*freu* heute angekommen: Kohlert Regent VKS Tenor von 1938

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von xtroman, 9.November.2004.

1. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich hab ja erst vor einiger Zeit mit Saxspielen begonnen, hab euch damals ja um Tipps für das ideale Einsteigerinstrument gebeten, geworden ists dann ein Expression Pro 2000 Tenor.

Dann wurde ich auf ein silbernes Kohlert Regent VKS Tenor aus dem Jahr 1938 aufmerksam gemacht, heute ist es angekommen, direkt aus den USA, in einem suuuuper Zustand. (Vollsilberner S-Bogen mit Microtuner, original Mundstück, original Ligatur und Koffer, keine Dellen oder Kratzer).
    Ich kanns gar nicht erwarten, es endlich anzuspielen, aber hier im Büro hab ich leider keine Reeds..

Hier mal der Link:
    Kohlert Regent VKS auf soroo.net

Ein Bericht wie es sich spielt folgt natürlich auch noch!

mfg Roman

2. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Wow, ist ja wirklich ein schönes Horn. Ich kann mir nicht helfen, aber die vintage Hörner haben einfach etwas, das man bei den modernen Hörnern meist vergeblich sucht...neudeutsch: Style (nicht nur optisch sondern meist auch vom Klang). Was hast denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf???

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim ausprobieren... und berichte mal wie es war!

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Schönes Teil, würde mich interessieren, was Du dafür bezahlt hast und natürlich, wie es sich spielt. Bin auch Kohlert Fan, spiele ein Alto aus den 20iger Jahren. Bin voll zufrieden damit.
    Falls Du das Sax nicht mehr haben willst, oder damit nicht klar kommst, ich kaufe es Dir gerne ab!

Gruß michat

4. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Roman

Meinen Glückwunsch zu dem neuen Horn.

Ich habe mein erstes Tenor auch ins Büro geschickt bekommen. Das war der Horrooooorrr bis ich endlich Feierabend machen konnte.
    ...Und da waren sogar Reeds dabei

Schönen Abend wünscht
    Friedirch

5. xtroman

Hallo!

Ich hab 800 US$ (ca 630,- EURO) dafür bezahlt, dann noch 90,- US$ für den Versand und 100,- EURO für den Zoll und diverse Bearbeitungsspesen! Alles in allem also ~800,- EURO.

@michat
    Sollte ichs mal verkaufen, bist du somit dererste dem ichs anbiete, ok? Allerdings kann ich mir Momentan schwer vorstellen, mich mal davon zu trennen, aber wer weiss!!

@Fbuckert
    Hätt ich Reeds hier, würd ich garantiert mal reinpusten :-D - Ich hab mir heut früh noch überlegt, welche mitzunehmen...

Spielbericht folgt bald...

lg Roman

6. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@ Xtroman
    Wow! Wirklich ein schickes Teil!
    Am besten gefallen mir diese ausgearbeiteten Klappenkäfige
    und die Verstärkung unterhalb des Necks.....die kann sogar ziemlich klangfördernd sein.
    Und das zu DEM Preis.....da kannste echt nicht meckern !!
    Wenn es nun auch noch so klingt , wie es aussieht...haste Dir da echt was Feines angelacht ;-)
    Grüße
    Benjahmin

7. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Spitzenpreis für den Zustand!!! Ein echtes Schnäppchen.
    Der Dollarkurs hilft da natürlich auch gerade sehr, dank an George W. Bush (für irgendwas muss der ja gut sein :lol: )

8. xtroman

Morgen!!

Also hir der erste Spielbericht: Ich habs gestern abend gleich angespielt, der Klang ist einfach traumhaft schön, sehr weich, und warm, man kann aber auch ganz schön damit loslegen!

Allerdings brauchte ich etwa eine halbe Stunde, bis ich überhaupt einen Ton rausgekriegt hab... mit dem original Mundstück ging erstmal gar nix, was rauskam war viel zu hoch, fast wie ein Alto!

Dann hab ich mein EMS MP vom Expression rangemacht, damit gings dann schon leichter, allerdings tu ich mir bei allen Tönen unter f' und über dem c' schon ziehmlich schwer, das sie sauber raus kommen! Liegt aber bestimmt auch daran, das ich ja erst seit 2 Monaten spiel...

Nach etwa einer Stunde wurde es aber schon immer besser und besser :-D
    Ich glaub werd das Expression wohl mal ne Zeit lang in die Ecke stellen....

mfg Roman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden