Halli Hallo an alle im Forum. Habe mein Saxophon ( Yanagisawa 991A) jetzt 2 Jahre und verschiedene Töne d# , h, a# werden immer mehr unsauben. Wie man es halt so nennt! Auch fehlen einige Polster und Schrauben sind locker. Nun wollte ich es gern Generalüberholen lassen. Mit 2 Jahren Musikerfahrung ( Sax) bin ich nicht in der Lage , einen guten Saxdoctor zu erkennen. Nun die frage : Wer ist ein guter Doc., und spielt hier auch der Hersteller eine Rolle. Ort kann Bundesweit sein und sollte zwischen 350 und 450 Euro liegen. Wenn jemann eine Empfehlung hätte, wäre ich sehr Dankbar. Konnte im Forum nichts finden. M.f.G.
Mein Saxlehrer schwört auf ihn hier: http://www.holzblaeserstudio.de/ Zuletzt hat er ein ziemlich ramponiertes Keilwerth Altsax dort überholen lassen, toll was daraus geworden ist. Der Mann macht wirklich hervorragende Arbeit und ist mit Herzblut bei der Sache... Viele Grüße, Christian
Hallo Nero006 Ich habe gerade mein Selmer Mark VI Tenor von Mario (hier im Forum mbond36) überholen lassen. Ich wollte unbedingt Kangaroo-Pads haben, und er hat die Pads aus den Staaten bestellt und eingesetzt. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Er macht das, glaube ich seit über 20 Jahren (nicht hauptberuflich), ist ehrlich und gründlich. Und auch mit deiner Preisvorgabe kommst du gut hin. Gruss Chris
Nach dem was Du schilderst ist eine Generalüberholung noch in weiter Ferne - vorausgesetzt, es war nicht schon Jahre lang gespielt, bevor Du es bekommen hast. Auf jeden Fall würde ich erst einmal nach einer Instandsetzung fragen. Entweder sagt der "Saxdoc" fairerweise, daß es nur ein Haufen Kleinigkeiten sind, oder aber, die Polster (Klappenpolster) sind tatsächlich am Ende. Dann lohnt sioch eine Generalüberholung. Für die allerdings jedesmal gut 500€ bezahle. Gruß GENW
Ich habe mein Yanagisawa A-901 letzten Sommer bei Mike Duchstein in Berlin gelassen. Ich habe den Wunsch geäußert, dass er damit alles macht, was nötig ist, damit es wieder top in Ordnung ist. Das Instrument habe ich Januar 2000 neu gekauft und Sommer 2003 bei Peter Neff in Köln für 90 Euro nachstellen lassen (war nicht wirklich in Ordnung, aber das ist eine andere Geschichte...). Polster mussten auch dieses Mal nicht erneuert werden (und das, obwohl ich wirklich nicht wenig spiele, wow, ich bin so stolz auf mein Yani!), und für 90 Euro inklusive Porto für die Rücksendung bekam ich ein Saxophon, das so perfekt eingestellt war wie ich es noch gar nicht kannte!!! Seitdem ist für mich klar, dass meine Yanis (also auch das kleine SC-991) nur noch nach Berlin zum Herrn Duchstein kommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine komplette Generalüberholung bei ihm kostet, aber wie ich das erlebt habe, informiert er dich vorher ziemlich genau über das, was so zu tun und dementsprechend zu zahlen ist. Naja, und wenn dein A-991 erst 2 Jahre alt ist, ist es sicherlich noch weit von einer Generalüberholung entfernt. Alles Liebe Toffi
@Nero006 Mal ne kleine Frage? Was machst du mit deinem armen Saxophon? Wie kannst du darauf überhaupt spielen wenn Polster fehlen? Ich kann mir es ehrlich gesagt schwer vorstellen, wie ein Yanagisawa nach 2 Jahren in einem solchen Zustand sein kann. Ich spiele meine Saxophone teilweise schon wesentlich länger und bis auf ein wenig Nachjustieren musste noch nichts dran gemacht werden. Eigentlich solle auch dein Sax ohne Generalüberholung wieder flott gemacht werden können. Schrauben kann man ganz einfach selber wieder festdrehen. Was meinst du damit, dass d# ,h und a# unsauber werden?
Hallo, meinst du vielleicht mit fehlenden Polster die Anschlagfilze für die Klappenaufgänge?? nach zwei Jahren sollte ein Sax noch nicht generalüberholungswürdig sein, ich spiele mein Tenor nun auch schon fünf Jahre und es ist noch einwandfrei in Schuß. Probier mal mit einem Pfeifenreiniger die Oktavhülsen sauber zu machen, das bringt bei "unsauberem" A recht viel. liebe Grüße Siggi so nun geh ich mit Gilson in der Mittagspause spazieren, der arbeitet momentan über eine Zeitfirma bei uns im Betrieb........... gell, die Welt ist doch klein...........
Stimmt, das funktioniert - ich habe so ein "Zahnzwischenraumreinigungsdings" genommen, die sind ein wenig dünner - und das a'' klingt plötzlich so rein wie noch nie! Und das ganz ohne Colgate @Siggi: Du und Gilson in der Mittagspause vereint? Na wenn das kein Grund ist, dass sich auf dem Freiburger Treffen zwei Personen mehr einfinden... Saxolina
Muss ja wohl so sein (Mist, habe heute vergessen, zu experimentieren, schon wieder zu viel korrekt geübt...) - klar, wenn man sich vorstellt, was so ein bisschen Spucke im Bereich des Oktavlochs ausmacht, liegt es nahe, das Löchlein gelegentlich mal zu reinigen... Alles Liebe Toffi *hm, funktioniert das etwa auch mit dem unteren Oktavloch und nem kratzenden g''???*
Ja, das Tonloch im S-Bogen. Aber Du kannst ruhig auch das andere kleine Tonloch im Korpus oben mal durchwischen - schadet bestimmt nicht SAxolina
Hi, Toffi Hi Saxolina Wo Ihr ja gerade so schön das putzen den Tonloches im S-Bogen erwähnt, zwecks Entfernung von (Speichelresten Cola, Bier oder Chipskrümmel) sagt mir doch mal,womit Ihr das bewerkstelligt. S-Bogen mit S-Bogenwischer ist klar,aber das kleine Löchlein selber? Ohrenstäbchen sind ja ein wenig zu groß! Das einzige was mir so einfällt wäre durchpusten.(Druckluft) Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tips @Toffi du scheinst ja Nachtmensch (lt. Zeitangabe im Forum) zu sein ? LG Dudelsax
Musst Du halt lesen Die Dinger gibts in jedem Drogeriemarkt, so kleine längliche Bürstchen an einem Zahnbürstengriff. Saxolina
@saxolina Oh,ja Sorry ! Habe auch erst nach senden meiner Frage gemerkt, das ich mit der 2. Beitragsseite angefangen habe. Muß wohl daran liegen, das ich heute ziemlich müde bin.
@Dudelsax: Hähä, musst du einfach machen wie ich: später ins Bett gehen und dann früher wieder aufstehen - irgendwann fällt dir nicht mehr so sehr auf, ob du müde bist oder nicht... Hab den Pfeifenreiniger immer noch nicht ins Oktavloch gefriemelt (ich bin ja soo gespannt!) Alles Liebe Toffi
Oh , natürlich sind es die Anschlagfilze wie es Siggi sagt. Also ohne Polster wäre ein spielen ja fast unmöglich. Ich wußte ja nicht, dass bei einer GÜ auch gleich "die" Polster gewechselt werden. Das Instrument nachstellen kommt eher hin. Ich wollte keine Halben Sachen machen. Zumindestens habe ich erst einmal ein paar Anlaufadressen für mein Sax. Halle, Berlin klingt ganz gut , da kann ich auch persönlich hingehen und mich noch mal beraten lassen, was für eine Reperatur notwendig ist . Also erst einmal vielen Dank für all die guten Werkstatten.
Hallo Nero, Du könntest es ja auch erstmal bei Herrn Rümpler in Halle versuchen - als Handwerker hat der einen recht guten Ruf. Ob es allerdings ein schlechtes Omen ist, daß er in der Wucherer-Strasse wohnt - ich kann es nicht sagen....