Geschraubte Polster ?? Was ist das fuer ein Horn ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Benjahmin, 15.September.2004.

  1. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Hi zusammen.....
    Ich habe jetzt zum dritten Mal ein Sax in der Hand gehabt ....zum Generalueberholen....welches geschraubte Polster hatte.........also wie bei einer Querflöte .....mit Papierchen unterlegt und mit nem Schraubresonator unterlegt....bzw. fixiert. Diese Hörner ( alles Tenöre ) haben auch eine irre gegenlaeufige " Gis-Mechanik"....aber ihren Entstehungsort/ Datum usw konnte ich bislang nicht herrausfinden.......auf den Dingern ist nicht mal eine Seriennummer........aber es sind eindeutig Amerikanisch gebaute Parabolische Saxe........
    Kennt diese Dinger jemand ?? Die sind echt nicht uninteressant.........
    Grüße
    Benjahmin
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ja interessant. Da ich jedoch sehr ungern Flöten polstere würde es mich grausen, auch beim Sax diese blöden Papierhalbmonde unterlegen zu müssen. Die alten Amerikaner müßtest Du doch aber an der Mechanik erkennen können, z.B. King an der Klappenform. Ist vielleicht eine SN unter den Tastern?
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Benjahmin,

    mein Conn Bass hat geschraubte Polster.

    Gruß,
    saxfax
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Kingconn
    Es haette theoretisch tatsächlich ein Conn sein können....mit den Schmetterlingsklappen für tief H und bH
    also gegenüberliegend....mit der kleinen Tief Dis-Trillerklappe ( auch Resonanzklappe genannt).....usw usw....
    auch die ausgeschmiedeten Hebel für die linken Handballen
    sahen sehr charakteristisch aus......
    Aber diese geschraubten Polster.....das ist ja nun GANZ was Eigenes....zudem diese Gismechanik.....die die Gis-Klappe nicht zum Aufgehen freisetzt....sondern quasi aufhebelt....
    da die eigentliche Klappe nicht zum Aufgehen gefedert ist sondern zum Schliessen....so wie tief Dis z.B......und halt hochgezogen wird.
    Signatur gab es leider überhaupt keine....noch nicht mal eine Gravur. Aber das Ding klang echt nett....kann man nicht meckern!
    Ach ja.....obwohl ich Flöten eigentlich ganz gerne polstere, habe ich mir hier bei den jeweiligen Saxen diese Mühe erspart......und jeweils die Gewinde rausgelötet und ganz normale Polster eingesetzt.( Natürlich nach Absprache mit dem jeweiligen Besitzer).....denn die Schraubresonatoren waren dermassen klein ( ca eine Ein-Euro-Münze gross....an den tiefen Klappen !! )....dass man selbst mit Papierunterlegen nicht fuer einen sauberen Sitz der Polster garantieren könnte.( So quollen auch die Originalpolster recht unschön an allen Ecken und Enden der Klappen hervor und hingen recht traege in ihren Schraubresonatoren.....und aus den Klappen herraus....wie welke Blumen.) Ist mit schleierhaft, wie das jemals dichtgewesen sein soll.
    @SaxFax......
    Wenn Dein Bass Geschraubte Polster hat.....meinst Du , Conn hat das auch zeitweise bei anderen Saxen gemacht ??
    Und wie bewährt sich das bei Dir ? Haste das Ding schonmal überholen lassen und wenn ja , was hat der jeweilige Instrumentenbauer dazu gesagt ? Sind die Schraubunterlagen bei Dir auch so klein ?? Tja...viele Fragen *gg*....
    interessiert mich aber wirklich....
    Grüße
    Benjahmin
     
  5. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ist immerwieder interessant was es für exotische Konstruktionen gibt.
    Ich habe neulich ein Buescher400 (kein Echtes) Bari mit Snap in Pads bestückt.
    Der einzige Nachteil ist das man die Polster in den Klappen durch erwärmen nicht verschieben kann, aber aufgrund der Aluplatte in diesen Polster sind diese sehr Formstabil und Plan und daher auch für dein Sax geeignet.

    Also falls du dich entschließt diese Polster mal zu wechseln empfehle ich die Buescher Snap in Pads.

    Ich weiß auch wo du diese bekommen kannst
    :lol: ;-)

    Gruß
    MAIK
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden