Hallo, ich hab mal eine Frage zu einer Saxophon - Generalüberholung: Ich hab mein Selmer Super Action 2 jetzt schon so ca. 5 Jahre, spiele eigentlich quasi jeden tag damit, ca. 8 bis 10 Stunden die Woche. Zwei oder 3 Polster hab ich mal ausgewechselt (hoch fis zum Beispiel), ansonsten noch nie was gemacht. Jetzt hab ich gesehen, das die Metallresonatoren anfangen zu rosten, wird dadurch die Spielfähigkeit beeinträchtigt? Ich merk mal noch nix davon, dachte aber, ich frag mal bei euch hier nach.
Hi Easty Tja, es gibt immer noch Firmen , die Polster ohne rostfreie Resonatoren verwenden. Per se ist das aber nicht schlimm , solange das Leder der Polster noch gut deckt, woran ich aber irgendwie meine Zweifel habe. Sind die Blechresonatoren bereits rostig , wird das Leder auch nicht mehr allzulange mitspielen , schätze ich mal. Lass es doch mal durchchecken von jemandem , der Ahnung hat. Wenn man es vor Augen hat , kann man den "Halbzeitwert" Deiner Polster viel besser bestimmen. Also ich habe schon etliche Saxe hier gehabt , deren Resonatoren reichlich hin waren , deren Polster aber locker noch ein Jahr gehalten hätten und umgekehrt...die Resonatoren waren blitzeblank und die Polster waren durch. Grüße Benjahmin
Also nach 5 Jahren kann man schonmal zum Sax Doc des Vertrauens gehen und nachfragen ob an der Kanne was zu machen ist.
Hallo! Ich finde leider die Liste nicht mehr, in der nette HelferInnen mal übers Sax schauen, um evtl. Kleinere Fehler zu beseitigen. Weiss jemand, wo ich diese "Helferliste" finde??? LG EKL