem Alt gleichen, aber ich weiß es net!
    Also mein Alto sieht net so aus :p
    Gruß und guten Rutsch, Larissa

16. willi

Hallo krizz,
    vermutlich hast Du Recht - ich habe noch einmal verglichen: Es war wohl doch die Perspektive, die mich zu einer falschen Annahme verleitet hat.
    Dir und allen anderen Saxophone.de-Gemeindemitgliedern alles erdenklich Gute zum und im neuen Jahr!
    MfG. willi

17. willi

Hallo Lari,
    Jetzt habe ich mich gerade zu meinem Irrtum bekannt und dann werde ich durch Deine Zweifel in meiner ursprünglichen Annahme bestärkt...
    Vermutlich sind das aber doch nur die geringfügigen Bauartunterschiede zwischen den Instrumenten verschiedener Hersteller, die uns irritieren, oder? Letzte Sicherheit gewinnt String m. E. nur, wenn er sein Instrument zum Händler trägt (und dabei vielleicht auch gleich die Klappen auf Dichtigkeit überprüfen lässt) Er wollte doch ohnehin noch Blätter kaufen.
    Dir auch alles Gute (und all die anderen jahreszeitentypischen Wünsche)! willi

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Also ich halte das Horn definitiv für ein Alto.
    C-Melodies mit geradem Neck wurden meines Wissens nur von Conn gebaut.

Das Kohlert Sax ist ein Nachkriegsinstrument, schätzungsweise 60iger/70iger Jahre. Zu der Zeit wurden nur noch mal kurz von Vito ein paar C-Melodies gebaut, ansonsten war in den 30iger Jahren damit Schluß.

@String:

Absolut schönes Instrument! Lohnt sich zu behalten und damit Sax spielen zu lernen. Denke Du hast da, eventuell nach ner neuen Einstellung beim Saxdoc ein absolutes Topinstrument!!

Gruß michat

19. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Also, im ersten Moment dachte ich auch, dass es ein C-Mel ist!
    Aber dann sah ich mir den Trichter an, er Endet auch genau da wo er bei meinem Alto endet!
    Aber der Obere Teil scheint viel zu lang für ein Alto!?!
    Und vielleicht ging jemandem der Normale gebogene S-Bogen kaput und hat dann einfach einen Alt-Bogen draufgetan, weil er denn gerade noch übrig hatte, oder so.
    Kann natührlich sein dass das alles Quatsch ist, was ich hier schreiben.?.

20. Schorsch

Ich denke ebenfalls,

dass es sich hier nicht um ein C-Melody handelt.

Der g#-Cluster liegt oberhalb des Becherrands, der Becher endet pi*Daumen auf halber Höhe und sieht nicht so gestreckt aus. Dazu noch michats Argument mit dem Baujahr - das is'n Alt :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden