g#-Klappe öffnet verzögert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Rubax, 1.Juni.2013.

1. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

An meinem schönen neuen China-Tenor öffnet die g#-Klappe des öfteren etwas verzögert. Behandlung der Klappe mit Balistol hilft nicht wirklich.

Nach meiner Meinung ist die Feder die die Klappe aufdrückt etwas zu schwach. Kann ich das selbst machen? Wenn ja - wie richtig? Benötige ich extra Werkzeug? Oder soll ich doch zum Sax-Doc?

Grüße,

Rüdiger

2. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Moin,

es könnte auch sein, dass die Achse nicht ganz frei läuft, oder die Gis Klappe irgendwo leicht an einer anderen Klappe/ Säulchen reibt. Mit dem Spannen der Gis Feder muss man äußerst bedacht vorgehen, da man sonst generell das Problem hat, dass die Kombinationen der rechten Hand in Verbindung mit der Gis Klappe nicht mehr einwandfrei funktionerieren. Da können dann Dichtigkeitsprobleme entstehen oder das man in der rechten Hand mehr Druck ausüben muss als nötig. Natürlich kann es auch an einer zu leichten Feder der Gis Klappe hängen, aber bevor Du die Feder spannst würde ich den genauen Grund ermitteln. Vielleicht wurde auch ein Öl verwendet das ranzig geworden ist und eine Reinigung der Achse mit richtigem neuen Öl ist ausreichend. Auch könnten das Röhrchen der Klappe zu stramm zwischen den Säulchen sitzen. Das sind im Moment so die wichtigsten Gründe, warum die Gis Klappe lahmen könnte.

Gruß,

ToKo

3. Gast

Gast Guest

@rubax,

wenn tokos Methode keine Ergebnisse birngt.

gründliche Methode:

gisklappe ausbauen, das tonloch mit gaaanz feinem Schmirgelpapier säubern, wenn du das kannst, den tonkamin INNEN/AUSSEN entgraten,

mit einer geeigneten Zange ( sollte runde backen haben) die feder nachbiegen (in die richtige Richtung!!).

zum polster, könntest du auch mit Teflon behandeln,

alternative: gis heber einbauen LASSEN = waltersbacher, siehe link

http://www.sax-o-phon.de/

gruss Nimo

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

...oder mal wieder zum Stammtisch kommen

5. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Wuffy, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber am Samstag wird es bei mir voraussichtlich nichts mit Stammtisch...

Gruß,

Rüdiger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden