Funkmikro...Was brauche ich noch

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von MusicJoe, 9.Juli.2006.

  1. MusicJoe

    MusicJoe Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,
    ich habe mir letztens bei ebay ein "Lane" Funkmikro gekauft. Leider ist dies nicht dynamisch.
    Neben dem Mikro war noch ein passender Sender und Empfänger dabei.
    Was ist die billigste und einfachste Variante, dass ich das Mikro ohne großes Mischpult in "Betrieb" nehmen kann?

    Gibt es so eine Art Adapter, den ich zwischen Empfänger des Mikros und meiner CD-Anlage klemmen kann, so dass der das Signal vom Empfänger auf ein dynamisches Signal umcodieren wird???

    LG
    JOE
     
  2. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    hi
    der empfänger müsste doch einen "line out" haben?
    das signal kannst du ohne probleme in deine Stereo anlage schicken
    brauchst halt ein (mini)klinkestecker/chinchstecker adapterkabel

    ansonsten kannst du dir auch n XLR/chinch -adapter basteln(oder kaufen) und direkt aus dem "normalen" ausgang des empfängers in die anlage gehn. da wird der pegel zwar anders sein der rauskommt, aber das müsste auch funktionieren.

    gruß
    flip
     
  3. tillburkert

    tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    nochmal zur Aufklärung: die Bezeichnung "dynamisch" bezieht sich auf die Funktionsweise des Mikros und hat nichts mit dem Signal zu tun. Die meisten Mikros sind entweder vom Typ "dynamisch" oder "Kondensator", welcher Typ eingesetzt wird hängt vom Einsatzbereich ab.
    Der Empfänger liefert wahrscheinlich einen recht hohen Pegel, versuch's mal mit einem der Eingänge an deiner Stereoanlage die mit AUX, CD, TAPE, LINE IN bezeichnet sind. Der PHONO-Eingang ist nicht geeignet. Wie flipsax schon geschrieben hat benötigst du einen Adapter von XLR auch Cinch, evtl. Klinke auf Cinch, je nachdem welche Ausgänge der Empfänger hat. Wenn du uns mit ein paar Details beglückst kann dir bestimmt jemand weiterhelfen (Typenbezichnung des Mikros?, was meinst du genau mit "CD-Anlage"?, gibt's die Anleitung im Internet?).

    Gruss, Kenny

    PS: Thomann hat einige Informationen zu Mikrofonen:
    http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden