Frischling

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von hde54, 4.Februar.2007.

  1. hde54

    hde54 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch ein Frischling am Saxophon. Also ein Anfänger! Ohne Notenkenntnisse bisher.
    Und hier gleich die erste Frage: mir werden sowohl ein ALT-Saxophon als auch ein Tenor-Saxophon recht günstig angeboten
    1.) 77-SA Eb Altsax mit hoher Fis Klappe
    2.) 77-ST Bb Tenorsax mit hoher Fis Klappe
    Zu welchem der beiden Saxophone würdet ihr einem Anfänger wie mir raten?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    hi,

    bzgl. Alto oder Tenor kann ich dir helfen :-D

    fang mit dem an, was dir soundmässig am besten gefählt.
    oder hör dir gezielt Altisten, bzw. Tenoristen an.

    hast du lieber einen klaren hellen sound - Alt
    bevorzugst du eher tieferen, rauhen sound - Tenor

    was die beiden röhren angeht, kann ich gar nix sagen, hatte sie noch nie in der hand.

    generell - umso besser das instrument - umso leichter für dich, weil zb.: Yamaha saxophone in sich besser stimmen,
    die ansprache besser ist usw..... (nur um ein kleines beispiel anzuführen)
    soll jetzt aber nicht heissen, dass billiginstrumente generell schlecht sind, allerdings bei allen instrumenten die ich bis jetzt getestet hab unter €500,-, gebe ich keine empfehlung weiter

    noch ein sehr gutes anfängerinstrument:

    Alto - PRELUDE BY COON-SELMER € 540,-
    Tenor - PRELUDE BY COON-SELMER € 700,-

    die hab ich ausführlich getestet und damit statte ich jeden studenten jetzt aus, der es nicht so dick hat ;-) - die sind wirklich gut.

    hoffe ich konnte ein bisschen helfen
     
  3. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,hde54
    herzlich willkommen im Forum
    Zu Deiner Frage:ist wirklich ne Frage des persönlichen Geschmacks, wobei ich selber so ziemlich genau vor einem Jahr dastand wie du heute.Ich habe mit ne´m Alto begonnen, da ich glaubte es würde einfacher sein.Nun leichter auf jeden Fall "Gewichtsbezogen". ;-) Heute spiele ich ein Tenor, wenn auch vorerst ein gemietetes.

    Grüße
    Ralf
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Exbird, da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ein Bandmitglied hat das Prelude Alto, das ist wirklich eine Katastrophe. Die Achsenröhrchen für Tief B und Bb sind viel zu kurz, haben knapp einen cm Spiel auf der Achse. Deshalb lassen sich die Klappen für die beiden Töne ebenfalls um 1cm nach oben und unten verschieben, sie sind ja fest mit den Röhrchen verbunden. Ich finde das ist schon ein ziemlicher Dämpfer für mittelklassige Qualitätsansprüche. Er hat es dennoch gekauft, da er keine Ahnung hatte und ihm von Seiten des Verkäufers gesagt wurde, dass es ja ein Selmer sei und damit gut sein müsse. Das ist nur ein Beispiel, das Horn ist wirklich schlecht. Vielleicht ist es aber nur ein Montagssax, und man hat das Problem mittlererweile erkannt und ausgeräumt. Alles andere wäre dann ja auch eine Zumutung. Er hat das Sax vor ca 1 1/2 - 2 Jahren gekauft. War das, welches du getestet hast, ein späteres Modell?

    @

    hde54

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben...
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Mr.Payne,

    solche Qualitätsprobleme sind nicht nur bei einem Mittelklasse-Instrument inakzeptabel!

    Da muss jemand die Achsröhrchen wohl nach Augenmaß abgesägt haben.

    Leider sind Qualitätsprobleme auch häufig bei Profi-Instrumenten zu finden. Ich halte es (nicht nur) aus diesem Grund stets für ratsam, ein Saxophon nicht bei einem Kistenschieber, sondern bei einem Fachhändler mit eigener Holzblasinstrumentenwerkstatt zu kaufen. Da sollte es nicht passieren, dass solche "Gurken" ausgeliefert werden.

    Ich bin nun wirklich kein Yamaha-Fan. Aber: Die Instrumente bestechen durch hervorragende Verarbeitung, sehr geringe Sereinstreuung und saubere Intonation. Sie bringen alles mit, was einem Anfänger den Einstieg ins Saxophon-Spiel leicht macht.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ Payne

    ich habe bei beiden - Alto und Tenor jeweils 3 stk. verglichen
    da war mit sicherheit absolut nichts mit "spiel" der achsen od. sonst was. Sauber verarbeitet, gleichmässig gängige mechanik, gute ansprache, schöner sound (aber das war wohl mehr ich - hehehehe :-D )


    untereinander waren die dinger auch sehr ähnlich, man konnte also mit kurz anspielen nicht wirklich sagen, welches besser ist, erst nach längerem testen haben sich kleine unterschiede gezeigt.

    Das war vor ca. 3-4 MONATEN - also noch nicht solange her :cool:

    das liegt aber sicher auch daran, das der Chef persönlich aussucht - testet - wartet - zum verkauf frei gibt.

    ein lieber freund und kollege, Lubomir Gospodinov (wir spielen gemeinsam im "FreeArtEnsemble of Vienna") ist übrigens der selben meinung - super instrument für Anfänger mit nicht so dicker Geldbörse!

    aber das ist so wie überrall, stimmt die Qalitätskontrolle nicht kann einem ein "Meisterinstrument" ziemlich einen strich durch die rechnung machen ;-)
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @AfterEight

    Ich fand es auch sehr gravierend. Von den Yamahas habe ich über Qualitätstoleranzen auch noch nichts negatives gehört....aber andererseits, Medusa rulez :-D Das Schockierende dabei ist dass er es bei einem kleinen Fachgeschäft gekauft hat, das ist in meinen Augen sogar noch gravierender als das schlechte Sax selbst...


    @Exbird

    Deine Angaben sind sehr interessant, vielleicht macht es sogar deutlich dass man die Fehler erkannt und abgestellt hat. Die von dir getesteten Modelle sind ja deutlich jünger, das schlechte Alto stammt vielleicht aus der mit Kinderkrankheiten behafteten Anfangsserie...
     
  8. hde54

    hde54 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

    Ich habe jetzt heruasbekommen, dass der Hersteller der beiden mir angebotenen Saxophone die Firma STAGG ist.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank!
     
  9. hde54

    hde54 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Habe auch noch ein Jupiter Tenor Saxophone STS-787 angeboten bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank!
     
  10. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    "Stagg" kommen aus Rotchina, Jupiter aus Taiwan.
    Die Jupiter-Instrumente haben eine gute Qualität.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden