Hallo Ich spiele schon länger Alt und Bari. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ein Sopran zu holen. Es soll aber auf jeden Fall ein gebogenes sein und da gibt es ja nicht allzu viel Auswahl. Das Beste scheint wohl das Yani zu sein, aber leider ist das für mich unbezahlbar. =( Habt ihr gute Erfahrungen mit günstiger Instrumenten gemacht (Expression...) oder soll ich mir das lieber erstmal aus dem Kopf schlagen und sparen Mein Favorit ist zur Zeit das gebogene Sopran von Expression. Und welche Mundstücke empfehlt ihr so allgemein für den Anfang auf dem Sopran (Jazz- Allround)? danke schon mal für eure Hilfe Peter
Ich würde ein gerades nehmen, weil es billiger und von der Intonation her leichter zu beherrschen ist. Das YAS 475 II mit einem Selmer C* spiele ich seit kurzem und kann es sehr empfehlen.
Hallo Pedda ! Empfehle ein YANa. Ist optimal, das mit der schwierigen Intonation halte ich für ein Gerücht. Ich spiele selber eins seit 7 Jahren, der Sound ist sehr schön, Intonation und top tones wenig Probleme. Mein Mundstück ist ein S 90 - 190 und das Blatt ein vandoren blau 3,0. l.G. Wolfgang
Interessanterweise gibt es bei den gebogenen zwar nicht so viel Auswahl - was die renommierten Hersteller betrifft - dafür gibt es aber viele sog. no-Name Saxes als Sopran gebogen. Teilweise Katastrophe, teilweise sehr schön. Mein Sohn spielt eines, das wir damals bei Marcel Jansen in Belgien gekauft haben - eigentlich müsste diese Adresse hier im Shop-Verzeichnis stehen, tut sie aber seltsamerweise nicht mehr. Wie dem auch sei, Marcel Jansen hat immer gute und günstige gebogene Sopranos. Denn einige Lehrer hier im Raum nehmen die als Anfangsinstrumente für Kinder. Ansonsten kann ich Dich in Deinem Wunsch nach einem GEBOGENEN Sopran vollkommen verstehen. PS: Ich selbst komme vom Alto. Und spiele vorzugsweise in eb gestimmte Saxes. Also Alto, Bari, Eb-Tubax, und Sopranino. Bb-Tubax, Bass, Tenor, Sopran und Soprillo liegen mir nicht so. Ergo spare ich jetzt auf ein Sopranino (aber erst nach dem eigenen Eb-Tubax ) Bei den Sopraninos ist das beste übrigens ein gebogenes, das von Orsy. Die geraden von Yana und Selmer intonieren definitiv schwierig. Und sind sehr teuer.
danke schonmal für eure Beiträge=) Also wenn ein Sopran, dann definitiv ein gebogenes. Weil ich einfach diese "typische" Saxform sehr schön finde. Kann von euch jemand was zu den Expression sagen? bye Peter
Moin! Aus optischen Gründen kann ich den Wunsch nach einem gebogenen Sopran gut verstehen, ich finde die auch schöner. Also wollte ich mir vor Jahren mal Eines kaufen, und hatte die Gelegenheit, das Yanagisawa (der ältere Typ mit der "alten" Applikatur) auszuprobieren. Vom Klang fand ich das sehr schön, aber nicht besser als das Gerade. Allerdings: Der mir aus dem hoch liegenden Schallbecher ins Ohr knallende Schalldruck hat mich aus Lärmschutzgründen schliesslich dazu bewogen, bei meinem Geraden zu bleiben. Bei meinem Alt ist das kein Problem, da der Schallbecher doch die entscheidenden Zentimeter tiefer liegt, oder aber mehr nach vorne abstrahlt. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich mit dem Ohr ständig direkt am Schallbecher bin. Klasse Rückmeldung für feinste Tonnuancen, aber ohne Ohrstöpsel nicht auszuhalten. Das muss nun nicht bei jedem Instrument so sein, und jeder empfindet das auch anders, man sollte es aber vielleicht mal ausgiebig testen, bevor man Geld ausgibt. Gruß, xcielo
Bei gebogenen Sopranen muss man mit der sehr engen Applikatur klarkommen. Ich nehme an, das hast Du ausprobiert. Für mich ist es definitiv zu eng. Der optische Eindruck - naja, da gibt es geteilte Meinungen. Einige finden die Winzlinge ein bisschen lächerlich, wenn sie von ausgewachsenen Menschen gespielt werden (Stichwort Zirkusclown). Ich habe kürzlich zum ersten Mal Soprane ausprobiert, allerdings nur gerade. Darunter auch mehrere Expression, weil ich darüber gute Meinungen gehört hatte. Ich muss sagen, dass ich mit ihnen gar nicht klar kam. Das eine war für mich intonationsmässig eine Katastrophe. Das andere (anderes Metall) intonationsmässig akzeptabel, aber von der Applikatur ein Graus (die Palmkeys standen mir immer im Weg). Das könnte man vielleicht zurechtbiegen. Aber es hat mich misstrauisch gemacht, dass es da so starke Unterschiede gegeben hat. Auch mit einem Selmer SA III kam ich nicht gut klar, aber da klebten auch einige Klappen oder waren undicht. Auf Anhieb den besten Eindruck machten auf mich das Yamaha 475 (wie zu erwarten völlig unproblematisches Handling und sehr neutrale Intonation) und das Yanasisawa 901 (sehr feines Instrument, aber etwas engere Applikatur). Ich hab's dann erstmal aufgegeben, weil ich nicht ernsthaft so viel ausgeben will. Mein Fazit war allerdings, dass man unter 1000 Euro kein gutes Neues bekommt, ausser man landet einen Glückstreffer. Besser ein gebrauchtes Markeninstrument suchen. Ich hab übrigens alle mit demselben neutralen Mundstück probiert (Selmer S80). Wie gesagt: gilt für gerade Soprane ...
Ich habe mir vor kurzem ein gebogenes Sopran von P.Mauriat gekauft. Bin wirklich begeistert von dem kleinen Ding. Ich habe die Vintage Ausführung gekauft, da ich einen dunkleren Sound haben wollte. Der Sound ist wirklich super. Eigentlich dachte ich ja, ein gebogenes sei bequemer zu spielen, als ein Gerades. Ist aber nicht so. Ich spiele immer mit Gurt und habe bis jetzt noch keinen Gurt gefunden, den ich kleine genug einstellen kann, damit das Sax richtig hängt. Ich hatte auch kurzfristig eins von Chaconne hier. Das war auch nicht schlecht. Die Intonation war überraschend gut, aber mir hat der Sound nicht gefallen. Sonst wäre das evtl. eine Alternative für dich.
Hi, ich habe mir vor gut einem Jahr ein gebogenes Sopran von Thomann gekauft (TCS 350 für 349 €) und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil. Ich habe es mit ein paar Konkurrenten bis ca. 1000 € verglichen; da hat mich das TCS 350 am meisten überzeugt. Fand ich auch um Längen besser als das gerade Pendant TSS 350. Intonation völlig ok; Handling in Ordnung (bei den kleinen Dingern muß man sehr genau mit der Handhaltung sein, daß man nicht zufällig einen Palmkey berührt etc.). Ich spiele übrigens ein Otto Link 7* Kautschuk auf dem Sporan. Neben dem optischen Vorzug (man kann da wirklich geteilter Meinung sein) ist für mich auch die leichtere Mikrophonierung. Sicher ist auch hier der Tip, einen erfahrenen Saxophonisten beim Ausprobieren und Kauf dabei zu haben. Gruß Wolfgang
Ich hab mir vor 25 Jahren ein FISM Rampone gekauft, war noch nie überholungbedürftig und spielt sich immer noch gut!
Habe einen Schüler der jetzt mit gebogenem Expression Sopran angefangen hat, Instrument ist nagelneu; Preis ist ein echtes Argument, Verarbeitung ist zufriedenstellend, Intontation ist im kontrollierbaren Rahmen, Bin gespannt, wie sich das Teil mit der Zeit so verhält... Bei besonderen Vorkommnissen werde ich berichten! Sei sicher, daß Dich die enge Lage der Klappen auf Dauer nicht verkrampft!! - Ein guter Händler leiht Dir das Instrument ein Woche zum eingehenden Probefahren! Viel Spaß!
Prinzipal spielt ein Chaconne, und bei ihm klingts fantastisch. Das gibts nur hier Ist ein deutscher händler, der auf Qualität bei den Chinesen achtet, (so kann sogar bei denen was rauskommen). Volles Rückgaberecht. Am besten 2-3 Ordern und das beste raussuchen und den Rest zurück. Würde ich ein gebogenes spielen wollen, hätte ich genau das gemacht. hiermal in die Soundfiles hören