g´ überbläst

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sissely, 21.November.2013.

1. Sissely

Sissely Schaut nur mal vorbei

Hallo ihr Lieben,
    habe ein gebrauchtes SS 115 bekommen. Jedoch überbläst das g´ bei direkter Ansprache zum g´´
    Habe schon mal mit Löschpapier/Geldschein probiert (Tipp aus dem Forum), aber das hilft nicht.

Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt. Klappe undicht oder sowas? Am Ansatz von mir liegt es auf jeden Fall nicht :-D

liebe Grüße

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass mal Jemand anderen drauf spielen, probier ein anderes Blatt, anderes Mundstück und geh zur Not damit zum Techniker/Instrumentenbauer deines Vertrauens.

Lg Saxhornet

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Saxhornet hat natürlich recht.

Weil es aber gerade das g" ist, werfe ich eine Vermutung in den Raum: eine Oktavklappe könnte fälschlicherweise aufgehen, und das könnte daran liegen, dass eine Feder ausgehängt ist. Beim geraden Sopran passiert das z.B. häufig mit der Nadelfeder ganz oben am Hals. Die muss auf der richtigen Seite hängen. Das wäre ganz leicht zu korrigieren, aber besser von jemandem, der sich auskennt. Idealerweise mit einem funktionierenden Sopran vergleichen. Und sich nicht an den spitzen Federn stechen!

4. Gast

Gast Guest

Hallo Sissely,

ich kenne das Problem auch - g, g# und f# sind dann betroffen. Wenn es um Undichtigkeiten ginge, müssten alle Töne unterhalb betroffen sein.

Ich weiß nicht, was es ist, aber mit härteren Blättern verschwindet bei mir das Phänomen - oder wird zumindest schwächer und beherrschbarer.

Herman

5. Gast

Gast Guest

das ist doch gaaaaanz einfach.

man bemühe eine zweite person, die der reihe nach von oben ( der reihe nach!) die klappen zudrückt. wenn der/die töne plötzlich da sind kennt man die ursache.

sind es einzelne klappen, prüfen ob die feder richtig sitzt, es können auch blattfedern sein!! bei den palms.

ist davon eine kopplung betroffen = marsch zum sax-doc.

der influenza Nimo

6. Gast

Gast Guest

sorry Florentin, aber am hals kenne ich keine spitze/n- (also nadel) federn - du meinst sicherlich die hauptschallröhre, also das teil in den der s-bogen (hals) eingesteckt wird.

so entstehen missverständnisse!

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Anonymität hin und her,

..wenn man schonmal wüßte, in welcher Region, Kreis, Stadt, der Patient seine Zelte stehen hat, wäre schnelle und kostenfreie Hilfe auf dem kleinen Dienstweg oftmals möglich.

Ferndiagnose bleibt nur Raterei !

Greets Wuffy

8. Gast

Gast Guest

9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich war - vielleicht etwas vorschnell - wegen des Avatar-Fotos von einem einteiligen geraden Sopran ausgegangen.

10. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

"Ferndiagnose bleibt nur Raterei !"
    Genau aus diesem Grund hatte ich auch nicht dazu geschrieben.

Aber vielleicht ist's ja die ausgehängte Feder. Dann ist ja alles gut.

Sorry,
    Taiga

11. Sissely

Sissely Schaut nur mal vorbei

hallo,
    auf die schnelle hatte ich keine feder gesehen, aber mag sein. muss ich nochmal schauen. beim überbinden tritt das problem nicht auf, mundstücke habe ich mehrere getestet. ich hoffe auf eine rausgesprungene feder!
    danke schon mal

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden