G# Klappe lahmt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Nilu, 26.Juli.2023.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Beim schliessen der Gis-Klappe gibt es an meinem Alto eine kleine Verzögerung. Ein Triller G G# z.B. hört sich nicht mehr rund an.
    Was könnte ich tun mit Hausmitteln?
     
  2. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Ggf. ist die Feder zu schwach und / oder die Achse braucht etwas Öl.So war es bei meinem einmal schnell zu beheben.
     
    Nilu gefällt das.
  3. Steffen1967

    Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bin kein begabter Sax-Doc habe aber meine eigenen Erfahrungen.

    Was bei mir häufig hilft, ist den die Oberseite des Tonlochs (besonders bei gebördelten Tonlöchern wie bei meinem SML Rev. D) und das Polster zu reinigen (ich verwende meist Reinigungsalkohol und ein Wattestäbchen). Da ich bei Gigs gerne mal ein Bier trinke und auch beim Üben selten vorher die Zähne putze, ist Zucker im Speichel. Nach einer gewissen Zeit fängt das Polster an zu kleben. Nach dem Spielen lege ich einen Fetzen Papier unter das Polster. Auch das verhindert, dass das Polster beim Trocknen anklebt. Wenn es richtig klebt, merkt am das natürlich, aber bevor es soweit ist, reicht das leicht Klebrige, dass sich die Klappe verzögert öffnet.
    Stärkere Feder kann helfen, jedoch wird das G# von zwei genau austarierten Federn geöffnet und geschlossen. Eine zu starke Feder zum Öffnen sorgt manchmal dazu, dass es dann nicht mehr sauber schließt. Ölen ist natürlich immer gut.
     
    Nilu gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Man man, zwei Fehler in einem Wort :-D

    Ist es das Schließen oder das Öffnen?
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mann, Mann - zwei Fehler... :D
     
    _Re_, Philippe, Viper und 2 anderen gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Lol
     
    _Re_ und gaga gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Das ist aber nur beim öffne der Fall,wenn das Polster am Kamin kleben bleibt,hat überhaupt nix mit dem Schliessen zu tun
     
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Beim Schliessen der G# - Klappe arbeiten die Aufstellfedern des G' - Drückers und die - schwächere - Aufstellfeder
    der G# - Klappe gegeneinander. Das ist ein wenig Tricky und erfordert dass sich die G# - Klappe sauber
    und ohne Widerstand auf ihrer Achse bewegen kann. Zum Testen die Federn der G# - Klappe und des
    G# - Drückers aushängen, den G# - Drücker drücken und die G# - Klappe mit einem kleinen Schraubendreher
    anheben. Die Klappe muss von selbst zu fallen. Ist das nicht der Fall muss die Schwergängigkeit beseitigt werden.
    Evtl. fehlt nur ein Tröpfchen Öl.....

    Evtl. ist auch die Aufstellfeder des G# - Drückers etwas schlapp und muss etwas mehr vorgespannt werden.


    SlowJoe
     
    Nilu und Sandsax gefällt das.
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Du könntest auch in ein Sanitätshaus gehen und etwas gegen Gisklappenparese verlangen ;)
     
  10. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich was helfen?

    Gruß
    Gisheber
     
    _Re_, Iwivera*, Gerrie und 5 anderen gefällt das.
  11. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Das Heben ist nicht das Problem. Achse raus, säubern, ölen... dürfte reichen. Ansonsten Federn ala @slowjoe
     
    Nilu gefällt das.
  12. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Wie von einigen oben beschrieben, habe ich die Federvorspannung erhöht und Öl auf die Spitzschrauben getan.
    Jetzt funktioniert die Klappe einwandfrei.
    Danke sehr für diese Tipps.
     
    Badener gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Quecksilber - spätestens seit Beethoven Standard bei Problemen aller Art.

    [​IMG]
     
    claptrane und pt_xvi gefällt das.
  14. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Glaube an Globuli soll ja helfen - warum nicht auch, wenn es mit Klappen nicht klappt.....
     
    claptrane und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden