Generalüberholung Keilwerth EX 90 II

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Marius, 17.Februar.2010.

1. Marius

Marius Schaut nur mal vorbei

hallo,

ich war heute bei einem instrumentenbauer, da mein keilwerth ex 90 II altsax eine generalüberholung nötig hat. es ist 10 jahre alt und es war erst einmal zu einer kleinen reperatur in der werkstatt.
    die polster sind sehr trocken und die tiefen töne sprechen nicht so richtig an. der instrumentenbauer hat für eine generalüberholung satte 1000€ angesetzt. dafür wird alles erdenklich mögliche gemacht: polster und federn ersetzt, von innen und außen poliert, neu justiert, etc.

derjenige der mir den tipp gab zu diesem instrumentenbauer zu gehn hat sehr gute erfahrungen gemacht und meinte ich bekäme es wie neu zurück oder sogar besser.

meine frage an euch: können 1000€ für eine generalüberholung gerechtfertigt sein?

gruß marius

2. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Kurze Antwort,

bin ja selbst Reparateur....extrem teuer und wahrscheinlich nicht notwendig in diesem Umfang. Federn ersetzen ist Quatsch, es sei denn die wären ausgeleiert (unwahrscheinlich) oder gebrochen. Alles andere ist Standard. Von innen polieren...? Von aussen polieren nur falls es versilbert ist. Ansonsten falls lackiert dauert das bestenfalls eine Stunde mit einem üblichem Lackreiniger für Blasinstrumente.
    Gut das du nachfragst.

Eigentlich schreibe ich nicht dazu, aber es kann ja auch nicht gut sein wenn die "Kollegen" es übertreiben. Mal ehrlich, wer hätte zu DM Zeiten 2000 Mark für eine GÜ bezahlt?

Gruß
    Mario

ps...EX ist Mittelklasse, stimmts? Wenn ja dann ist das fast die Hälfte des Neupreises.

3. Gast

Gast Guest

hi marius,

kannst mich ja mal anpiepsen über pn.

4. kamikaos

kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

Ich finde den Preis de facto zu übertrieben.
    Hier in Köln kannst Du für 1000€ fast 2 GÜ´s machen lassen.

my2cent

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

.. dafür bekommst du sicher ein neues!!!

es gibt viele leute hier im forum, die sich deines saxos annehmen können.

überarbeitung und nachjustierung sollte nicht mehr als 200 eu kosten, (wenn nichts gravierendes ist.. runtergefallen oder so)
    wenn du es hübsch sauber haben möchtest und die luxusversion buchst wirst du sicher das doppelte brauchen.. aber der genannte preis ist definitiv zu fett!!

simply

6. Marius

Marius Schaut nur mal vorbei

danke für die ratschläge und die objektiven meinungen. ich werde mich nach einem geeigneten angebot umsehen und in absehbarer zeit nach einem neuen altsax umsehen.

der preis ist mir auch definitiv zu hoch für dieses saxophon. ich bin sehr zufrieden damit, aber das geld dass ich bei der generalüberholung spare werde ich lieber in ein hochwertigeres saxophon investieren (wenn ich wieder flüssig bin :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden