Hallo Ich spiele schon länger Alt und Bari. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ein Sopran zu holen. Es soll aber auf jeden Fall ein gebogenes sein und da gibt es ja nicht allzu viel Auswahl. Das Beste scheint wohl das Yani zu sein, aber leider ist das für mich unbezahlbar. =( Habt ihr gute Erfahrungen mit günstiger Instrumenten gemacht (Expression...) oder soll ich mir das lieber erstmal aus dem Kopf schlagen und sparen Mein Favorit ist zur Zeit das gebogene Sopran von Expression. Und welche Mundstücke empfehlt ihr so allgemein für den Anfang auf dem Sopran (Jazz- Allround)? danke schon mal für eure Hilfe Peter
Ich würde ein gerades nehmen, weil es billiger und von der Intonation her leichter zu beherrschen ist. Das YAS 475 II mit einem Selmer C* spiele ich seit kurzem und kann es sehr empfehlen.
Hallo Pedda ! Empfehle ein YANa. Ist optimal, das mit der schwierigen Intonation halte ich für ein Gerücht. Ich spiele selber eins seit 7 Jahren, der Sound ist sehr schön, Intonation und top tones wenig Probleme. Mein Mundstück ist ein S 90 - 190 und das Blatt ein vandoren blau 3,0. l.G. Wolfgang