Funk Mikro Empfehlungen für Auftritte!?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von nanpan, 3.Februar.2011.

  1. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,

    hatte neulich mein erstes Vorspielen bei ner Band *stolzsei* :-D
    War mega nervös ist aber gut gelaufen.

    Mein Problem ist aber, dass ich nun ein Funk Mikro brauche um mich auf der Bühne frei zu bewegen.

    Wer hat damit Erfahrung und kann mir nen Tip geben.
    Sollte nach Möglichkeit keine 500 € kosten :)

    Dank schon mal....
     
  2. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Beim Kauf von Drahtlosanlagen sollte man die Änderung der Übertragungsfrequenzen ab 1.1.2016 beachten!!!
    Ist zwar noch etwas hin aber es kann bedingt durch den LTE Ausbau (Long Term Evolution / Mobiles Breitbandnetz) jetzt schon zu Störungen kommen.

    Hier gibt es weitere Infos.
     
  3. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    muss es denn unbedingt ein funk - micro sein?

    mit entsprechender verlängerung langt ein "normales" völlig aus.es sei denn ihr habt eine supergrosse bühne oder du springst ständig wo herunter oder rum... :-?
    beachten musst du dann auch die frequenzen der anderen (gitarren ?) dass das passt...etc.

    aber bei normaler größe und bewegung, muss es nicht unbedingt ein funk sein...

    habe selber auch "nur" eine 6m verlängerung - langt völlig.


    aber entscheiden musst du :-D

    beste wünsche
    wünscht dirs

    schnuggelche
     
  4. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hey schnuggelche, daran hab ich noch gar nicht gedacht. 6m würden sicher auch ausreichen.

    Da würde sich auch das Problem mit den Übertragungsfrequenzen erledigen.

    Außerdem ist so ein Mikro sicher günstiger als ein Funkmikro, oder?
    Welches nutzt du?
     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Naja, es sieht schon immer seltsam aus, wenn alle drahtlos auftreten und lediglich ein Bandmitglied mit Kabel.

    Schau doch mal in diesen Thread; die Forumsuche nach Begriffen wie "funk", "drahtlos" usw. könnte auch helfen, wenn Du das nicht ohnehin schon gemacht hast.

    Welche/s Drahtlossystem/e (Sender/Empfänger) verwenden die anderen Bandmitglieder?

    Zur Neuverteilung der Funkfrequenzen gibt es hier noch einige Infos. Bei Investitionen ist tatsächlich das Einholen von seriösen Infos erforderlich!

    Gute, gut klingende Drahtlossysteme sind leider nicht gerade günstig. Ein User nutzt ein AKG-System, User Peter Wespi schwört wohl auf das AMT Wi5. Bezugsquellen in Deutschland findest Du hier.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    @ nanpan

    gibts ja auch in 10m :-D

    jaa,...das problem mit den übertragungsfrequenzen hätte sich damit erledigt.

    ich selber benutze das hier:

    http://www.thomann.de/de/shure_beta_98_hc.htm

    und bin zufrieden damit.

    live sowie im proberaum.


    und ich finde es überaupt nicht, dass es komisch aussieht, wenn alle anderen "drahtlos" sind. aber auch dies ist geschmackssache...

    also, infomiere dich eingehend und entscheide dann,was für dich passt.


    es grüßt

    schnuggelche
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    bei AKG oder Sennheiser hast Du die Möglichkeit das Mikro kabelgebunden oder per Funkstrecke zu nutzen, beim Shure müsste dies auch gehen. So kann man dann die Funkstrecke nur da wo es nötig ist, nutzen, und wenn es mal Frequenzprobleme aufgrung vieler Systeme gibt notfalls immer kabelgebunden spielen, und man hat immer das gewohnte gleiche Mikro.

    LG

    Sylvie
     
  8. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die reichlichen Beiträge, ne Lösung wie die von Cuba wäre natürlich optimal aber ich glaube das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen....

    Allein schon weil ich den Namen Sennheiser lese.

    Der Trompeter hat ein WMS 40 Pro Single.

    Gibt es eigentlich auch evtl. Probleme mit den Klappengeräuschen, oder hört man das auf der Bühne gar nicht mehr wegen der Lautstärke der restlichen Band?
     
  9. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach nanpan,

    die Daempfung der Klappengeraeusche haengt in erster Linie von der Klemme ab, die bei meinem AKG 419 uebertraegt viele Klappengeraeusche, die Klemme von meinem Shure SM 98 (die Funkversion) ist besser gedaemmt, aber sehr umstaendlich zum rasch wechseln - da gibts hoffentlich aktuell was Besseres am Markt (mein Shure-setup is ca 10 Jahre alt),
    das SM 98 is prima, weil es einen sehr linearen sound liefert, das AKG is mir etwas zu mittig,
    funkige Gruesse,
    Dsharlz
     
  10. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    O-Ton des Tontechnikers (der Beste, den ich kenne)
    nachdem ich mal wieder das beta 98 rausgekramt habe
    "Nimm das DPA 4099 wieder. Da braucht man garnix machen."
    Im Direktvergleich auf grosser Bühne gewinnt das DPA um LÄNGEN ! So gut wie keine Klappengeräusche und null Eigenrauschen !
    Ist zwar etwas teurer aber immernoch das Beste auf dem Markt (meiner bescheidenen Meinung nach.)
     
  11. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ja das DPA ist sicher gut, aber doch etwas zu teuer für mein Budget :-/

    Kennt jemand das hier:

    http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0061101.html
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo nanpan,
    wollte Dir eine PM schicken, geht aber leider nicht.

    Viele Grüsse

    Sylvie
     
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo nanpan,
    dank der perfekten Moderation hier ist Deine PM jetzt angekommen.
    LG
    Sylvie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden