Generalüberholung und Lackierung (hat jmd Erfahrungen)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von siggi1976, 6.November.2006.

1. siggi1976

siggi1976 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    habe kürzlich mein "Einsteiger- Boston- Tenor- Sax" gegen ein "King" ausgetauscht.

Dieses ist aber bereits recht abgegriffen und der Lack ist nicht mehr besonders schön (teilweise ist der gesamte Lack weg).

Derzeit isses schon noch OK, aber auf lange Sicht plane ich schon, einmal eine Generalüberholung mit Lackierung durchführen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Kann mir jemand eine ungefähre Zahl nennen, was

a) eine Generalüberholung und

b) eine Lackierung von Klappen und Korpus

kosten könnten???

Kennt jemand gute Adressen für solche Reparaturen?

Tipps worauf man achten sollte ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Siggi

2. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Die Preisfrage ist schwer zu beantworten ohne das Instrument gesehen zu haben.

Mit der Lackierung muss man vorsichtig sein weil es einen grossen Einfluss auf dem Ton haben kann. Da kann sehr schnell ein Instrument ruiniert werden. Und ein King zu ruinieren, dass wärer kriminell!

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

die frage ist welches KING ist das ?

es werden auch wessentlich billigere modelle gehandelt.
    seinen preis hat nur super20 aus guten jahren bis zu anfang 60 - jahren - aber diese modelle lässt man nich lackieren.

GÜ + lack kosten um 800 - 1000 e

andere kings sind eher billiger als um 1000 e ( + - )

4. siggi1976

siggi1976 Schaut nur mal vorbei

Hall oauch, leider hab ich das Instrument nicht hier, es ist 10 Jahre alt.
    also keiner der "Klassiker"
    aber eben trotzdem nicht mehr so ansehnlich.

Hmmm, is ne teure Angelegenheit und dann bleibt noch die Frage, ob sich der Klang nicht zum nachteil verändert?

5. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Wenn eine Generalüberholung sein muß, dann muß sie wohl sein...

Bei einem 10 Jahre alten Instrument sehe ich das aber noch nicht so kritisch, neue Polster, paar Sachen eingestellt und in vielen Fällen ist es dann auch schon gut,

"aber eben trotzdem nicht mehr so ansehnlich. "

Hab´ Dich nicht so! Das Instrument wurde genutzt und hat nun ein paar Gebrauchsspuren - ist doch eigentlich cool. Viele Musiker lassen ihre Instrumente künstlich altern, damit sie nicht so peinlich fabrikneu aussehen!

6. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Siehs als Diebstahlschutz :)

Keiner von den Kiddies will dein Horn klauen :)

Ich frage mich bis heute, warum kein hersteller Hörner im gebraucht Look anbietet ?!.
    Das Ref 54 Matt war in der hinsicht wohl eher nen reinfall und schaut eher nach Plastik Atrappe aus!

Grüße

Chris

7. topolino

topolino Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    die Kosten für eine gute GÜ liegen bei 350,- Euro aufwärts.
    Lass den Lack, wie er ist. Gerade bei einer einfachen Kiste steht die Investition in keinem Verhältnis zum Wert, ist somitnur Kosmetik.
    Klanglich bräuchtest Du auch keine Veränderung befürchten. Lack oder nicht hat keine ( oder wenigstens nur minimale ) Auswirkungen auf den Ton. Auch wenn jetzt Entrüstungsstürme losbrechen - Eine Lackschicht ist so dünn, dass bei der Dicke der Korpuswand die Schwingungseigenschaft nicht beeinflusst wird. In erster Linie gestaltest Du den Ton mit dem Mundstück und dem Blatt - und nicht zuletzt auch im Kopf ;-).
    Keep on groovin' ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden