Generalüberholung: Was darf das Kosten? Wann lohnt das noch?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Fbuckert, 4.Februar.2009.

1. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich war heute mit meinem Tenor beim Saxdoc (ein Yanagiswa 129xxx - vermutlich ein T800. Eigentlich nur zum Durchsehen und mal Einstellen. Das Sax ist wohl nicht viel gespielt worden. Ob und wann da mal eine GÜ war ? Keine Ahnung - aber eher nicht.
    Es sieht ziemlich neu aus. Es deckt nur mit etwas höherem Kraftaufwand. Der Doc meinte jetzt, dass er noch was einstellen (ca 200€) könnte, dann würde das wieder so einigermaßen, aber eigentlich wäre da eine GÜ fällig :-? . Dafür wollte er 650€ haben - das fand ich doch heftig.

Ist der Preis OK? Die Polster können sicher mal neu. Vielleicht auch ein paar Korken und Filze. Aber die ganze Mechanik und Federn sieht eigentlich noch gut aus.

Ich frage mich nun lohnt das überhaupt? Wenn ich sehe, dass HolgerFFM seit geraumer Zeit versucht so eins für 800€ zu verkaufen. Da habe ich mit den Kosten der GÜ=Zeitwert...

Gruß
    Friedrich

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Wenn du für das Horn 250 Euro bezahlt hast, rechnet sich das wohl wieder. ;-) Also es kommt nun darauf an, was du für das Horn bezahlt hast.
    650 Euro für eine GÜ eines Tenors finde ich nicht gerade günstig, aber ich habe auch schon mal 700 Euro gehört... Das klingt nach einem Saxdoc im Süden...

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wenn die Grundsubstanz in guten Zustand ist, muss eine GÜ für deutlich unter 500 möglich sein.

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Es gibt im Süden auch noch andere, weniger bekannte Saxdocs die faire Preise machen.

Grüße
    Saxolina

5. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

@SaxBilly - 250€ für ein Yanagiswa-Tenor? Wenn ich so etwas gekauft hätte, hätte ich wohl das Gefühl den Verkäufer betrogen zu haben. Deine Rechnung ist übrigens falsch: 650+250 = 900. Also wäre das bei einem Preis von bereits 150€ ein Nullsummenspiel. HolgerFFM will sein T800 für 800€ verkaufen, was ihm aber wohl noch nicht gelungen ist. Wenn da jemand gut verhandelt, kommt als Preis womoglich die Kosten einer GÜ raus.
    Der Saxdoc ist in Wuppertal - Über die Qualität kann ich nichts sagen.
    @Brille: Was meinst Du mit Grundsubstanz? Das Sax sieht soweit gut aus, keine Dellen oder so. Auch bei den Federn, Filzen und Korken habe ich nicht das Gefühl, dass die im Eimer sind. An der Applikatur kann ich auch nichts feststellen. Die Poslter sind wohl nicht mehr ganz weich und ein paar Klappen müßten wohl mal eingestellt werden.

Gruß
    Friedrich, der noch immer unter Schock steht

P.S.: Habe vor ca. 3-4 Jahren 800€ mit 2 MPC, Ständer und Koffer für das Sax bezahlt

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@Friedrich

Frag mal den Sander in Bochum und den Hüyngin Düsseldorf an.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

7. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Moin,

also,

1. HolgerFfm's T800 für weniger als 800? Das wäre Sünde! :-o
    2. 650 € klingt schon üppig, im Falle einer GÜ wäre Hüyng aber wohl nicht günstiger und Sander schickt die Instrumente zu GÜ eh weg, da kann man dann auch gleich über eine Werkstatt in Berlin nachdenken (oder sonstwo, nur ein Beispiel ;-))

Ich schick dir noch eine PM, Friedrich, treffe am Sonntag noch einen Kollegen aus Wuppertal, da können wir uns nochmal austauschen.

Alles Liebe

Toffi

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Korpus ohne Dellen, nicht verzogen, Tonlöcher gerade und nicht beschädigt, Gestänge und Klappen sowie Tasten nicht verbogen oder verrostet.

Das meine ich!

9. Gast

Gast Guest

Hallo Friedrich!

Ich hoffe, Du warst NICHT in Wuppertal! Ich wohne in dieser Stadt und gehe in eine andere Stadt um meine Instrumente machen zu lassen - deutlicher möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht werden!!!!!!!

Schöne Töne!

PS: wenn Du Details willst kontaktiere mich einfach auf den Dir bekannten Wegen!

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin Friedrich
    also ich fahre nach Pinneberg (von OS aus), habe dort schon einige Saxophone überholen lassen, die zusätzlich noch Zuwendung brauchten (Richten, Gestänge einziehen, Tonlöcher planen etc.) und habe bisher noch keine 600€ bezahlt. Wenn Du nicht fahren möchtest gibt es die Post oder einen Versanddienst.
    Das Teuerste waren 700€ hier in Rheine für ein Sax, welches der Vorbesitzer wohl aus dem Koffer geworfen hat (bei den Kofferschlössern kein Wunder). Das sah dann aber auch entsprechend aus und war sicher mehr als nur eine normale GÜ.
    JEs

11. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen aber nicht billigen GÜ für mein SA80 II Alt, das ist in Ordnung, ich spiele es ja aber nach 19 Jahren habe ich das Gefühl, dass die Mechanik mal geputzt werden sollte :-D Will sagen: Die Grundsubstanz ist top aber es braucht jetzt wirklich ne GÜ, ich seh's ja ein....

Ich habe Preisangaben von € 650 aufwärts, sollte ja auch günstiger gehen, allerdings sollte es nicht soo weit weg sein weil ich das Ding gerne persönlich wenigstens abholen will. Oder kann man das gute Stück getrost auf Reise schicken?

Wahlweise Stuttgarter Raum oder Mannheim/Kaiserslautern - kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Danke im voraus.
    Gruß Gundi

12. ChristophBM

ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Harry Bakker in Muiderberg/NL gemacht, sehr gute Reparatur zu günstigem Preis, termintreue Fertigstellung, kennt sich auch mit Vintage-Hörnern aus.

Gruß, Christoph

13. voggel

voggel Kann einfach nicht wegbleiben

@ Gundi ,

welche Adresse hast du in Kaiserslautern ? hast du dort Erfahrungen ..
    Infos gerne per PM ..

Thx

14. Gast

Gast Guest

Hallo!

In Stuttgart kann ich sehr Josepf Distler empfehlen!

Schöne Töne!

15. Gast

Gast Guest

Um im Umfeld von Wuppertal empfehle ich immer Marcel Jansen in Belgien - sind auch nur ca. 70 Min. Autofahrt.

Schöne Töne!

16. Gundi

@Voggel: Ich hab keine Adresse in Kaiserslautern, ich bin in der Ecke nur oft, deshalb könnte ich mein Sax auch "da oben" irgendwo richten lassen.

Den Herrn Distler hab ich schon angefragt, sein Preisangebot war für mich jetzt aber mit ein Grund, hier zu schreiben :roll:

Ich such weiter, es eilt ja nicht.
    Gruß in die Runde Gundi

17. Gast

Gast Guest

oooookaaaayy!

Aber er macht absolut erstklassige Arbeit!

Schöne Töne!

18. Gundi

Danke Thomas, ich bin gerade im Zwiespalt und wenn Du sagst, er macht erstklassige Arbeit, ist mir das ja für mein heiliges Sax vielleicht auch wert, da muss ich nochmal in mich gehen....

Ich bin kein Verfechter der Geiz-ist-Geil Mentalität und es ist ja in Ordnung dass gute Arbeit gutes Geld bringt, ich will ja für das, was ich mache, auch gutes Geld verdienen.

Ich habe unlängst in einer Saxwerkstatt den Doc mit seiner Armbanduhr über einen Korpus schrappen sehen, da war gleich mal ein Kratzer im Lack - sowas will ich nicht haben, dafür habe ich nicht fast 20 Jahre auf das gute Stück aufgepasst wie Schießhund.

Somit sollte ich eigentlich nicht auf günstig sondern auf erstklassig Wert legen....

Danke!
    Gruß in die Runde

19. Gast

Gast Guest

Hallo Gundi!

Dann bist Du bei ihm in besten Händen!

Wenn Du bei ihm bist - grüß ihn schön von mir!

Schöne Töne!

20. claudemax

claudemax Nicht zu schüchtern zum Reden

Der Hüyng ist sehr gut.... Es gibt da aber auch die MUSIKTRUHE in Hattingen , mit dem Laden bin ich sehr zufrieden und kann den auch weiter empfehlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden