Garantiefristen neue Saxophone

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von riiv, 5.April.2009.

1. riiv

riiv Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen

Weiss jemand, wie lange die Garantiefristen für neue Instrumente der verschiedenen Saxophonmarken sind?

Gruess, Il Polmone

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Meinst Du über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hinaus?

3. riiv

riiv Schaut öfter mal vorbei

Aus deiner Gegenfrage schliesse ich, dass in Deutschland zwei Jahre die Mindestfrist ist?

Ich hab beispielsweise bei Yamaha USA gelesen, dass dort die Frist fünf Jahre dauert.

4. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

aus betriebswirtschaftlicher sicht gibt es eine gesetzliche garantiezeit von zwei jahren auf bewegliche und drei jahre auf unbewegliche güter. da ein sax durchaus beweglich ist gibts zwei jahre gewährleistung.
    garantien sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern ein "kulantes" entgegenkommen des produzenten oder händlers. oft wird auf bewegliche dinge eine garantie von drei jahren. sprich ein jahr über die gewährleistung hinaus.
    so zumindest die österreichische rechtslage. ich glaub aber nicht, dass es in deutschland anders wär, bzw. hätte nie was davon gelernt!
    lg cheers phi

5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle,

YAMAHA bietet für die neue Plutus-Serie auch 5 Jahre Garantie. Voraussetzung für die Gewährung ist die jährliche Überprüfung beim autorisierten Yamaha Fachhändler. Eventuell anfallende Kosten der Überprüfung trägt der Kunde.
    Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihr persönliches Garantieheft mit allen Angaben zur Fünf-Jahres-Garantie.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. saxomenia

saxomenia Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ja, aber mit 5 Jahren Garantie werben acuh schon andere Hersteller (LeMond usw). Allerdings muss man wissen, was das wirklich bringt, denn wenn man nachsieht was die Garantie abdeckt, dann kann man auch 10 Jahren Garantie geben, wäre kein Problem.

7. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

es gibt rechtlich einen unterschied zwischen garantie und gewährleistung.
    beim ersteren ist der hersteller beweispflichtig, beim zweiten der käufer.
    nicht reinfallen :)

8. saxomenia

eben Boo das ist auch meine Meinung und mit einer reinen Herstellergarantie kann man eigentlich nichts anfangen, besser man kann direkt zum Verkäufer bzw Reparateur gehen.

9. Boo

naja, mit einer garantie ist noch das ein oder andere möglich, aber bei der gewährleistung sieht es schnell anders aus.

dann muss der käufer nachweisen dass der schaden bereits bestanden hat, bzw. nicht durch unsachgemäßen gebrauch verursacht wurde. und das ist dann zb über eine dauer von mehreren jahren eigentlich kaum möglich.

Viele hersteller werben dann mit mehreren jahren gewährleistung. das ist gut, aber im endeffekt kann man dann wirklich direkt zum Reparateur gehen.

10. saxomenia

ja genau. Also ich lebe in Brüssel habe hier einen kleinen Laden für Saxophone und bin hauptsächlich Saxophone Reparateur. Ich habe festgestellt das eine Herstellergarantie gar nichts bringt. Alles was passieren kann ist ausgeschlossen (Lack usw). Material Garantie ist eigentlich unendlich, denn Messing lösst sich nicht in Luft auf. Ich mache es einfach so, dass ich auf die von mir ausgesuchten Saxophone eine persönliche Garantie geben und wenn etwas passiert, dann wird es unkompliziert erledigt, ist noch das Beste finde ich.

11. Boo

dass die hersteller so zimperlich sind habe ich nicht gewußt. gut das du es sagst.
    ein guter händler ist eben gold wert :)

12. saxomenia

eben das wollte ich damit sagen und dabei geht es nicht um Eigenwerbung ist eh Unsinn, denn ein Händler muss sich Vertrauen verdienen. Die beste Garantie und "Versicherung" ist ein guter, unabhängiger und ehrlicher Händler.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden